Startseite > Thema: Tawny

Porto e Douro DOC im Wein-Plus Weinführer (#)

Tawny: Eher allgemeine Bezeichnung für einen Typ, der zumeist bis drei Jahre im Fass reift. Er entwickelt mit längerer Reifung die namensgebende Farbe von Bernstein bis Mahagoni (tawny = lohfarben). Diese Farbe ergibt sich (gegenüber der zumeist rötlich-schwarzen Farbe aller anderen Port-Typen) auch deshalb, weil der Tawny aus zumeist leichteren Weinen erzeugt wird, die eine schwächere Farbintensität aufweisen oder weil auch ein größerer Anteil von Weißweinen enthalten ist ...“
http://www.wein-plus.de/fuehrersonstige/ Porto+e+Douro+DOC_A4287.html

Wein-Plus Magazin - Port-Tradition (#)

„Das ist ganz einfach: je besser ein Wein ist, desto besser kann er reifen (in der Flasche oder im Fass), doch eines ist sehr wichtig beim Vintage zum Unterschied vom Tawny. Beim Vintage muss alles stimmen. Beim Tawny dagegen sind gewisse Dinge wie unter anderem Farbe oder Fruchtausprägung von sekundärer Bedeutung (die Farbe spielt beim Tawny eigentlich keine so große Rolle, und auch die Frucht ist nicht so wichtig, dafür aber sehr wohl die Frische .“
http://www.wein-plus.de/.../ +Dirk+van+der+Niepoort+Port-Tradition_ih368.html

Sandeman in Jerez de la Frontera - Wein-Plus Weinführer-Wineguide Spanien - (#)

„Zu den bekanntesten Sherrymarken zählen Don Fino, Medium Dry Amontillado, Dry Don Amontillado, Armada Cream Oloroso, Imperial Corregidor Oloroso, Royal Ambrosante Oloroso und Royal Esmeralda Palo Cortado. Die Portwein-Marken sind Ports Tawny, White, Partner´s Ruby und Partner´s White. In kleineren Mengen werden hochwertige Vintage-Ports unter dem Namen „Founder´s Reserve“ vermarktet, die in den Vereinigten Staaten zur meistverkauften Portweinmarke wurden ...“
http://www.wein-plus.de/spanien/ Sandeman_13021.html

Wein-Jahrgang 1908 (100 Jahre) (#)

„Kommentar über den Wein: Good levels. Tawny colour, stencilled labels. Unknown producer. Kommentar über den Jahrgang: An outstanding vintage.“
http://www.wein-plus.de/weinfahnder/ wein_jahrgang_1908.htm

Stöbern nach Weintyp: Verstärkt, Sonstige - verkostet.de (#)

„Taylor's Port Tawny 10 Years Old NV Douro“
http://www.verkostet.de/wein/stoebern/typ/ verstaerkt-sonstige

Stöbern nach Produzent: T - verkostet.de (#)

„Taylor's Port Tawny 20 Years Old NV Douro“
http://www.verkostet.de/wein/stoebern/produzent/ t

Stöbern nach Weinname: O - verkostet.de (#)

„Osborne Fine Tawny Porto Douro“
http://www.verkostet.de/wein/stoebern/name/o