Startseite > Thema: Vouvray

Vouvray “ Wikipedia (#)

Vouvray ist bekannt für seinen Weinbau, vor allem mit der hochwertigen Rebsorte Chenin Blanc, die manche dem Riesling für ebenbürtig ansehen ...“
http://de.wikipedia.org/wiki/Vouvray

- Chenin blanc (#)

„es gibt wie überall auch an der mittleren Loire eine ganze Latte erstklassiger Erzeuger, die ich alle nicht kenne und die es sich zu entdecken lohnt. Am bekanntesten hierzulande sowohl im trockenen als auch edelsüssen Segment ist sicher die Domaine Huet in Vouvray. Die Weine von Noel Pinguet haben auch ein gutes Vertriebsnetz in D. Andere Erzeuger in dieser Ecke, die mir spontan einfallen sind Marc Brédif und Didier Champalou, bzw.“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=109

Vouvray, 2006 (#)

„Zum Schluss unserer Loire Reise sitzen wir, berauscht von der Vielfalt des Chenin Blanc, bei Fred Bourillon in Vouvray. Sein Vouvray 2006ist dicht und von feiner, nerviger Mineralität geprägt. Vorzüglich, sehr geradlinig und von bestechender Eleganz, murmeln wir unser Urteil. Sie mögen Chenin Blanc wirklich?, fragt Fred überrascht: Eine Seltenheit!“
http://www.wein.cc/wein/produktansicht/578915/ Loiretal%20Loire%20Tal

Loire und seine Weingebiete (#)

„Im dritten mit 10.000 Hektar größten Abschnitt Touraine liegen die kommunalen ACs Bourgueil, Chinon, Cheverny, Coteaux du Loir, Cour-Cheverny, Jasnières, Montlouis, Saint-Nicolas-de-Bourgueil und Vouvray sowie die zwei als VDQS klassifizierten Bereiche Haut-Poitou (etwas abgesetzt von den übrigen) und Valencay ...“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/ FrankreichLoire.htm

Wein-Plus Magazin - Verkostung (#)

„Gallen, doch dann kam es doch ganz anders. Aus aktuellem Anlass, der schlicht darin bestand, dass die entsprechenden Flaschen vorhanden waren, beschloss die schweizerisch-deutsch-italienische Runde, die Verkostung am späten Nachmittag mit einigen Vouvray aus dem Hause Huet einzuleiten. Weiter“
http://www.wein-plus.de/magazin/ Verkostung_rkVK.html

- Loire (#)

„Meine besondere Vouvray-Empfehlung ist die Domaine de la Chataignerie. Hier wurde eine fabelhafte Kollektion von Trocken bis süß vorgelegt - mit einigen Weinen, die wahrhaftig herausragend sind. Großes Lagerpotential!“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=1403&whichpage=2

weinwissen.com [Champagnisation ] (#)

„Französisches Wort für Versektung. Wird auch für Nicht-Méthode-champenoise-Schaumweine verwendet wie Crémant, Vouvray etc..“
http://www.weinwissen.com/weinabc/2063/ Champagnisation.html

Touraine AOC im Wein-Plus Weinführer (#)

„Bekannte Produzenten aus dem gesamten Bereich sind Château de Chenonceau, Château Gaillard, Château de la Presle, Domaine des Corbillières, Domaine Gibault, Domaine Henri Marionnet, Domaine Jacky Marteau, Domaine Michaud, Domaine du Pre Baron und Domaine du Vieux Pressoir. Kommunale Appellationen innerhalb oder rund um den Bereich Touraine sind Bourgueil, “
http://www.wein-plus.de/frankreich/ Touraine+AOC_B5256.html

Die besten Weine aus Frankreich (#)

„Alle BereichAjaccio AOCAloxe-Corton AOCAloxe-Corton Premier Cru...Alsace AOCAlsace Grand cru AOCAnjou AOCAnjou-Coteaux de la Loire...Anjou-Gamay AOCAnjou-Villages AOCAnjou-Villages Brissac AO...Arbois AOCAuxey-Duresses AOCBandol AOCBanyuls AOCBanyuls Grand cru AOCBarsac AOCBâtard-Montrachet Grand c.. ...“
http://www.wein-plus.de/frankreich/

Crémant de Loire AOC im Wein-Plus Weinführer (#)

„Die 1975 geschaffene regionale Appellation für Crémant (Schaumwein nach der Champagner-Methode) gilt für Schaumweine, die innerhalb der Appellationen Anjou , Cheverny , Saumur und “
http://www.wein-plus.de/frankreich/ Cr%E9mant+de+Loire+AOC_B6443.html