Schweiz (#)

„Doch dass ein Merlot des Jahrgangs 1990 als einer der besten 10 Weine der Welt prämiert wurde, das erfüllt uns mit Stolz! Der'Merlot del Ticino Gran Riserva': dies ist die Etikette, die an der internazionalen Degustation vom vergangenen Sommer im Palace in Luzern Geschichte gemacht hat, und zwar an einer Degustation, die eigentlich einer Weltmeisterschaft gleichkommt, an der doch 144 edelste Tropfen aus aller Welt teilgenommen haben ...“
http://www.wein.cc/wein/directory/Top/Schweiz

Verpflichtung zur Degustation, Weinschule, Ernesto Pauli (#)

„Nebst den üblichen, freiwilligen Gelegenheiten , sind auch Verpflichtungen zu einer Degustation gegeben.Musterflaschen müssen einer offiziellen Kommission zur Verfügung gestellt werden, damit die bemusterte Partie ihre Handelsfähigkeit zugesprochen erhält. Weine, für welche z.B ...“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Weinschule/ VerpflDegu4.htm