D.O. ca Rioja im Wein-Plus Weinführer (#)

„Jahrhunderts wanderten viele französische Winzer in diese Gegend aus und gaben dem Weinbau damit auch französische Impulse. Im Jahre 1902 erfolgte ein königlicher Erlass mit der Definition der Herkunft für die Rioja-Weine und einer Etikettierungs-Regel. Ein im Jahre 1926 gegründeter Kontrollrat wurde mit den Aufgaben betraut, das Rioja-Gebiet zu begrenzen, die Ausgabe eines „Garantiesiegels“ zu überwachen und den Namen Rioja zu schützen ...“
http://www.wein-plus.de/spanien/ D.O.+ca+Rioja_A37.html

Sassicaia DOC, 2004 (#)

„Er beeindruckt mit seiner Eleganz, Komplexität und Harmonie seines Ausdrucks; und eben nicht primär mit seinem Gehalt und seiner Kraft d. Elemente, die heute noch bei zahlreichen Konsumenten für die Definition grosser Weine ausschlaggebend sind! Sodann zählt der Sassicaia zu den wenigen Weinen Italiens, die trotz einer grösseren Produktions Menge kontinuierlich ein sehr hohes Qualitäts Niveau konsolidieren konnten ...“
http://www.wein.cc/wein/produktansicht/557077/

Nahe, Weingut Kruger-Rumpf, 1999, Münster, Pittersberg, Riesling, Weißwein, Spätlese, Trocken, Silberkapsel, 8.44 € (#)

„Kräuterwürziger und leicht mineralischer Duft von Äpfeln, Zitrusfrüchten und etwas Pfirsich. Leicht würzige Frucht, reife Säure, mineralisches Rückgrat, ordentliche Struktur, harmonisch und gut zu trinken, wenn es auch etwas an Definition und Tiefe mangelt, guter Abgang.“
http://www.wein-plus.de/.../ weinshow.html?rec_number=1254&pict_type=k

- "Charming Grüner Veltliner" (#)

„Also ich finde, die Grünen Veltliner sind eine besondere Form gelungenen Weingenusses - wenn sie autentisch gemacht sind. Der Grüne Veltliner ist doch ein Wein, der auch und gerade in seiner ursprünglichen Definition zunehmend Anhänger auf der ganzen Welt findet.“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=1982

Blush im Wein-Plus Glossar (#)

„Diese Weine werden zumeist lieblich ausgebaut und besitzen einen spritzigen Kohlesäureanteil. Heute wird aber diese Definition im Allgemeinen für sehr helle Roséweine verwendet. Für trocken ausgebaute Versionen ist auch die Bezeichnung Vin gris gebräuchlich.“
http://www.wein-plus.de/glossar/Blush.htm

wein-abc - Weinlexikon (#)

„Definition der Großen Gewächse (VDP): "Die Weine stammen aus klassifizierten, eng eingegrenzten Ersten Lagen, in denen optimale Wachstumsbedingungen herrschen und aus denen nachweislich über lange Zeit Weine mit nachhaltig hoher Reife erzeugt wurden.“
http://www.wein-abc.de/lexikon/ index.php?suche=terroir

- Terroir - was ist das eigentlich? (#)

„Zur Definition: ich glaube Toni Bodenstein (Weingut Prager, Wachau) hat das mal so (oder ähnlich) definiert: Terroir ist die Kombination von“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=439&whichpage=40

MWK 1: Riesling trocken 2003 [lang] (#)

„> Den trocken 2003er fehlt es an Dichte und Definition, vor allem in den“
http://www.wein-plus.de/.../ mb,a,t,12209,242,+Re%3A+MWK+1%3A+Riesling+trocken+2003+%5Blang%5D.html

MWK 1: Riesling trocken 2003 (VKNs; lang) (#)

„Den trocken 2003er fehlt es an Dichte und Definition, vor allem in den“
http://www.wein-plus.de/.../ mb,a,t,12140,242,+MWK+1%3A+Riesling+trocken+2003+%28VKNs%3B+lang%29.html

MWK 1: Riesling trocken 2003 (VKNs; (#)

„> > Den trocken 2003er fehlt es an Dichte und Definition, vor“
http://www.wein-plus.de/.../ mb,a,t,12195,242,+Re%3A+AW%3A+MWK+1%3A+Riesling+trocken+2003+%28VKNs%3B.html