Startseite > Thema: Toskana

Wein-Plus Magazin - Das Weinmagazin im Internet (#)

„Wer das Weingebiet des Chianti Rùfina besucht, verlässt die Autobahn bei „Firenze Sud". Seine Vorfreude wird durch die übliche Industrie- und Vorstadtatmosphäre nur geringfügig in Mitleidenschaft gezogen, denn es lockern - schließlich sind wir in der Toskana - Medici-Villen und Zypressenhügel die Landschaft auf. Erst hinter Pontassieve, im Sieve-Tal, wird dem Reisenden bewusst, dass er die bekannte Toskana verlassen hat... Weiter...“
http://www.wein-plus.de/magazin/

degustation.de [Der unabhaengige Wein Newsletter] (#)

„Alle Jahre wieder in der Mitte des Monats Februar, der in der Toskana meist genauso frostig und unfreundlich ist wie nördlich der Alpen, eröffnet  die "Anteprima" organisiert von den drei prominenten Konsortien der toskanischen Weinindustrie den Reigen der wichtigen Degustationen des Jahres. Rund 80 Fachjournalisten aus aller Welt werden eigens für die Verkostungen der zur Veröffentlichung anstehenden aktuellen Jahrgänge eingeflogen ...“
http://www.degustation.de/laenderundregionen/Anteprima2003/ index.htm

weinwissen.com [Magari ] (#)

Rotwein (IGT) des Weingutes Ca´Marcanda in Castagneto Carducci (Toskana), das dem Piemonteser Starwinzer Angelo Gaja gehört. Der Name ist ein italienisches Wort mit facettenreicher, auch ironischer Bedeutung. In etwa meint es in deutsch: „vielleicht, wenn es nur wahr wäre, mal sehen…“ Am ehesten vielleicht mit dem volkstümlichen Beckenbauer-Zitat zu übersetzen:“Schaun mer mal.“ Wurde im Jahr 2000 erstmals mit einer Menge von 70 ...“
http://www.weinwissen.com/weinabc/2348/ Magari.html

Interview. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Ich habe Anfang der 80er Jahre mit Edmond de Rothschild, Wein- und Gastro-Autor Luigi Veronelli sowie Maurizio Castelli, unserem damaligen Önologen, ein Wochenende mit dem Bordelaiser Weinprofessor Emile Peynaud verbracht. Ich habe gefragt, was er in der Toskana produzieren würde. Er kannte die Toskana, hat unter anderem auch Antinori beraten ...“
http://www.vinum.info/de/detalle41.jsp?id=19495

Deutscher Wein: Weinprobe auf arte-tv (#)

„Bestes Beispiel dafür sind die "Supertuscans" der Toskana oder der Rotwein vom Kaiserstuhl. Dort und im ungarischen Tokaj, im spanischen Priorato sowie im Rhône-Tal gilt: Hinter jedem guten Wein steckt meist ein kluger und interessanter Kopf. Weinprobe hat diese "Philosophen des Weins" besucht und sich von ihnen in die Geheimnisse des Weinmachens einweihen lassen.“
http://www.germanwine.de/weinprobeartetv.html

WeinReporter.de - Mainz gehört ab sofort zu den Wein-Hauptstädten (#)

„Da die Statuten des Wein-Netzwerks nur ein Mitglied pro Land zulassen, werden Mainz und Rheinhessen künftig exklusiv den deutschen Wein in der internationalen Vermarktungsgemeinschaft vertreten. „Rheinhessische Weine werden künftig in einem Atemzug genannt werden mit Namen wie Rioja, Bordeaux, Toskana oder Napa Valley“, freute sich der Mainzer Oberbürgermeister Jens Beutel (SPD) ...“
http://www.best-of-wine.com/ sms-board.htm?sms=2638

Übernachten und Speisen - Italien - Toskana, Mittelitalien (#)

„Wo könnte es schöner sein italienische Weine & Speisen zu genießen als im Ursprungsland selbst. Umgeben von der einzigartigen Kulisse unserer Villa in der Toskana bieten wir Ihnen folgendes Programm: --- 1. Tag 18.00 Uhr Begrüßung mit Prosecco und kleinen toskanischen Spezialitäten. Degustationsmenü mit typisch toskanischer Küche inkl.“
http://www.wein-plus.de/.../ %DCbernachten+und+Speisen+-+Italien+-+Toskana%2C+Mittelitalien_2801032001.html

Wein-Plus Magazin - wandern Sie in die Toskana aus? (#)

„Schon 1968, lange bevor dies Mode wurde, füllte er seinen ersten Einzellagenwein ab, Sorì San Lorenzo, ihm folgten ein halbes Dutzend weitere Crus, die seit dem Jahrgang 1996 als Langhe DOC firmieren. Heute besitzt Angelo Gaja 90 Hektar Weinberge in den Langhe und 114 in der Toskana: 16 in Montalcino und 98 in der Maremma bei Castagneto Carducci (60 davon in Ertrag) ...“
http://www.wein-plus.de/.../ +Angelo+Gaja+wandern+Sie+in+die+Toskana+aus%3F_ih716.html

Gault Millau WeinGuide Deutschland - das Standardwerk für den Deutschen Wein | Services | Glossar für Geniesser (#)

„Viele halten mozzarella di bufala für den besten Mozzarella. Man erzeugt ihn aus der Milch des Wasserbüffels, der vor allem in Kampanien, südlich der Toskana, verbreitet ist. Angeboten wird der elastische, leicht säuerliche Weichkäse meist in Salzlake. Häufiger bekommt man jedoch Mozzarella aus Kuhmilch, bekannt als fior di latte.“
http://www.weinguide.de/services/gfg_m6.htm

Toskana-Colli di Luni (#)

„Colli di Luni ist eine DOC für trockene Rot- und Weissweine im Grenzgebiet der beiden Regionen Ligurien und Toskana in Italien. Die Zone umfasst 15 Gemeinden in der Provinz La Spezia (Ligurien) und im Osten die Gemeinden Aulla, Fosdinovo und Podenzana in der Provinz Massa (Toskana).“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Italien/ ToskanaColliLuni.htm

Italien Toskana Weine (#)

„Nach Aussterben der Medici trat Franz Stephan von Lothringen das Erbe an. Im Jahre 1860 wurde die Toskana durch Volksabstimmung mit dem Königreich Sardinien vereinigt, mit dem es dann 1861 im neuen Königreich Italien aufging. Unter Cosimo III. wurden im Jahre 1716 auch die Grenzen für die Weinbaubereiche Carmignano , Chianti , “
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Italien/ Italien-Toskana.htm

Lexikon - Trüffel-Thermometer (#)

„Umbrien und die Toskana lassenmit der Menge ziemlich nach. Der Norden Italiens erntet zur Zeit voll.Bis Anfang Dezember wird noch Sommertrüffel geerntet allerdings mitsteigenden Preisen. Sollte der erste Bodenfrost im Raum Vicenza und denColli Euganei noch ein bißchen zuwarten wird es noch einige ZeitSommertrüffel geben.“
http://www.feinspitz.net/ezine/lexikon/pilze/ thermometer.html

Toskana im Wein-Plus Weinführer (#)

„Nach Aussterben der Medici trat Franz Stephan von Lothringen das Erbe an. Im Jahre 1860 wurde die Toskana durch Volksabstimmung mit dem Königreich Sardinien vereinigt, mit dem es dann 1861 im neuen Königreich Italien aufging. Unter Cosimo III. wurden im Jahre 1716 auch die Grenzen für die Weinbaubereiche Carmignano , “
http://www.wein-plus.de/italien/ Toskana_A127.html

Veranstaltungen. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Beschreibung: Sie lieben Chianti? Aber Sie wissen eigentlich nur, dass er aus der Toskana kommt. Für alle die die faszinierende Welt des italienischen Weines näher kennen lernen möchten ist diese Veranstaltung richtig. Verena Herzog unternimmt mit Ihnen eine Weinreise von den Alpen bis nach Sizilen.“
http://www.vinum.info/de/ detalle_agenda.jsp?id=3293

Toskana-Pomino (#)

DOC für Rot- und Weißweine in der italienischen Region Toskana, 40 Kilometer nordöstlich von Florenz. Durch Großherzog Cosimo III. (1642-1723) erhielt dieser Bereich (neben anderen Gebieten wie Chianti und Carmignano) bereits im Jahre 1716 gesetzlichen Status und eine geschützte Ursprungs-Bezeichnung.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Italien/ ToskanaPomino.htm

Weinetiketten aus Italien (#)

„Sonstiges: Da in der Toskana Cabernet Sauvignon als Rebsorte nicht zugelassen ist, darf der Wein nur als Tafelwein verkauft werden. Der Inhalt ist aber einer der besten Weine aus der Toskana und wird von Kennern sehr geschätzt!“
http://www.berndsweinwelt.de/ wein_weinetiketten_italien.html

Vini d'Italia 2008 - Gambero Rosso (#)

„Die Höchstnote von drei Gläsern -- den Symbolen für die jeweilige Güte der Weine -- wurde 241-mal vergeben. Natürlich oft an die üblichen großen Produzenten, wie Angelo Gaja oder Elio Altare im Piemont, Antinori oder San Guido in der Toskana ...“
http://www.berndsweinwelt.de/ shop_weinbuecher_vini_d_italia.html

degustation.de [Der unabhaengige Wein Newsletter] (#)

„Der VDP folgte mit dieser Veranstaltung dem Beispiel der Union des Grands Crus aus Bordeaux und den drei grossen Weinkonsortien der Toskana, die schon seit Jahren ihre jeweiligen Jahrgänge exklusiv der Fachwelt vorab vorstellen ...“
http://www.degustation.de/

weinwissen.com [Melchior] (#)

„Ist u.a. in Bordeaux und in der Toskana (Terra Bianca) gebräuchlich. Das Format wird auch als Goliath bezeichnet. Benannt nach einem der sogenannten „Heiligen Drei Könige“ oder „Weisen aus dem Morgenland“ des neuen Testaments: Balthasar, Melchior und Kaspar.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/2500/ Melchior.html

Weinglossar (#)

„Wahrscheinlich ist die Rebsorte aus einer natürlichen Kreuzung zwischen Cabernet Franc und einer anderen Cabernet-Sorte entstanden. Sehr gute Weine aus der Rebsorte findet man in Saint-Emilion und Pomerol (Frankreich), sowie in der Toskana (Italien).“
http://www.wein.de/233.0.html

WeinReporter.de - Bunte kürt Deutschlands beste Weine (#)

„Die Auszeichnung für den „Besten Sommelier erhielt Stéphane Gass vom Drei-Sterne-Restaurant "Traube" in Tonbach. Als "Bester Deutscher Winzer im Ausland" wurde der in der Toskana lebende Axel Heinz von der Tenuta dell Ornellaia gekürt.“
http://www.best-of-wine.com/ sms-board.htm?sms=2279

Wein Reisen - WeinImWWW.de (#)

„Kulturgenuss und Gaumenfreuden versprechen die exklusiven Weinreisen von B & T Touristik: 2005 stehen neben Franken, La Rioja, Loire, Toskana und Südafrika auch Geheimtipps wie Slowenien und Rumänien auf dem Programm.“
http://www.weinimwww.de/reisen.htm

Weingüter/ Genossenschaften - Italien - Toskana, Mittelitalien (#)

„Homepage des Weinguts "Il Boschetto" im Anbaugebiet DOC Montecucco in der südlichen Toskana. Ausführliche Informationen mit Kartenmaterial zum Anbaugebiet, der Geschichte, zum Weingut und zur Weinbereitung.“
http://www.wein-plus.de/.../ Weing%FCter++Genossenschaften+-+Italien+-+Toskana%2C+Mittelitalien_2801012001.html

Bio Wein (#)

„Mit ca. 10 Prozent hat die Toskana die höchste Bioquote. Das Elsass hat 10 Prozent Bioanbaugebiete. Österreich holt auf, dort ist geradezu ein Run auf diese Anbauart ausgebrochen.“
http://www.weinextra.de/allgemein/ bio-wein-52.html

Deutscher Wein: Aufgabengebiet (#)

Rund 400 Weinsorten lagert Fahrner im Keller. Der Chardonnay aus Australien ruht neben der Domina aus Franken, der Sauvignon Blanc aus Kalifornien neben dem Chianti aus der Toskana.“
http://www.germanwine.de/aufgabengebiet.html

weinwissen.com [Camarcanda ] (#)

„Spitzenrotwein des Weingutes Ca´Marcanda in Carducci (Toskana), das dem Piemonteser Starwinzer Angelo Gaja gehört. Der zukünftige Flaggschiffwein des Betriebes. Ein Bolgheri D.O.C.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/2347/ Camarcanda.html

Alles über Wein. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Ihr 40. Jubiläum feierten die Supertoskaner mit einer hochkarätigen Geburtstagsverkostung im Hause ihres Ahnherrn, auf San Felice im Süden der Toskana.“
http://www.vinum.info/de/detalle8.jsp?id=19931

Wein Extra » Anbaugebiete (#)

„Es beherbergt hübsche Städtchen, malerische Winzerdörfer und urigen Wald. Nicht umsonst wird die Pfalz auch die žToskana Deutschlands genannt.“
http://www.weinextra.de/./anbaugebiete

degustation.de [Der unabhaengige Wein Newsletter] (#)

„Jetzt hat auch Bordeaux einen ersten Luxus-Tafelwein und das auch noch aus Fronsac. Wohin das führen kann haben wir ja in der Toskana gesehen.“
http://www.degustation.de/bordeaux2000/

Weine mit dem Schlagwort "weich" - verkostet.de (#)

„Fattoria Campoperie Chianti Classico Casale dello Sparviero Vigna Paronza 2003, Toskana: Chianti Classico“
http://www.verkostet.de/wein/tag/weich

Wein Weinhandlungen Deutschland PLZ-Gebiet 7 - WeinImWWW.de (#)

„Hier finden Sie ausschließlich Winzerabfüllungen kleiner und mittlerer Weinbauern aus dem Piemont und der Toskana.“
http://www.weinimwww.de/weinhandlungen_plz7.htm

Weine mit dem Schlagwort "dunkelfruchtig" - verkostet.de (#)

„Terre delle Falcole, Chianti Classico Riserva 2003 2003, Toskana: Chianti Classico“
http://www.verkostet.de/wein/tag/dunkelfruchtig

Weine mit dem Schlagwort "fruchtig" - verkostet.de (#)

„Belvedere di San Leonino Chianti Classico Barocco 2004, Toskana: Chianti Classico“
http://www.verkostet.de/wein/tag/fruchtig

Weine mit dem Schlagwort "wuerzig" - verkostet.de (#)

„Vicchiomaggio Chianti Classico Riserva La Prima 2003, Toskana: Chianti Classico“
http://www.verkostet.de/wein/tag/wuerzig

Weine mit dem Schlagwort "weichsel" - verkostet.de (#)

„Vicchiomaggio Chianti Classico Riserva Petri 2003, Toskana: Chianti Classico“
http://www.verkostet.de/wein/tag/weichsel

Weine mit dem Schlagwort "angenehm" - verkostet.de (#)

„Villa Trasqua Chianti Classico Riserva 2003, Toskana: Chianti Classico“
http://www.verkostet.de/wein/tag/angenehm

Toskana, Dievole, 2004, Rotwein, La Vendemmia, Chianti Classico DOCG, 15.00 € (#)

„ItalienToskanaDievole“
http://www.wein-plus.de/.../ weinshow.html?rec_number=98923&pict_type=k

Vorstellung Weinbuch (#)

„Fachkompetent und ohne ein Weinblatt vor den Mund zu nehmen zeigen die Autoren, was aus den Klassikern Barolo, Chianti, Valpolicella und Soave geworden ist und welche dieser Weine auf dem Altar des Kommerzes geopfert werden ...“
http://www.avinis.com/wine/toppage/buch10.asp