Startseite > Thema: UTA (Untypische Altersnote)

Weinfehler erkennen (#)

„Auch ein zunehmend wichtiger Weinfehler ist UTA (Untypische Altersnote). UTA tritt nach bisherigem Erkenntnisstand durch Stress der Reben (z.B. Trockenstress), zu hohe Erträge und einem zu frühen Lesetermin auf. Es äußert sich in Nase und Geschmack durch Aromen von Mottenkugel und nassem Pappkarton.“
http://www.wein-plus.de/infothek/ weinfehler.html

Die Jahrgänge in Deutschland seit 1999 (#)

„Der Stress, dem die Reben ausgesetzt waren, sorgte zudem vielerorts für äuntypische Altersnoten“ (UTA), mit denen dieses Jahr auch einige ansonsten sehr zuverlässige Produzenten Probleme hatten. Diejenigen Erzeuger, die bereits früh begannen, ihre Weinberge auszudünnen und die Lese sehr lange hinauszögerten, hatten eindeutig die Nase vorn und konnten zum Teil überragende Resultate vor allem im trockenen Bereich einfahren.“
http://www.wein-plus.de/deutschland/ jahrgaenge.htm

wein-abc - Weinlexikon (#)

„Die untypische Alterung tritt bereits sechs Monate nach der Gärung auf, schon zu diesem Zeitpunkt fängt das Bouquet an, sich zu verändern. Die UTA ist seit einigen Jahren vor allem bei einigen deutschen Weißweinen anzutreffen, ihre Ursache ist noch nicht eindeutig erforscht. Vermutlich kommen mehrere Ursachen dafür in Frage: Wassermangel in der Hauptvegetationsperiode, zu hohe Erträge bei zu niedrigem “
http://www.wein-abc.de/lexikon/ index.php?anfang=u

Wein-Plus Magazin - Ein Bewässerungsprojekt in den Weinbergen des Rheingaus (#)

„Möglich, dass dieser trockenheiße Sommer bei den Winzern die Angst vor UTA wachsen lässt. Für die Installation einer Tropfbewässerung wären Investitionskosten von bis zu 5.000 Euro pro Hektar fällig. Doch kaum ein Winzer verfügt über Brunnen, die Grundwasser für seine Weinberge bereit hielten.“
http://www.wein-plus.de/.../ +Steter+Tropfen+f%FCr+das+gute+Glas+Wein+Ein+Bew%E4sserungsprojekt+in+den+Weinbergen+des+Rheingaus_ih580.html

wein-abc - Weinlexikon (#)

„Die häufigsten Weinfehler sind Korkgeschmack, Böckser und UTA.“
http://www.wein-abc.de/lexikon/ index.php?suche=korkgeschmack