Startseite > Thema: Venetien

Italien - Lombardei / Lombardia Milano und das Veltlin bei Ernesto Pauli (#)

„Garda (auch in Venetien): DOC für eine breite Palette von Rot-, Rosé und Weissweinen in der Lombardei und Venetien. Die Zone umfasst rund 25 Gemeinden in der Provinz Brescia, sechs in der Provinz Mantua (beide Lombardei), sowie 40 in der Provinz Verona (Venetien). Die reinsortigen und trocken (secco) ausgebauten Weine (einige auch in abboccato und amabile) müssen aus zumindest 85% der jeweiligen Sorte gekeltert werden, der Rest müssen zugelassene Sorten der gleichen Farbe sein ...“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Italien/ ItalienLombardei.htm

Italien Venetien Veneto Wein (#)

„Das Veneto, auf deutsch Region Venetien, liegt im Nordosten Italiens direkt an der nördlichen Adriaküste. Venetien wird im Osten von Friaul-Julisch Venetien, im Nordwesten von Südtirol-Trentino, im Westen von der Lombardei und dem Gardasee sowie im Süden von Emilia-Romagna begrenzt. Die Region gliedert sich in die Provinzen Belluno, Padua, Rovigo, Treviso, Venedig, Verona und Vicenza, die alle nach ihren Hauptstädten benannt sind.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Italien/ ItalienVenetien.htm

Italien-Piemont (#)

„sich zurückzuziehen und unterzeichnete den Waffenstillstand von Villafranca. Dieser Vertrag erlaubte es Österreich, Venetien zu behalten und überschrieb die von Sardinien eroberten Gebiete ihren ehemaligen Herrschern, während Sardinien nur die Lombardei erhielt. Obwohl Cavour wütend auf Napoleon war, veränderte sich die Situation bald zum Guten, als die Bürger von Toskana, Modena, Parma, Bologna und Romagna in Volksabstimmungen im März 1860 für den Anschluss an Sardinien stimmten.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Italien/ Italien-Piemont.htm

weinwissen.com [Fruttai ] (#)

„Einzahl: Fruttaio. Traditionelle Trocknungskammern in Venetien und der Lombardei, in denen die Trauben für den Sforzato (Valtellina) sowie für Amarone bzw. auch Recioto di Soave (Veneto) getrocknet werden bis sie nur noch die Hälfte oder noch weniger ihres ursprünglichen Gewichtes aufweisen. Dazu werden sie teilweise locker, mit nur einer Schicht in kleine Holzkisten, auf Holzgitter oder über hölzerne Hürden gelegt.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/3157/ Fruttai.html

Vorstellung Weinbuch (#)

„Dieses Jahr führt wieder ein Mal die Toskana mit 55 Weinen die Liste der „Drei-Gläser“-Prämierungen an, gefolgt vom Piemont mit 53 Auszeichnungen. Die Plätze drei und vier belegen Friaul – Julisch Venetien mit 29 sowie Venetien mit 24 Weinen. Es folgen Südtirol (23), Sizilien (15), Kampanien (13) sowie die Marken (12) ...“
http://www.avinis.com/wine/toppage/buch15.asp

Weine aus Italien, Weinschule, Ernesto Pauli (#)

„Genau heisst das Gebiet im Nordosten (ca. 18.000 Hektar Rebfläche) Friaul-Julisch-Venetien. Die Region hat eine grosse Sortenvielfalt, darunter die bekannten Chardonnay, Pinot bianco (Weissburgunder), Pinot Grigio (Grauburgunder), Cabernet Sauvignon und die alte heimische Rebe Refosco. Collio und Colli orientali gelten als die besten der sieben Bereiche. “
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Italien/ Italien.htm

WeinReporter.de - Weinbetrug in Italien aufgeflogen (#)

„Nach italienischen Medienberichten ist in Venetien eine Weinfälscherbande aufgeflogen, die in den vergangenen beiden Jahren fast eine Million Flaschen Wein mit gefälschten Etiketten nach Deutschland, Grossbritannien, Frankreich und in die Niederlande verkauft haben soll. Die Finanzpolizei hat insgesamt elf Verdächtige - meist Angestellte namhafter Firmen - festgenommen ...“
http://www.best-of-wine.com/ print_sms.htm?sms=2528

- Restsüße Weißweine (#)

„es gibt noch andere Weinanbaugebiete, die nicht nur für ihre restsüssen Weine (Sauternes, Tokaj, Venetien u.a.) bekannt sind, sondern auch für halbtrockene: die Loire z.B. - hier gibt die Chenin Blanc durch ihre hohen Säurewerte fantastische Weine auch im halbtrockenen Bereich. Mein Kenntnisstand ist: das gibt es heute und gab es auch früher.“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=317

Prosecco - Rebsorte bei Ernesto Pauli (#)

„Die spät reifende weisse Rebsorte Prosecco stammt aus Italien. Sie ist vor allem in der Region Venetien (Treviso) verbreitet. Ihre Heimat liegt vermutlich entweder in Glera / Friaul, wo es die Ortschaft Prosecco gibt, oder im DOC-Bereich Colli Euganei. Bereits im Altertum war der Prosecco-Wein als vinum Puclnum geschätzt.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Wein-Lexikon/ ProseccoRebsorte.htm

weinwissen.com [Groppello ] (#)

„Eine alte, lokale Sorte aus der Lombardei, die heute vor allem am Westufer des Gardasees angebaut wird. Es gibt sie aber auch vereinzelt in der Toskana und in Venetien. Dunkle, rubinrote Weine. Sortenrein als Riviera del Garda Bresciano Gropello oder als Garda Classico.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/802/ Groppello.html

weinwissen.com [Nosiola ] (#)

„Wird hauptsächlich im Valle dei Laghi und im Cembratal angebaut. Ist aber auch in den benachbarten Gebieten Venetien und Südtirol beheimatet. Die Produktion dieses für das Trentino typischen Alltagswein mit einem leichten Nusston geht auf das 19. Jahrhundert zurück.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/1084/ Nosiola.html

Falerner (#)

„Aber auch aus andern Regionen wurden beachtliche Weine bekannt, so z.B. aus dem heutigen Friaul der "Pucinum", aus Syrakus in Sizilien der "Haluntium" oder der aus der Region Venetien stammende "Raeticum".  “
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Weinschule/ Falerner.htm

Wein Weinhandlungen Deutschland PLZ-Gebiet 5 - WeinImWWW.de (#)

„Groß- und Versandhandel von Weinen, Sekt und Spirituosen, mit Schwerpunkt aus den deutschen Anbaugebieten von Rheinhessen, Pfalz, Nahe, Rheingau und Baden und aus Südtirol, Venetien und der Loire.“
http://www.weinimwww.de/weinhandlungen_plz5.htm

Wein Weinhandlungen Deutschland PLZ-Gebiet 2 - WeinImWWW.de (#)

„Große Auswahl hochwertiger italienischer Weine vornehmlich aus den Regionen Trentin, Piemont, Friaul, Venetien, Toskana und Sardinien; die Weine einiger der Kellereien werden exklusiv importiert.“
http://www.weinimwww.de/weinhandlungen_plz2.htm

weinwissen.com [Durello ] (#)

„Ist möglicherweise identisch mit der Sorte Nosiola aus dem trentino. Anbau in der Toskana und in Venetien. Wird sortenrein als Lessini Durello DOC ausgebaut. Gehört auch zum Mischsatz des Soave.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/1089/ Durello.html

- Kein Tignanello 2002??? (#)

„Der Jahrgang 2002 war in vielen (nicht allen) Gebieten Italiens mittelmäßig bis schlecht. In einigen Gebieten in der Toskana (auch in Venetien oder dem Piemont) war er nicht zu verarbeiten.“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=3345

Weine mit dem Schlagwort "reif" - verkostet.de (#)

„Betulle Rosazzo Vanessa Bianco 2005 2005, Friaul-Julisch-Venetien: Colli Orientali del Friuli“
http://www.verkostet.de/wein/tag/reif

Weine mit dem Schlagwort "frucht" - verkostet.de (#)

„Betulle Tocai Friulano 2006 2006, Friaul-Julisch-Venetien: Colli Orientali del Friuli“
http://www.verkostet.de/wein/tag/frucht

Weine mit dem Schlagwort "frisch" - verkostet.de (#)

„Emilio Bulfon - Sciaglin Frizzante 2007, Friaul-Julisch-Venetien: Grave del Friuli“
http://www.verkostet.de/wein/tag/frisch

Weine mit dem Schlagwort "weich" - verkostet.de (#)

„Emilio Bulfon - Forgiarin 2007 2007, Friaul-Julisch-Venetien: Grave del Friuli“
http://www.verkostet.de/wein/tag/weich

Weine mit dem Schlagwort "leicht" - verkostet.de (#)

Trebbiano delle Venezie IGT 2006, Venetien“
http://www.verkostet.de/wein/tag/leicht

Italien im Wein-Plus Weinführer (#)

„* Friaul-Julisch-Venetien (Triest) mit 18.704 ha“
http://www.wein-plus.de/italien/italien_I.html

Venetien, Trabucchi, 2004, Rotwein, Recioto della Valpolicella DOC (#)

„ItalienVenetienTrabucchi“
http://www.wein-plus.de/.../ weinshow.html?rec_number=107176&pict_type=k

Friaul/Julisch Venetien im Wein-Plus Weinführer (#)

„Die DOC- bzw. DOCG-Zonen sind: * Carso * Colli Orientali del Friuli * Colli Orientali del Friuli Picolit (DOCG) * Collio Goriziano * “
http://www.wein-plus.de/italien/ Friaul+Julisch+Venetien_A139.html