Startseite > Thema: Ruby

weinwissen.com [Querétaro] (#)

„Es gibt eine breite Rebsortenvielfalt. Bei den weissen Sorten sind es vor allem Bola Dulce, Chenin blanc, Moscatel, Palomino, Riesling und Thompson Seedless und bei den roten Sorten Cariñena, Cardinal, Garnacha, Mission, Pinot Noir, Ruby Cabernet und Zinfandel. Rund 80 Prozent der Traubenproduktion wird für die Destillation benutzt, 13 Prozent sind Tafeltrauben und nur sieben Prozent werden zu Wein.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/489/ Querétaro.html

weinwissen.com [Kenia] (#)

„am Lake Naivasha in 2000 Meter Höhe auf vulkanischen Böden. Rebsorten: Colombard, Sauvignon blanc, , Chardonnay, Chenin blanc (weiss) sowie Ruby Cabernet und Carnelian (rot). Wichtigster Erzeuger: Lake Naivasha Vineyards (John und Guy d´Olier) und Morenda im Rift Valley. Die Rebstöcke werden alle acht Monate abgeerntet, so dass drei Ernten in zwei Jahren zustande kommen.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/78/Kenia.html

Lodi im Wein-Plus Glossar (#)

„Die tiefgelegenen Weinberge umfassen 24.000 Hektar Rebfläche auf von den Flüssen angeschwemmten nährstoffreichen und fruchtbaren Böden. Die häufigsten Rebsorten sind die roten Cabernet Sauvignon, Zinfandel, Ruby Cabernet und Merlot, sowie die weißen Chardonnay und Sauvignon Blanc. Die Winzer liefern ihre Trauben vor allem für riesige Kellereien wie zum B...“
http://www.wein-plus.de/glossar/Lodi.htm

Porto e Douro DOC im Wein-Plus Weinführer (#)

„Die Bezeichnung ist aber insoferne verwirrend, weil es zumeist ein Verschnitt von mehreren verschiedenen Jahrgängen ist. Er ist ähnlich dem Ruby, reift aber gegenüber diesem länger zwischen vier bis fünf Jahren im Fass. Vor dem Abfüllen erfolgt eine Filtration . Er kann sich aber in der Flasche noch weiter entwickeln und eine Kruste in der Flasche bilden.“
http://www.wein-plus.de/fuehrersonstige/ Porto+e+Douro+DOC_A4287.html

Ukraine und seine Weingebiete (#)

„Weiters gibt es rund 30 vom Institut Magaratsch kreierte Neuzüchtungen (z. Gobulok, Karmraiut, Magaratsch Bastardo, Magaratsch Ruby, Olimpiiski, Podarok Magaratsch, Saperavi Severnyi und Stepniak), zahlreiche autochthone Rebsorten (z. Jevat Kara, Kefessia, Kokus Bely, Sary Pandas und Soldaia) und rund 15% der Produktion ausmachende Tafeltrauben ...“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Ukraine.htm

Saperavi - Rebsorte bei Ernesto Pauli (#)

„Die Saperavi war Kreuzungspartner bei den Neuzüchtungen Magaratsch Bastardo, Magaratsch Ruby und Saperavi Severnyi. Die meisten Kreuzungen fanden im Weinbau-Forschungs-Institut Magaratsch auf der Krim in der Ukraine statt. Das von Graf Michail Woronzow im Jahr 1828 gegründete Institut verfügt über rund 2'000 ha Rebflächen.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Wein-Lexikon/ SaperaviRebsorte.htm

weinwissen.com [Aan-de-Doorns Wine Cellar] (#)

„Der grösste Teil wird im Fass verkauft. Flaggschiff ist der Rotwein Doornroodt, eine Cuvée aus Ruby Cabernet und Merlot, die eine Gold-Auszeichnung des Veritas Awards erhalten hat.“
http://www.weinwissen.com/inc-main/ weinabc-d-druck.asp?wort=2435

Symphony - Rebsorte bei Ernesto Pauli (#)

„Olmo an der University of California gekreuzt. Weitere von ihm kreierte Neuzüchtungen sind zum Beispiel Carnelian, Emerald Riesling, Flora, Niabell und Ruby Cabernet.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Wein-Lexikon/ SymphonyRebsorte.htm

Weingebiete und - Regionen in Australien bei Ernesto Pauli (#)

„10.000 ha, Pinot Noir (viel Schmelz) mit ca. 4.300 ha und Ruby Cabernet“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Australien.htm