Startseite > Thema: Tokajer

Tokajer Weingebiet “ Wikipedia (#)

„Das Tokajer Weingebiet ist ein berühmtes Weinbaugebiet von etwa 7000 ha Größe, das sich etwa nördlich und nordwestlich der ungarischen Stadt Tokaj sowie im westlichen Teil des slowakischen Gebirges Zemplínske vrchy (žSempliner Gebirge, d. h ...“
http://de.wikipedia.org/wiki/Tokajer_Weingebiet

Oremus in Tolcsva - Wein-Plus Weinführer-Wineguide Ungarn - (#)

„Zur Ergänzung werden auch Aszú-Trauben von kleinen Winzern zugekauft. Nach der Legende wurde vom Hofprediger Máté Szepsi-Laczkó aus der historischen Lage Oremus im Jahre 1650 der erste Tokajer Aszú produziert (siehe dazu detailliert unter Tokajer ). Deshalb wurde auch das Weingut danach benannt. Das Weingut ist Mitglied der Vereinigung „Tokaj Renaissance“ und produziert alle typischen Tokajer-Weine.“
http://www.wein-plus.de/fuehrersonstige/ Oremus_53278.html

WeinReporter.de - Ungarns Zukunft ist rot! (#)

„Die Auswahl spiegelte die augenblickliche Entwicklung dieser Region  wieder: drei reduktive, moderne und zwei eher altmodisch-oxydative Weine.  Das Bemühen um einen weniger oxydativem Ausbau war bei fast allen zu erkennen schon an der Farbe der Weine. Sie sind klar und brillant, kaum Brauntöne, eher leuchtendes Gold.    Der 99er Oremus  war ein Musterbeispiel für diese neue Art des Tokajer: Ein sehr tropisches, reiches  und weites Fruchtspektrum ...“
http://www.best-of-wine.com/magazin.htm?id=8

Schimmelpilz und Tokaj Aszú bei Ernesto Pauli (#)

„Zudem sorgt die Bodenbeschaffenheit für die geschmackliche Abgrenzung zu vergleichbaren Elsass- oder Sauternesweinen. Das vulkanische Gestein ist ausserordentlich reich an Mineralien, die einzelnen Riolit- und Zeolitvarianten machen die Tokajer Weinregion mit ihren vier weißen Sorten Furmint, Lindenblättriger, Muscat Blanc a Petit Grains und Zéta zu einer der komplexesten Weingegenden der Welt ...“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Weinschule/ SchimmelpilzTokajUngarn.htm

Muscat - Muskateller bei Ernesto Pauli (#)

„Der gesuchte Vin de Constance hat die Platter-Maximalbenotung (*****) sogar praktisch im Abonnement! Der berühmte Likörwein, der oft mit einer Mischung aus Tokajer und Château d'Yquem verglichen wird, durfte aufgrund seines höheren Alkoholgehalts zuerst nicht in die EU-Länder eingeführt werden. Vor kurzem wurde eine Ausnahmegenehmigung erwirkt, so dass der Wein auch hier erhältlich ist ...“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Weinbau/Rebkatalog/ Muscat.htm

Ungarn und seine Weingebiete (#)

„Die bekanntesten Weine von hier sind der Rotwein Egri Bikaver (Erlauer Stierblut) sowie der weiße Hárslevelü (Lindenblättriger) der in den Hauptorten Aldebrö, Feldebrö und Verpelét angebaut wird. Der wohl berühmteste ungarische Weisswein Tokajer stammt aus den Hügeln von Tokaj (Tokaj-Hegyalja, das bedeutet "am Fuße des Berges gewachsen") in der südlichen Tatra ...“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Ungarn.htm

- Tokaji- süsse Weine aus Ungarn (#)

„Nach meiner persönlichen Meinung fangen Tokajer erst richtig ab 5 Puttonyos an Spaß zu machen. Diese solltest Du allerdings nicht zu jung trinken. Einen Tokaji Oremus 5 Puttonyos bietet eher noch keinen Genuss, oder als Antwort zum anderen Thema (Haltbarkeit geöffneter Flaschen) erst nach 4-6 Wochen offen im Kühlschrank.“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=4769

Lesser. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Erstaunlich preisgünstig und fast endlos haltbar sind zudem süsser Madeira sowie oxidativ ausgebaute Gewächse aus Banyuls und Rivesaltes (bezeichnet mit «Rancio», «Hors d’Age» oder «Ambré»). Nördlich der Alpen bieten sich edelsüsse deutsche Rieslinge und ungarische Tokajer (etwa Aszú Eszencias) an.“
http://www.vinum.info/de/detalle24.jsp?id=19182

weinwissen.com [Bischof ] (#)

„Mit weissem Wein aufgefüllt heisst es Kardinal. Aus rotem Burgunder oder Tokajer hergestellt nannte man es „Papst““
http://www.weinwissen.com/weinabc/1509/ Bischof.html

Tokaj-Hegyalja im Wein-Plus Weinführer (#)

„In einer Schrift aus dem Jahre 1758 heisst es: „Nachdem die ausgetretenen Aszú-Beeren mit Most aufgegossen wurden, rührt man sie gut zusammen und deckt den Bottich nicht zu fest zu. Nach drei bis vier Tagen Gärung, wenn sich der süße Saft der Beeren in dem Most aufgelöst hat, wird die Masse von Hand ausgepresst und der Wein der Gärung überlassen ...“
http://www.wein-plus.de/fuehrersonstige/ Tokaj-Hegyalja_A4145.html

Fragen und Antworten. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Weil Süssweine zudem ausgesprochen haltbar sind (selbst bei nicht idealen Lagerbedingungen), erhöht sich ihr Marktwert mit zunehmenden Alter ...“
http://www.vinum.info/de/ detalle_pregunta.jsp?id=20