Startseite > Thema: Rheinpfalz

Fuder im Wein-Plus Glossar (#)

„Als Hohlmaß für Wein gab es große regionale Unterschiede zwischen rund 800 bis 1.800 Litern. Heute ist dies eine noch in Deutschland verwendete Fasstype mit einem Volumen von 900 Litern (Franken), 960 Litern (Mosel), 1.000 Litern (Rheinpfalz) oder 1.500 Litern (Baden). Das im französischen Elsass verwendete Foudre entspricht sinngemäß dem Fuder. Siehe auch unter “
http://www.wein-plus.de/glossar/Fuder.htm

Lesser. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„In diesem Fall handelt es sich im wesentlichen um Rieslinge-Weine von Mosel-Saar-Ruwer aus den Jahren 1976, 1959, 1953 und 1952 sowie einen 1955er Silvaner aus der Rheinpfalz, allesamt vermutlich mit Restsüsse. Die genannten Produzenten gehören nicht zu den Spitzenerzeugern, so dass hier also möglicherweise schon Abstriche gemacht werden müssen ...“
http://www.vinum.info/de/detalle24.jsp?id=8692

VDP im Wein-Plus Glossar (#)

„Vorbild und Vorgänger war die zwei Jahre vorher gegründete heutige Vereinigung Großer Ring VDP Mosel . VDP-Gründungs-Mitglieder waren Vereine aus den Anbaugebieten Baden, Mosel, Nahe, Rheingau und Rheinpfalz. Das damalige Ziel war, die nach besonderen Qualitäts-Maßstäben produzierten Weine der Mitglieder auf Auktionen zu verkaufen ...“
http://www.wein-plus.de/glossar/VDP.htm

weinwissen.com [Gaudenz] (#)

„In diese Zeit fällt auch die Verleihung des heute noch geführten Familienwappens 1582 durch Erzherzog Ferdinand in Innsbruck. Ein Enkel des Gaudenz Knipser, Johann Georg Knipser ist um 1615 in die damalige Rheinpfalz ausgewandert und hat die pfälzische Linie der Knipser begründet.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/4753/ Gaudenz.html

riesling (#)

„Wgt. Wageck Pfaffmann Riesling Deutschland Rheinpfalz 12.3 Vol% 6-8 °C 6 2011 0.75 Liter 6.65EUR/l Fruchtbetontes Bukett, Aromen von Pfirsichen und Aprikosen, frische, spritzige Art mit feiner, harmonischer ...“
http://www.wein-plus.de/weinfahnder/ riesling-suche.htm

Pfalz im Wein-Plus Weinführer (#)

„Das Anbaugebiet mit 23.422 Hektar Rebfläche im Bundesland Rheinland-Pfalz ist nach Rheinhessen das zweitgrößte Deutschlands . Bis zum Jahre 1995 hieß es Rheinpfalz ...“
http://www.wein-plus.de/deutschland/ Pfalz_A8.html

best-of-wine.com - Das Informations-Portal in die Welt des Weins (#)

„Es handelt sich hierbei um folgende Weine: 1. 1980er Steinweiler Kloster Liebfrauenberg Rheinpfalz, Kerner, Abfüller: Ferdinand Pieroth A.P. Nr. 5 907 183 63 81.“
http://www.weinwissen.com/ fragen-res.asp?frage=1966

Wein Weinhandlungen Deutschland PLZ-Gebiet 8 - WeinImWWW.de (#)

„Auswahl der Augsburger Weinhandlung an Weinen aus der Rheinpfalz, Rheinhessen, Franken, Italien, Frankreich und Spanien.“
http://www.weinimwww.de/weinhandlungen_plz8.htm

Weinhandel - Sitz in Deutschland - Wein aus Österreich (#)

„Wir vertreiben Weine aus aller Welt, verstärkt aber Weine aus der Rheinpfalz, Kremstal und dem Kamptal“
http://www.wein-plus.de/.../ Weinhandel+-+Sitz+in+Deutschland+-+Wein+aus+%D6sterreich_2801100141.html