Startseite > Thema: Vinifizierung

Tignanello IGT, 2005 (#)

„Die geernteten Trauben waren kerngesund und vollkommen ausgereift; gemäß dem Standard vorheriger Erntejahre und reich an Potenzial. Die Vinifizierung des Tignanello 2005Auch während der Vinifizierung wurde alle Erfahrungen und beste technischen Möglichkeite eingesetzt, um zu erreichen, dass der Tignanello 2005 seinen typischen Charakter und seine Eleganz behält. Sowie in vorherigen Jahren wurde eine besondere Sorgfalt auf die Gärung und Extraktionsphasen gelegt ...“
http://www.wein.cc/wein/produktansicht/760265/ Tignanello

Kourtaki Retsina aus Attika (#)

„In der kargen und trockenen Erde und unter der heißen Sonne Attikas können die Trauben perfekt reifen. So wird unter sorgfältiger Auswahl und ständiger Kontrolle der Vinifizierung dieser einmalige traditionelle Weißwein hergestellt. Obwohl Retsina in ganz Griechenland produziert wird ist Attika gemeinsam mit der kleinen Insel Euböa die im Nordosten Attikas liegt das Zentrum der Retsina Erzeugung. Hauptbestandteil ist die Savastiano Traube.“
http://www.wein.cc/wein/produktansicht/700099/ Griechenland

Gault Millau WeinGuide Deutschland - das Standardwerk für den Deutschen Wein | Suche | Suchergebnisse (#)

„Nach Stationen in Geisenheim, Südafrika und bei Rebholz in der Pfalz ist nun Junior Marcel Wiedenmann in den elterlichen Betrieb mit eingestiegen und hat frische Ideen mitgebracht. Eine davon ist die nach Terroir getrennte Vinifizierung des Grauburgunders. Beide Spätlesen von Schilfsandstein und Gipskeuper sind bemerkenswert. Außergewöhnlich gut auch aus 2005 der fassgereifte Lemberger, der würzige Regent sowie die mächtige Cabernet-Cuvée.“
http://www.weinguide.de/suche/suche_ssuche.cfm?id=3919/ 13

Deutsche Weine | (#)

„Vielfach treffen auch die Eigenschaften "saftig", "vollmundig" oder "wuchtig" zu, gerade wenn die Reben auf schweren Böden stehen. Die Vinifizierung erfolgt gewöhnlich im Edelstahlbehältnis, bei Spät- und Auslesen teilweise auch im (kleinen) Holzfass.  GenussWir können Schoppenweine und Speisenbegleiter unterscheiden. Die herzhaften Varianten schmecken auch zu kräftiger, regionaler Küche ...“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ 81c50b82-fba0-6401-e76c-d7b482058468

J. J. Mc William s Semillon/Chardonnay, 2005 (#)

„Auf diese Weise wird ein außergewöhnlich reiner Saft extrahiert den man dann ohne mechanische Eingriffe kalt absitzen lässt. Zur weiteren Vinifizierung wurde ausschließlich der reine frei fließende Saft der Trauben verwendet dem Hefekulturen begefügt wurden um das Aromaprofil der beiden Rebsorten zu betonen. Eine gleichbleibende kühle Fermentation über 12 bis 14 Tage bei ungefähr 13 °C bewahrt den frischen Charakter des Weins ...“
http://www.wein.cc/wein/produktansicht/405962/ S%FCdostaustralien

weinwissen.com [Artner] (#)

Rebsorten: Chardonnay, Grüner Veltliner, Zweigelt, Blaufränklisch, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Neben der Produktion von fruchtigen, sortentypischen Weissweinen (Grüner Veltliner, Welschriesling, Riesling, Chardonnay) hat sich der Betrieb in jüngerer Zeit auf die Vinifizierung gehaltvoller, kräftiger Rotweine spezialisiert, die heute ca. 70 Prozent der Produktion ausmachen. Gehört zu den Syrah-Pionieren in Österreich.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/5337/ Artner.html

Barone Ricasoli in Gaiole in Chianti - Wein-Plus Weinführer-Wineguide Italien - (#)

„Einen noch bedeutenderen Einfluss auf die Qualität des Chianti waren die Bemühungen des Barons, die Produktion und die Vermarktung der Chianti-Weine im Sinne einer Aufteilung der Tätigkeiten neu zu organisieren. Das Konzept ging davon aus, dass der Großteil der Winzer Trauben an große Handelshäuser und Kellereien anlieferten und diese dann die Vinifizierung, den Ausbau und die Vermarktung durchführen sollten ...“
http://www.wein-plus.de/italien/ Ricasoli_53170.html

Weingut A. J. Adam in Neumagen-Dhron - Wein-Plus Weinführer-Wineguide Deutschland - (#)

„Parallel zum Studium in Geisenheim, das er im Frühjahr 2006 abschloss, begann er seine Ideen vom Moselriesling umzusetzen. Bei der Vinifizierung seiner Weine legt er Wert auf den lagespezifischen Charakter. Die Moste werden mit der Spontanflora vergoren und bekommen keine „Zaubermittel der globalen Weinindustrie“ zu sehen. Nach dem Ausbau auf der Feinhefe, werden die Weine erst relativ spät gefüllt.(ML)“
http://www.wein-plus.de/deutschland/ Weingut%2BA.%2BJ.%2B%2BAdam_55672.html

Cims de Porrera, S.L. in Porrera - Wein-Plus Weinführer-Wineguide Spanien - (#)

„Sie wurde im Jahre 1996 gegründet und dabei erheblich in Kellerei und Technik investiert. Die Winzer werden bei der Bewirtschaftung der Weinberge und bei der Vinifizierung von Professor José Luis Pérez (Eigentümer von Mas Martinet ) und dessen Tochter Sara beraten. Zum Teil werden über hundertjährige Garnatxa- und Carineña-Reben kultiviert, die extrem niedrige Erträge erbringen ...“
http://www.wein-plus.de/spanien/ Cims+de+Porrera_11152.html

Erwin Sabathi in Leutschach - Wein-Plus Weinführer-Wineguide Österreich - (#)

„Auch er erweiterte das Familiengut und setzte im Herbst 2004 mit dem kompletten Neubau eines imposanten Weinkellers einen weiteren großen Schritt. Die Geschwister Erwin, Gerd und Christoph Sabathi bilden im Weingarten, bei der Vinifizierung und auch bei Repräsentationen eine Einheit. Die Weinberge umfassen 12 Hektar Rebfläche in den Rieden Jägerberg, Poharnig und Pössnitzberg ...“
http://www.wein-plus.de/oesterreich/ Erwin%2BSabathi_10124.html

Vienna Classic im Wein-Plus Glossar (#)

„Ein weiteres Ziel ist es, gehobene Gastronomie, Fachhandel und damit anspruchsvolle und vinophile Kunden für Wiener Qualitätsweine zu begeistern. Die Aufnahme in die Vereinigung unterliegt einer strengen Betriebsprüfung, die von einer unabhängigen Kommission nach genau bestimmten Kriterien, vor allem in Bezug auf Weingärten, Kellerarbeit und Vinifizierung, durchgeführt wird ...“
http://www.wein-plus.de/glossar/ Vienna+Classic.htm

- Bordeaux als Vorbild (#)

„Es geht nicht um möglichst gute Kopien, jedenfalls mir nicht. Rote Bordeaux-Weine haben einen bestimmten Stil geprägt von den fünf Rebsorten in unterschiedlichen Cuvées und einer bestimmten Art der Vinifizierung, aber auch diese mit gewisssen Varianten. Auch gibt es im Bordelais und im Libournais Unterschiede, was die Böden, das Kleinklima etc. betrifft.“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=4843

Emina in Olivares de Duero - Wein-Plus Weinführer-Wineguide Spanien - (#)

„Es wurde 1995 gegründet und ist in Besitz von Carlos Moro González, dem auch das Weingut Matarromera gehört. Dort erfolgte vor dem Emina-Neubau die Vinifizierung und Abfüllung der Emina-Weine. Angeschlossen ist ein Restaurant und ein Weinbaumuseum. Wie bei Matarromera ist der verantwortliche Önologe Félix González.“
http://www.wein-plus.de/spanien/ Emina_11634.html

Weingut Hans Wirsching KG in Iphofen - Wein-Plus Weinführer-Wineguide Deutschland - (#)

„Es wird konsequent naturnaher Weinbau mit niedrigen Erträgen praktiziert. Die Vinifizierung erfolgt mit schneller, schonender Traubenverarbeitung und einer kontrollierten, langsamen Gärung. Die qualitativ besten, stets trockenen Weine tragen auf dem Flaschenetikett ein „S“. Das Weingut ist Mitglied beim VDP .“
http://www.wein-plus.de/deutschland/ Weingut+Hans+Wirsching+KG_37.html

Schweiz (#)

„Das Weingut Schmidheiny in Heerbrugg geht einen eigenen, fuer die Ostschweiz untypischen Weg. Unbekannte, alte Rebsorten, extremste Mengenreduktionen und eine schonende Vinifizierung mit geziehltem Ausbau in neuen Barriquefaessern lassen Weine entstehen, die für sich selber sprechen.“
http://www.wein.cc/wein/directory/Top/Schweiz

Wein und Gesundheit (#)

„Bei der Vinifizierung unserer Weine wird höchster Wert auf schonende Verarbeitung des Lebensmittels Wein gelegt. Nur so sind individuelle, gehaltvolle Weine erreichbar. Mit diesem Leitgedanken wollen wir bekömmliche, sorten- und gebietstypische Weine schaffen!“
http://www.wein-plus.de/weinlotse/ Wein+und+Gesundheit_280186.html

weinwissen.com [Contado] (#)

„Wird in Barriques ausgebaut. Seit Ende der 90er Jahre überwacht der italienische Starönologe Riccardo Cotarella die Vinifizierung dieses Weins. Seither bekam er hohe Bewertungen durch Robert Parker und mit dem Jahrgang 1999 auch drei Gläser im Gambero Rosso.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/3207/ Contado.html

- Amphorenweine (#)

„Heutzutage gehört für mich das Schwefeln des Weines und eine möglichst keimfreie Vinifizierung zum Handwerk eines Winzers, genauso wie sich z.B. ein Chirurg vor der Arbeit die Hände desinfiziert. Oder will man zurück in den Busch zur Naturmedizin?“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=3013&whichpage=1

Tor di Vento Barbera DOCG, 2004 (#)

„Durch die traditionelle Vinifizierung mit leicht gekühlter Maischegärung erhält man einen zartstrukturierten Wein der nach malolaktischer Gärung ohne Holzlagerung direkt in Flaschen gefüllt wird und eher jung getrunken werden soll.“
http://www.wein.cc/wein/produktansicht/403825/

- Pinot noir - Trinktemperatur (#)

„Die Frage: Welche Trinktemperatur haltet ihr für Pinot Noirs für ideal? Unterscheidet sich die Temperatur eurer Meinung nach etwa nach Herkunft, Alter und Vinifizierung?“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=4237

reportage (#)

„Der größte Betrieb befindet sich in Sezana, wo die Kellermeister Vinifizierung und Ausbau des Karster Teran beherrschen.“
http://www.feinspitz.net/ezine/reportagen/slowenien/ slow_2.php3