Startseite > Thema: Trinktemperatur

- Jetzt kommt die Aluflasche für Wein (#)

„Gewöhnungsbedürftig, aber mit nicht von der Hand zu weisenden Vorteilen, wenn es stimmt, was der Erzeuger verspricht: 100 Prozent recyclebar, unzerbrechlich, perfekter Schutz vor UV-Strahlen. Der Wein lässt sich schneller kühlen und er bleibt um etwa 20 Prozent länger kühl als in einer Glasflasche Zu dem signalisiert ein cooldot auf der Flasche mit einem Farbwechsel, wann der Wein die richtige Trinktemperatur erreicht hat.“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=4818

Deutsche Weine | (#)

„Als Richtwerte gelten die folgenden Serviertemperaturen: Weißer Sekt: 5 – 7 ° C Rosé-Sekt: 6 – 8°C Roter Sekt: 9 – 11°C Um diese Temperaturen zu erreichen sollte man den Sekt nicht im Tiefkühlfach schockfrosten, denn eiskalt verliert er sein Aroma. Die ideale Trinktemperatur erreichen die Flaschen nach ca. 3-4 Stunden Lagerung im Kühlschrank ...“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ 45a601a5-0d4e-0401-be59-267b48205846

Portwein bei Ernesto Pauli (#)

„Aus weissen Trauben hergestellt, nur 16,6 - 17% vol. Alkohol, nussartiger Charakter, ideale Trinktemperatur 16oC. Die Herstellung ist ähnlich wie beim roten, aber die Maischezeit wesentlich kürzer (oder sie entfällt überhaupt). Er reift zwei bis drei Jahre zumeist im Tank, wird von trocken bis süss ausgebaut.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Weinschule/ PortweinPortugal.htm

Deutscher Wein: Wein: Kühlung von Wein - Wein kühlen und frappieren (#)

„Der Wein aus dem Weinklimaschrank zeigt bei richtiger Trinktemperatur ein deutlich fruchtigeres Bukett und einen harmonischeren Geschmack als der frappierte Wein. Der Wein aus dem Kühler ist zu kalt, der fruchtige Eigengeschmack des Weines ist nur verhalten zu schmecken, das Bukett hat sich wenig entfaltet.“
http://www.germanwine.de/weinkuehlung.html

Der optimale Weingenuß (#)

„Die ideale Trinktemperatur für die meisten Rotweine liegt bei 18-20 Grad. Leichte Rotweine sollten bis zu 13 Grad gekühlt werden. Bei den meisten Weißweinen empfiehlt sich eine Trinktemperatur von 13-16 Grad.“
http://www.berndsweinwelt.de/ wein_genusstipps_optimal_geniessen.html

Dekantieren, Weinschule, Ernesto Pauli (#)

„Bedenken Sie, dass die Karaffe meist zimmerwarm ist, und dass der Wein durch das Dekantieren die ideale Trinktemperatur rasch überschreitet. Es empfiehlt sich deshalb, die Karaffe nach dem Umgiessen bis zum Genuss an einem kühlen Ort (14 bis16°) stehen zu lassen.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Weinschule/ Dekantieren.htm

Müller Thurgau Qualitätswein, 2005 (#)

„Ein halbtrockener Weisswein, duftig frisch, leicht und fruchtig. Ein Wein, der zu allem passt, was Spaß macht Trinktemperatur 8 10 ºC Speiseempfehlung passt hervorragend zu Spargel, leichten Fischgerichten und sommerlichen Salaten“
http://www.wein.cc/wein/produktansicht/581736/ Deutschland

Herzlich willkommen bei AVINIS.com (#)

„Wie war der Jahrgang 98 in Lizzano/Apulien? Optimale Trinktemperatur eines Oloroso Seco (Sherry)? Wie verändert sich der Charakter des wärmer werdenden Champagners? Optimales Trinkglas für einen Chianti?“
http://www.avinis.com/wine/ 200-1.asp?nMainTabID=9

Die richtige Trinktemperatur (#)

„Einen Rotwein den man von Kellertemperatur auf Trinktemperatur bringen möchte (=Chambrieren ) kann man z.B. in einer Dekatierkaraffe oder in der Flasche in leicht gewärmtes Wasser legen.“
http://www.wein-plus.de/infothek/ trinktemperatur.html

Weingut Letrari in Rovereto Italien (#)

„Er sollte vor dem Genuß ein bis zwei Stunden vorher dekantiert werden. Bei 18 Grad Trinktemperatur paßt erhervorragend zu Wild, Edelgeflügel und aromatischen Käsesorten.“
http://www.berndsweinwelt.de/ wein_weingueter_letrari.html

Clos des Papes - Chateauneuf du Pape (#)

„Da mir der Wein noch recht jung erschien, hatte ich ihn sicherheitshalber in eine Karaffe dekantiert und eine halbe Stunde atmen lassen. Die dann erreichte Trinktemperatur lag bei 16 Grad.“
http://www.berndsweinwelt.de/ wein_verkostungsnotizen_closdespapes_chateauneufdupape.html

Sherry (#)

„Da die Florhefe empfindlich auf Alkohol reagiert, liegt der Alkoholgehalt des Fino selten über 15% vol. Die optimale Trinktemperatur liegt bei etwa 8 bis 10 °C.“
http://www.wein.de/3128.0.html

Ideale Trinktemperaturen, Weinschule, Ernesto Pauli (#)

„Beachten Sie auch, dass sich der Wein beim Einschenken sofort erwärmt. Er sollte deshalb immer etwa 2° unter der gewünschten Trinktemperatur serviert werden.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Weinschule/ Trinktemperaturen.htm

Weinkauf & Pflege (#)

„Das gilt übrigens auch für Rotwein. Lesen sie, welche Trinktemperatur für ihren Sommerwein die Richtige ist und wie sie den Wein kühl halten können.“
http://www.wein.de/160.0.html

Trinktemperatur im Wein-Plus Glossar (#)

„“
http://www.wein-plus.de/glossar/ Trinktemperatur.htm