Startseite > Thema: Trester

Trester “ Wikipedia (#)

„der beim Pressen von Früchten (Weintrauben, Oliven) übrig bleibende Rückstand, siehe Trester (Pressrückstände)“
http://de.wikipedia.org/wiki/Trester

Trester im Wein-Plus Glossar (#)

„Manchmal wird in der Bezeichnung ein Unterschied gemacht: Trester = Rückstand nach dem Pressen (Weißwein), Trebern = Rückstand nach der Gärung (Rotwein). Die bei der Maischegärung eines Rotweines oben schwimmenden Bestandteile nennt man „Tresterhut“. Rund ein Fünftel der Traubenernte fallen als Trester-Rückstände an. Aus 100 Liter Maische fallen etwa 25 Kilogramm feuchter Trester an.“
http://www.wein-plus.de/glossar/Trester.htm

- Romano Levi (#)

„Jedoch, die Grappa, also der Inhalt, ist nicht gut, dabei bleibe ich. Dies lag sicher nicht an seiner Brenntechnik mit der Alambique, die er wohl ohne jeden Zweifel beherrscht hat - aber eine Grappa ist immer nur so gut wie der verwendete Trester. Liegt der Trester (auch der Beste) nach dem Abstich denn länger als 1 Tag bis zum Brennen, womöglich ungekühlt, in der Sonne, oder mit übermässig Luftkontakt, dann, auch wenn sich dies womöglich seltsam anhört, verdirbt dieser, d.h ...“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=4750

Deutsche Weine | (#)

„Die rege Beteiligung an Wettbewerben um die besten Traminerweine, wie sie von den Südtirolern und Pfälzern alljährlich durchgeführt werden, belegt, dass die Sorte eine treue Fangemeinde hat. Zu den raren Spezialitäten zählen die Sekte und Trester-Brände vom Gewürztraminer.AnbauGewürztraminer hat eine sehr dicke, leicht rötlich eingefärbte Schale und kann eine hohe Reife bis in höchste Auslesegradationen erreichen ...“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ cb350b82-fba0-6401-e76c-d7b482058468

Deutsche Weine | (#)

„„Romanze – in Wein auf Rosen gebettet“ heißt eine der Anwendungen. Das Wellnessprogramm beinhaltet ein Ahr-Trester-Peeling mit Traubenkernöl, eine Ganzmassage mit Rosenölen und Ahr-Rotwein. Wenn es um hochwertige Rotweine, besonders Spät- und Frühburgunder geht, zählt das Ahrtal zu den ersten Adressen. Die Ahr-Thermen, eine der schönsten Badelandschaften Deutschlands, ergänzen dieses Angebot (www.ahrthermen ...“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ d1f057fe-81a0-c017-288b-5952196117f5

Iora im Wein-Plus Glossar (#)

„Chr.) ist überliefert, dass seine Sklaven nach der Lese zunächst Iora erhielten, bevor sie echten Wein trinken durften. Die Iora war auch beim römischen Militär sehr beliebt, wobei mit angekauftem Trester selber gekeltert wurde. Die beim Pressen anfallenden Trester (Pressrückstände) wurden mit Wasser versetzt und wurden nach einem Tag nochmals gepresst. Deshalb wurde der Wein auch als „Vinum secundum“ bezeichnet.“
http://www.wein-plus.de/glossar/Iora.htm

Deutsche Weine | (#)

„ Das Öl ist sehr aromatisch. Sein charakteristischer Geschmack nach Traube, Trester und Nüssen mit einem milden Akzent von frischer Landbutter und Banane passt gut zu vollwertigen, kräftigen Salaten, zu Saucen und Dipps. Der hohe Anteil ungesättigter Fettsäuren (über 90 Prozent, davon 70 Prozent essentielle Linolsäure) macht das Öl ideal für eine bewusste Ernährung. Seine bioaktiven Wirkstoffe (u.a.“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ 838601a5-0d4e-0401-be59-267b48205846

weinwissen.com [Alquitara] (#)

„In Spanien und Portugal noch heute noch für das handwerkliche Brennen von Trestern aber auch Brandies benutzte einfache Form der Destillierblase mit einem einfachen oben aufgesetzten Kühlkopf und Auffangbehälter Meist aus Kupfer mit einem Inhalt von ca. 700 ml. Dabei wird der gemaischte Trester oder der Wein langsam über einem offenen, gleichmässig heissem Feuer über mehrere Stunden gebrannt.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/5208/ Alquitara.html

WeinReporter.de - Elektrizität aus kanadischem Weinrückständen (#)

„Bislang wurden die Abfälle aus dem Produktionsprozess (Traubenkerne und -häute) auf einer offenen Abfallhalde entsorgt, wo sie verfaulten und dabei unnütz Methan freisetzten. Laut einem Bericht des Bundesamtes für Außenwirtschaft (bfai) hat sich jetzt der Biogasproduzent StromFisher Biogas vertraglich verpflichtet die jährlich anfallenden 2.000 t Trester aus der Weinherstellung in Iniskillin abzunehmen und zu verarbeiten ...“
http://www.best-of-wine.com/ sms-board.htm?sms=2623

Deutsche Weine | (#)

„Beim Brennen entwickeln sich unangenehm riechende und schmeckende Fuselöle und andere unwillkommene chemische Verbindungen wie Methylalkohol, das essigsaure Aldehyd und der Essigsäureäthylester, die sich im Vorlauf, dem "Kopf" und am Ende, dem "Schwanz" befinden. Trennt man zuviel von beiden ab, beraubt man den Trester eines wichtigen Teils der Frucht und der Aromen ...“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ e69601a5-0d4e-0401-be59-267b48205846

weinwissen.com [Bottichstecher] (#)

„Alter Beruf aus der Region Tokaj-Hegyalja. Seine Aufgabe bestand darin unter Aufsicht des Tresterbeschauers die Bottiche der Weinbauern zur Kontrolle anzubohren. Falls der Trester noch zuviel Saft enthielt, wurde dieser Most in Kübeln für den Gutsherren abgezogen.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/3698/ Bottichstecher.html

Deutscher Wein: Gewürztraminer Rebsorte Gewürztraminer (Roter Traminer) (#)

„In Sachsen zählt diese Rebsorte zu den regionalen Spezialitäten. Zu den raren Spezialitäten zählen die Sekte und Trester-Brände. Eine Renaissance erlebt diese Rebsorte neuerdings in Deutschland aufgrund ihrer niedrigen Säure und dezenten aromatischen Komponenten.“
http://www.germanwine.de/ germangewurztraminer0.html

Grappa im Wein-Plus Glossar (#)

„Er wird besonders in Norditalien in den Regionen Friaul-Julisch-Venetien, Piemont, Toskana, Trentino und Venetien, aber auch in Sizilien hergestellt. Die gesetzlichen Bestimmungen schreiben vor, dass er durch direkte Destillation des Tresters gewonnen wird ...“
http://www.wein-plus.de/glossar/Grappa.htm

Geläger im Wein-Plus Glossar (#)

„In Österreich nennt man diesen Brand Glöger (Glögerbrand) und in Frankreich Eau-de-vie de lie . Nicht verwechselt werden darf dies mit den Destillaten aus den Pressrückständen (Trebern oder Trester) wie zu...“
http://www.wein-plus.de/glossar/Gel%E4ger.htm

Alles über Wein. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Spezialitäten: Furmint trocken und als Barrique-Version, Tokaj Forditas (ungemein aromatischer Süsswein, der durch Aszú-Trester zusätzliche Geschmacksnoten bekommt), Aszú 5- und 6-buttig“
http://www.vinum.info/de/detalle8.jsp?id=19533

Deutschland im Wein-Plus Weinführer (#)

Eiswein : Zumindest 110 °Oe bis 128 °Oe (wie Beerenauslese). Die gefrorenen Trauben werden gekeltert und gepresst, das Eis bleibt im Trester zurück.“
http://www.wein-plus.de/deutschland/ deutschland_D.html

weinwissen.com [Kazania] (#)

„Griechische Bezeichnung für die handgehämmerten Kupferblasen, in denen der traditionelle makedonische Trester Schnaps Tsipouro gebrannt wird.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/333/ Kazania.html

Deutsche Weine | (#)

„Aus Trauben, aus Trester oder aus Wein werden feine Spirituosen gebrannt. Ein vielfältiges Angebot für die feine Tafel ist auf dem Markt.“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ e4940b54-13f9-0401-be59-267b48205846&_ic_uCon=bf940e27-03d8-2501-e76c-d461d7937aae

Tresterwein im Wein-Plus Glossar (#)

„Weitere Bezeichnungen aus jüngerer Zeit sind Gesindewein, Haustrunk, Lauerwein, Máslás (siehe unter Tokajer ), Nachwein, Piquette (Frankreich), Trebernwein und Trottwein. Er wird durch “
http://www.wein-plus.de/glossar/Tresterwein.htm