Startseite > Thema: Trockenbeeren

Deutscher Wein: Rheingau: Die Erfindung der Spätlese (#)

„"Solche Wein habe ich noch nicht in den Mund gebracht" schrieb er am 10. April 1776 nach der Probe der aus faulen Trauben gewonnenen Weine an den Hofkellermeister Burkhard Schild in Fulda. So lernte man diese Erscheinung als "Edelfäule" schätzen, baute die Spätlese zum System aus und gewann Auslesen (1779 erwähnt), Beeren- und Trockenbeeren-Auslesen. Auch der erste Eiswein der Geschichte wurde 1858 aus gefrorenen Trauben hier geerntet ...“
http://www.germanwine.de/ geschichterheingau.html

Burgenland im Wein-Plus Weinführer (#)

„Große Mengen wurden an den kaiserlichen Hofkeller in Wien geliefert und der besonders beliebte Ruster Wein erhielt den Ehrentitel „Vinum imperatorum – imperator vinorum“. Damals gab es im Burgenland vier Qualitätsklassen: Vinum Nobile (edler Wein, Ausbruchwein aus Trockenbeeren der Rebsorte Furmint), Vinum Bonum (Qualitätswein aus Furmint, Augster und Muskateller), Vinum Mediocre (mittlere Güte) und Vinum Cibale (Speisewein oder Tischwein) ...“
http://www.wein-plus.de/oesterreich/ Burgenland_A130.html

Wein, Beeren Edelfäule, Botrytis cinerea (#)

„Der Zuckergehalt der Beeren erhöht sich dadurch auf 50-70%. Schreitet der Prozess weiter, entstehen die Aszú- oder Trockenbeeren, auch Ausbruchbeeren. Die Beeren bilden das Ausgangsprodukt für einen Wein mit intensivem Geschmackserlebnis und multiplen Geschmacksnuancen.“
http://www.wein-weingut.com/edelfaeule.html

Josef und Gerald Leberl in Großhöflein - Wein-Plus Weinführer-Wineguide Österreich - (#)

„„lässliche Sünde“) ist für jungen Genuss bestimmt. In besonderen Jahren werden auch Trockenbeeren-Auslesen und Eisweine erzeugt. Jährlich werden rund 100.000 Flaschen Wein produziert. Es wird auch flaschenvergorener Sekt erzeugt.“
http://www.wein-plus.de/oesterreich/ Josef+und+Gerald+Leberl_10075.html

Deutscher Wein: Spätlese: Erfindung der Spätlese auf Schloß Johannisberg (#)

„So lernte man diese Erscheinung als "Edelfäule" schätzen, baute die Spätlese zum System aus und gewann Auslesen (1779 erwähnt), Beeren- und Trockenbeeren-Auslesen.“
http://www.germanwine.de/ spaetleseerfindung.98.html

Unbekannter Wein (#)

„> > > Es muß entweder ein Eißwein, eine Trockenbeerenauslese“
http://www.wein-plus.de/.../ mb,a,t,36,2,+Re%3A+AW%3A+Re%3A+Unbekannter+Wein.html