Startseite > Thema: Trebbiano

weinwissen.com [Aurora ] (#)

„Seit den achtziger Jahren beraten von John Worontschak zunehmend Kultivierung europäischer Edelrebsorten: u.a. Chardonnay, Riesling, Semillion, Flora, Trebbiano, Cabernet Franc, Tannat, Pinotage und Merlot. Neben den regulären Weinen aus Trauben, die unter der Marke Domaine Saint Germain auf den Markt kommen, gibt es auch einen Virtude genannten Rotwein, der mit Catuaba-extrakt gesüsst ist.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/1166/ Aurora.html

Alles über Wein. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Das reicht vom Rosso del Beppi über den Ripasso-Valpolicella bis zum Amarone und geht noch darüber hinaus, wenn Quintarelli seinen Alzero auffährt, gekeltert aus angetrockneten Cabernet-Franc-Trauben. Oder seine süssen Kreszenzen, den Recioto Riserva oder den Amabile del Cerè Passito, eine nektargleiche Cuvée aus angetrockneten Garganega-, Sauvignon-, Chardonnay- und Trebbiano-Trauben.“
http://www.vinum.info/de/detalle8.jsp?id=17807

Trebbiano di Romagna DOC im Wein-Plus Weinführer (#)

„Die große Zone umfasst ein ausgedehntes Gebiet in den drei Provinzen Bologna, Forlì-Cesena, Ravenna und Rimini mit insgesamt 54 Gemeinden. Der Wein wird aus der Trebbiano Romagnolo (85-100%) und eventuell anderen zugelassenen weißen Sorten (bis 15%) gekeltert. Er wird auch als Frizzante (in Secco) und Spumante (in Secco, Amabile und Dolce) produziert. Die hauptsächlich verwendete “
http://www.wein-plus.de/italien/ Trebbiano+di+Romagna+DOC_B5833.html

News international. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Damals ging es den meisten Weinpflanzern nur darum, möglichst viel zu möglichst geringen Kosten zu fabrizieren, denn die Nachfrage nach den günstigen Weinen war gross. Grosszügig wurde der weisse Massenträger Trebbiano zwischen die roten Chianti-Sorten Sangiovese und Canaiolo und gepflanzt, wie es das damalige DOC-Disziplinar erlaubte und vorschrieb, nämlich bis zu 30 Prozent ...“
http://www.vinum.info/de/detalle4.jsp?id=8707

Trebbiano Romagnolo im Wein-Plus Glossar (#)

„Die weiße Rebsorte (auch Trebbiano della Fiamma, Trebbiano di Romagna) ist eine Spielart der Trebbiano (siehe dort). In der italienischen Region Emilia-Romagna gibt es dafür die eigene DOC-Zone Trebbiano di Romagna .“
http://www.wein-plus.de/glossar/ Trebbiano+Romagnolo.htm

Trebbiano Toscano im Wein-Plus Glossar (#)

„Die weiße Rebsorte ist mit 60.000 Hektar Rebfläche in Italien die weitaus häufigste und erfolgreichste Spielart der Sorte Trebbiano (siehe dort die weiteren Spielarten). Sie ist mit der portugiesischen Douradinha und der französischen Ugni Blanc identisch ...“
http://www.wein-plus.de/glossar/ Trebbiano+Toscano.htm

Trebbiano im Wein-Plus Glossar (#)

„Schon Plinius der Ältere (23-79) sprach von einem „Vinum trebulanum“ aus einem Ort namens Trebulanis in Kampanien, was auf einen Urahn hindeuten könnte. Und Petrus de Crescentiis (1230-1320) beschrieb im Jahre 1303 den Trebbiano als edeln, haltbaren Wein ...“
http://www.wein-plus.de/glossar/Trebbiano.htm

Sommer ... Sonne ... Weine aus << Bella Italia >> (#)

„Der berühmte Lugana Vigneto Massoni aus den Weinbergen des Anwesens Santa Cristina am Friassosee, unweit des Stammhauses, ist wie immer ein Hochgenuss, ein energiegeladener und dennoch frischer und blumiger Wein. Rebsorten: 100% Trebbiano di Lugana.“
http://www.wein.cc/wein/news/.../ Sommer+...+Sonne+...+Weine+aus+%3C%3C+Bella+Italia+%3E%3E~157.html

weinwissen.com [Taburno ] (#)

„Sie bestehen überwiegend aus Aglianico (85 - 100%). Es gibt auch einen Taburno Bianco, der hauptsächlich aus Trebbiano Toscano (40 – 50 %), Falanghina (30 – 40 %), sowie anderen zugelassenen weissen Sorten besteht.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/4983/ Taburno.html

weinwissen.com [Lumassina ] (#)

„Synonyme: Buzzetto, Mataosso. Wahrscheinlich mit dem Trebbiano verwandt. Wird aussschliesslich in Ligurien angebaut. Bringt sehr leichte, spitzige und alkoholschwache Weine.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/5113/ Lumassina.html

weinwissen.com [Col Baraca ] (#)

„Verwitterter Kalkboden mit Basalt im Untergrund. Rebsorten: Garganega (70 %), Trebbiano (25 %) und Durello.“
http://www.weinwissen.com/inc-main/ weinabc-d-druck.asp?wort=5181

Stöbern nach Region: Abruzzen - verkostet.de (#)

„Rocca dei Bottari Trebbiano d´Abruzzo DOC 2006 2006, Abruzzen“
http://www.verkostet.de/wein/stoebern/region/ 257

Weine mit dem Schlagwort "leicht" - verkostet.de (#)

Trebbiano delle Venezie IGT 2006, Venetien“
http://www.verkostet.de/wein/tag/leicht

Trebbiano Wein Weisswein Orvieto wein weiss (#)

„ AVINOS-Wein-Wissen:Wein Lexikon • Wein-Essen • Weingebiete • “
http://www.avinos-wein.de/wein/trebbiano-wein/