Startseite > Thema: Temperenzler

Abstinenzbewegung “ Wikipedia (#)

Temperenzler sahen im totalen Verzicht auf Alkohol einerseits einen Ansatz zur Heilung von Alkoholkranken, andererseits aber auch eine sozialreformerische Maßnahme, da sie den Alkoholkonsum als Ausdruck mangelnder Tugendhaftigkeit betrachteten, die sie wiederum für die Ursache des Elends der unteren Klassen hielten. Dadurch stand die Abstinenzbewegung der “
http://de.wikipedia.org/wiki/Abstinenzbewegung

Hedwig Bleuler-Waser “ Wikipedia (#)

„Februar">1. Februar 1940 in Zollikon) war eine Schweizer Temperenzlerin. Sie gründete 1900 den “
http://de.wikipedia.org/wiki/ Hedwig_Bleuler-Waser

Temperenz im Wein-Plus Glossar (#)

„Diese Vereinigung verdammte den Alkohol-Konsum grundsätzlich und prinzipiell - auch gelegentliches mäßiges Trinken. Bereits in den 1830er-Jahren gab es in den USA mehr als 6.000 lokale Temperenzler-Gruppen mit über einer Million Mitglieder. Im Jahre 1874 wurde dann der Verein “Women´s Christian Temperance Uni...“
http://www.wein-plus.de/glossar/Temperenz.htm