Startseite > Thema: Venedig

Italien Venetien Veneto Wein (#)

„Im späten 15. Jahrhundert war Venedig zu einer der führenden Seemächte des christlichen Abendlandes aufgestiegen. 1797 wurde Venedig von französischen Truppen besetzt, der Doge abgesetzt, und der Stadtstaat an Österreich übergeben. 1805 musste Österreich Venedig wieder an das von Napoleon errichtete Königreich Italien abtreten; 1814 kam es als Teil des habsburgischen Königreiches Lombardo-Venetien an Österreich zurück, um 1866 definitiv in das Königreich Italien eingegliedert zu werden.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Italien/ ItalienVenetien.htm

Verntea Zakynthou/Βερντεα Ζακύνθου im Wein-Plus Weinführer (#)

„Der traditionelle Weißwein Verdea wird aus verschiedenen weißen Sorten erzeugt, zumeist ist es ein Verschnitt aus Skiadopoulos, Pavlos und Goustoulidi. Der Name leitet sich vom italienischen „verde“ für grün ab (die Insel stand Jahrhunderte unter dem Einfluss von Venedig). Die Trauben werden schon früh gelesen und ergeben einen „grünen“, sehr säurehaltigen Wein. Dieser wurde schon im Mittelalter erzeugt, damals war er aber süß.“
http://www.wein-plus.de/griechenland/ Verntea+Zakynthou++_B6324.html

weinwissen.com [Raboso ] (#)

„Wurde im Laufe der Zeit vor allem von der früh reifenden Sorte Merlot, aber auch von Cabernet Franc verdrängt. Kommt noch im Piavegebiet vor, wo er hauptsächlich in Cuvées mit Cabernet und Merlot gemischt wird, in den Provinzen Treviso, Venedig, Padua, Vicenza und Rovigo. Geringe Vorkommen auch auf dem Balkan und in Argentinien, wo die Sorte durch italiensiche Auswanderer hingelangte. Die Sorte ist starkwüchsig und robust.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/682/ Raboso.html

Harry´s Bar (#)

„Aber alles muß man sich doch nicht gefallen lassen. Glauben Sie's oder glauben Sie's nicht, ich mußte in Venedig bleiben, weil die Eisenbahner gestreikt haben. Und ich war zuerst gar nicht böse, denn was kann denn schöner sein, als bei Do Mori die erste Ombra ohne Touristen zu genießen und in Venedig spazieren zu gehen, ohne geschoben zu werden.“
http://www.feinspitz.net/ezine/reportagen/ harrysbar.html

Italien Toskana Weine (#)

„Ab dem 11. Jahrhundert entstanden die lange verfeindeten Stadtstaaten Florenz und Siena, sowie weiter nördlich Genua und Venedig. Zu dieser Zeit begann durch den Bedarf der rasch wachsenden Städte die Blüte der toskanischen Wein-Kultur. Schon im Mittelalter war der ”Wein von Florenz” weithin bekannt und liess sich bis nach England und Russland verkaufen.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Italien/ Italien-Toskana.htm

Prosecco - Rebsorte bei Ernesto Pauli (#)

„Richtig berühmt wurde der Prosecco durch Guiseppe Cipriani's "Harry's Bar" in Venedig: Giuseppe mixte zu Beginn der 1940er Jahre Prosecco mit frischem Saft von weissem Pfirsich zum Top-Drink "Bellini" - benannt nach dem bekannten Maler. Und so heisst der Aperitif noch heute und gehört mittlerweile zum Grundrepertoire jedes Barmixers.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Wein-Lexikon/ ProseccoRebsorte.htm

Venedig im Wein-Plus Glossar (#)

„Jahrhundert unter Führung der Dogen. Um 1000 begann Venedig die Küsten Istriens und Dalmatiens zu unterwerfen (heutiges Kroatien ) und während der Kreuzzüge entstand ein Kolonialreich auf dem Balkan bis nach Kleinasien. Im Jahre 1203 wurde Konstantinopel erobert und das Byzantinische Reich zerstört. Unter anderem gelangten in zeitweiligem Besitz die Insel “
http://www.wein-plus.de/glossar/Venedig.htm

Friaul/Julisch Venetien im Wein-Plus Weinführer (#)

„Im 15. Jahrhundert wurde von Venedig der westliche Teil erobert, während der durch den Fluss Judrio getrennte östliche Teil um die Stadt Görz (Gorizia) unter habsburgischer Herrschaft stand. Diese Trennung hat sich bis heute ausgewirkt, es gibt einen eher von Rotwein-Sorten dominierten Westen und einen von Weißwein-Sorten geprägten Osten ...“
http://www.wein-plus.de/italien/ Friaul+Julisch+Venetien_A139.html

Italien-Friaul-Julisch-Venetien (#)

„Im 15. Jahrhundert wurde von Venedig der westliche Teil erobert, während der durch den Fluss Judrio getrennte östliche Teil um die Stadt Görz (Gorizia) unter habsburgischer Herrschaft stand. Diese Trennung hat sich bis heute ausgewirkt, es gibt einen eher von roten Sorten dominierten Westen und einen von weißen Sorten geprägten Osten.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Italien/ Italien-Friaul.htm

Gault Millau WeinGuide Deutschland - das Standardwerk für den Deutschen Wein | Services | Weblink Empfehlungen (#)

„Das Luxus und Exklusivportal Edeltag unterstützt anspruchsvolle und wohlhabende Menschen in praktisch allen Lebensbereichen: Hier gibt es Maßanzüge, italienisches Wohndesign oder Antikschmuck. Wer möchte, kann einen Ferrari mieten, sich eine persönliche Hymne schreiben lassen oder mit dem Privatjet nach Venedig fliegen.“
http://www.weinguide.de/services/weblinks.htm

Ionische Inseln / Ιονια νησια im Wein-Plus Weinführer (#)

„Jahrhundert vor Christi des vom Festland abgedrängten und namensgebenden Volksstammes der Ionier besiedelt (siehe unter Attika). Über vier Jahrhunderte wurden im Zeitraum 1386 bis 1797 die Inseln vom Stadtstaat Venedig beherrscht, dieser italienische Einfluss ist heute noch bemerkbar ...“
http://www.wein-plus.de/griechenland/ Ionische+Inseln++++_A4259.html

weinwissen.com [Marzemino] (#)

„Erfreute sichzur Entstehungezeit der Oper einer grossen Beliebtheit am Wiener Hof. Die Rebe stammt ursprünglich aus Kleinasien und kam vermutlich durch Trentiner Soldaten, die im Dienste der Republik Venedig standen ins Trentino. Verbreitete sich im 15. und 16.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/13/ Marzemino.html

Libanon und seine Weingebiete (#)

„Im 13. Jahrhundert gehörte lange Zeit das Gebiet zu Venedig und Wein wurde von hier in viele europäische Länder verschifft. Durch die osmanische Eroberung Anfang des 16. Jahrhunderts und dem Wein-Verbot kam der Weinbau völlig zum Erliegen.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Libanon.htm

Jugoslawien im Wein-Plus Glossar (#)

„Kaiser Probus, der aus Illyrien (heute Kroatien) stammte, förderte den Weinbau. Um 1.000 nach Christi eroberte Venedig das Küstengebiet....“
http://www.wein-plus.de/glossar/Jugoslawien.htm

Feinspitz - Bacari di Venezia (#)

„Wunderschön in der Nähe der AnlegestelleZattere gelegen, verlockt ein sonniger Gastgarten zur Einkehr. Die Speisekarteverrät ein hochpreisiges Lokal was per se nicht schlecht sein muß.Die Gerichte jedoch verraten, sobald sie serviert sind, das ist Nepp !! ...“
http://www.feinspitz.net/ezine/restaurants/ bacaridivenezia.html

Venetien im Wein-Plus Weinführer (#)

„Später kamen die Römer und schätzten den von Plinius dem Älteren (23-79) erwähnten antiken Wein Raeticum, angeblich ein Vorläufer der heutigen Recioto-Weine (siehe unter Amarone und Recioto) ...“
http://www.wein-plus.de/italien/ Venetien_A133.html