Startseite > Thema: Rhein

Weingut Louis Guntrum (#)

„Eine große Tradition – ein kleines Weingut: Seit 1648 betreibt die Familie Guntrum Weinbau. Dabei wurden die ersten Wurzeln im rheinhessischen Wörrstadt gelegt, bevor die Familie 1789 nach Bensheim an der Hessischen Bergstraße übersiedelte. 1923 baute Louis Jean George Guntrum in der achten Generation der Familie das heutige Gutshaus direkt am Rhein in Nierstein. Heute wird das weiterhin im Familienbesitz befindliche Weingut in der elften Generation von Louis Konstantin Guntrum geführt.“
http://www.wein.de/179.0.html

Baden (#)

„Es erstreckt sich 500 km lang von Norden nach Süden entlang des Oberrheins vom Rhein-Neckar-Gebiet bei Mannheim und Heidelberg bis nach Basel. Der größte Teil des Gebietes liegt im Rheingraben, einer der wärmsten Regionen des Landes und ist durch das Schwarzwaldmassiv und die Vogesen geschützt. Der Breisgau um Freiburg ist das Weinbaugebiet mit den höchsten Durchschnittstemperaturen und den meisten Sonnenstunden überhaupt ...“
http://www.wein.de/243.0.html

Deutscher Wein: Weinlese 04 (#)

„Dabei nutzten sie den Temperaturwechsel zwischen den warmen Herbsttagen und den kühlen Nächten aus, denn dieser trägt dazu bei, das Aroma der Trauben besonders auszuprägen - ein Phänomen, das die deutschen Weißweine so einzigartig fruchtig macht. Bis auf einige Spitzenlagen an Rhein, Main und Mosel wo noch bis Mitte November die letzten Top-Weine und edelsüßen Spezialitäten von Riesling und Co. eingebracht werden, ist die Lese in Deutschland weitestgehend abgeschlossen ...“
http://www.germanwine.de/oktober.html

Weingut Schlossgut Schmitt (#)

„Die Weinberge des Schlossgut Schmitts liegen an der Rheinterrasse, an den Hängen des zum Rhein abfallenden rheinhessischen Hügellandes und umfassen 35 ha. Seit dem Jahre 1123 bauen die Vorfahren des jetzigen Besitzers, Winzermeister Ortwin Schmitt und seinem Sohn Carl-Christian Schmitt ununterbrochen bis zum heutigen Tag, Wein in der Gemarkung Guntersblum an ...“
http://www.wein.de/3171.0.html

Weingebiete in Argentinien und Chile, Weinschule, Ernesto Pauli (#)

„In Uruguay , Peru, Brasilien, sogar in Ecuador. Dort pflanzte vor fast 20 Jahren Hermann Jäger aus Ockenheim am Rhein, ehemals Präsident des Rheinhessischen Weinbauverbandes, Reben auf 2.700 Meter Höhe - die höchste Weinlage der Welt. Bei seinen Touren in die zweite Heimat geniesst der bodenständige Winzer vor allem "dass ich mich hier nicht mit den europäischen Reglementierungen herumschlagen muss ...“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/ ArgentinienChile.htm

Deutsche Weine | (#)

„So müssen die Winzer für die Arbeit am Rebstock und zur Lese oft durch zerklüftete Felsspalten in extreme Steilhänge „klettern“, wo teils nur wenige Rebstöcke nebeneinander stehen. Spitzenqualität belohnt die beschwerliche Arbeit im Weinberg.Verträumt schlängelt sich die Ahr in engen Bögen durch die bizarre Felslandschaft in Richtung Rhein und die Weinberge schmiegen sich an karge Felsen ...“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ b0050b82-fba0-6401-e76c-d7b482058468

- Restsüße Weißweine (#)

„Somit müssen Äusserungen, die man in vielen Weingütern an Rhein und Mosel immer wieder zu hören bekommt, dass trockene Weine für Rhein und Mosel nicht typisch sein, sondern dass halbtrocken/restsüß für deutsche Weine "klassisch" sei, in den Bereich der Fabel verwiesen werden. Erst seit dem zweiten Weltkrieg kam die Süße nach Rhein und Mosel.“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=317

Feinspitz - Slowenien speziell für Weinliebhaber (#)

„Erzherzog Johann widmete einen großen Teil seines Lebens der Entwicklung der Weinkultur in diesem Gebiet und führte viele neue Sorten aus Rhein und Mosel in die Region ein, einschließlich Renski rizling (Rheinriesling), Traminec, Sivi Pinot und Modri Burgundec (Pinot Noir). Heute gehören diese zu den angesehensten Sorten des Maribor-Gebiete und des ganzen Podravje ...“
http://www.feinspitz.net/ezine/reportagen/slowenien/ slowenien3.html

- Mittelrhein (#)

„"Derber", dem könnte ich nur zustimmen, wenn damit gemeint ist, dass sich gerade trockene Rieslinge vom Mittelrhein in ihrer Jugend etwas abweisend präsentieren können, da sie häufig über eine sehr präsente feste Säure verfügen. Andererseits verfügen die Exemplare mit einer leichten Restsüße (im Weingut Toni Lorenz "feinherb" genannt) oft schon recht früh über eine Eleganz, die ich in anderen deutschen Rieslingen oft vermisse ...“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=2763&whichpage=1

Deutsche Weine | (#)

„Das enge, von zahllosen schroffen Felsrücken gegliederte Rheintal bietet ein imposantes Landschaftsbild - nicht zuletzt durch den recht arbeitsaufwändigen Weinbau, der überwiegend in Steillagen betrieben wird. Der südliche Teil dieser einzigartigen Kulturlandschaft, das Obere Mittelrheintal, wurde im Jahr 2002 von der UNESCO zum Weltkulturerbe geadelt ...“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ bfd40b82-fba0-6401-e76c-d7b482058468

wein-abc - Weinbau in Deutschland (#)

„Auf gut 100 Kilometer Länge erstreckt sich das kleine Anbaugebiet von Bingen bis nach Königswinter kurz vor Bonn. Beiderseits des sich hier windenden Rheins liegen die oft sehr steilen Weingärten in charakteristischer Terrassenanlage. Zahlreiche Burgruinen, historische Bauten und auch der berühmte Loreley-Felsen prägen diese Kulturlandschaft, die nicht nur internationalen Touristen als Inbegriff deutscher Romantik gilt ...“
http://www.wein-abc.de/anbaugebiete/ index.php?abgid=6

Slowenien und seine Weingebiete (#)

„Jährlich werden rund 1 Million Hektoliter Wein produziert. Weissweine werden aus Chardonnay, Beli Burgundec (auch Beli Pinot = Weisser Burgunder), Chardonnay, Laski Rizling (Welschriesling), Malvazija (Malvasier), Sauvignon Blanc, Tokaj (Tocai Friulano), Ranina (Bouvier), Renski Rizling (Rheinriesling), Rizvanec (Müller-Thurgau), Sivi Pinot (Grauer Burgunder), Sipon (Furmint) und Traminec (Traminer) produziert.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Slowenien.htm

best-of-wine.com - Das Informations-Portal in die Welt des Weins (#)

„bei deutschen Rieslingen, die ich für völlig unterbewertet halte. Für ein Erstes Gewächs vom Rhein, das man heute noch für 30 bis 40 Mark bekommen kann, wird man in nicht allzu ferner Zukunft auch 80 Mark und mehr bezahlen müssen. Bei Bordeaux hat der Markt derzeit nur eine kleine Verschnaufpause eingelegt, an der Börse würde man dies ein technische Korrektur nennen ...“
http://www.best-of-wine.com/interview/ mario_scheuermann.htm

Rhone und ihre Weingebiete (#)

„Die über 800 Kilometer lange Rhône zählt neben Donau, Douro, Garonne, Loire, Mosel und Rhein zu den bedeutendsten Weinflüssen der Welt. Der Fluss entspringt am Furka-Pass als Gletscherbach in den Schweizer Urner Alpen, durchfließt das Wallis (hier heißt er Rotten) und den Genfer See, überquert die französische Grenze, wendet sich ab Lyon nach Süden und mündet südlich von Arles-sur-Rhône in das Mittelmeer ...“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/ FrankreichRhone.htm

Franken (#)

„Bekannt ist Franken vor allem für den bauchig-ovalen Bocksbeutel und für seine bodenständigen, klaren Weine. Die Rebhänge ziehen sich an Main und Steigerwald entlang, vom Rhein-Main-Gebiet im Westen bis nach Bamberg im Osten. Zentrum des Gebietes ist Würzburg mit seiner berühmten Lage Am Stein. Sie ist mit zwei Kilometern Länge und 92 Hektar Fläche die größte geschlossene Steillage in Deutschland.“
http://www.wein.de/155.0.html

Deutsche Weine | (#)

„(www.museum-roemervilla.de)Nordic Walking Das Ahrtal ist nicht nur ein Paradies für Wanderer, sondern auch für jene, die sich mit Nordic Walking fit halten. Die Hauptausgangspunkte für „Europas größten Fitnesspark“ Ahr-Rhein-Eifel mit einem Streckennetz von bisher 700 Kilometern sind die Bahnhöfe Mayschoß und Altenahr. Unter www.nordic-fitness-park ...“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ d1f057fe-81a0-c017-288b-5952196117f5

Reisen & Wein (#)

„Freitag Nachmittag - den Geschäftstermin im Rhein-Main-Gebiet haben Sie erfolgreich abgeschlossen, und nun? Warum nicht das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und ein Wochenende in dieser auch unter dem Freizeitaspekt attraktiven Region verbringen? Ein Blick auf die Landkarte zeigt, dass der Rheingau quasi vor der Tür liegt.“
http://www.wein.de/158.0.html

Schweiz und seine Weingebiete (#)

„Mitte des 8. Jahrhunderts sind Weingärten im Churer Rheintal und am Bodensee belegt. Wie auch sonst in Europa wurde der Weinbau im Mittelalter von den Zisterziensern kultiviert. Diese gründeten das Kloster Dézaley und legten im Jahre 1142 den ersten terrassierten Weingarten am Genfer See im Kanton Waadt an, dieser zählt auch heute zu den besten Appellationen in der Schweiz.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Schweiz/ Schweiz-Detail.htm

WeinReporter.de - Europas Winzer zwischen Hoffen und Bangen (#)

Rioja ein 5-Sterne-Jahrgang und auch die Weine aus Hermitage (Rhône) sind Legende. In Deutschland verzeichnete man eine extrem niedrige Ernte von 26,5 hl/ha aber es war ein Jahrgang mit köstlichen Trockenbeerenauslesen vor allem an Rhein und Mosel.   Auch der 1937er schenkte den deutschen Winzern einige der herrlichsten Trockenbeerenauslesen des 20. Jahrhunderts.“
http://www.best-of-wine.com/magazin.htm?id=9

Domitian im Wein-Plus Glossar (#)

„Der römische Kaiser Titus Flavius Domitianus (51-96) ließ die ersten Limes-Wälle zwischen Rhein und Donau als Grenzschutz erbauen. In seiner Regierungszeit wurden die germanischen Teile des Reiches zu selbständigen Provinzen. Im Jahre 79 wurde die Stadt Pompeji durch den Vesuv-Ausbruch komplett zerstört und damit die wichtigste Weinquelle für die Römer versiegt.“
http://www.wein-plus.de/glossar/Domitian.htm

Alles über Wein. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Als wir bei seinen Rebstöcken sind, blickt er unruhig nach Osten. Von dort kommen die Stare, nachdem sie in den Rhein­auen überwintert haben, und fressen sich in Duttweiler satt, bevor sie in die Haardt weiterziehen. «2005 war es wie in Hitchcocks ‹Die Vögel›», erzählt Christian Nett. «30 Prozent unseres Chardonnays haben die an einem Morgen weggefressen.“
http://www.vinum.info/de/detalle8.jsp?id=18483

Alles über Wein. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Als übers Jahr die Frankfurter Allgemeine Zeitung den Oelsberg porträtierte, wurden Oberweseler Winzerkollegen hellhörig. Als sich dann auch noch die Aufnahme des oberen Mittelrheintals in das Weltkulturerbe der UNESCO abzeichnete, gab es in den rheinland-pfälzischen Behörden kein Halten mehr ...“
http://www.vinum.info/de/detalle8.jsp?id=19979

- Erfolgreiche Schweizer Pinots (#)

„Stilecht trafen wir uns im Tafelhaus im verschneiten Kronberg, mittlerweile die Hochburg für Schwizer Chuchi im Rhein-Main-Gebiet. Alle Weine wurden erst blind in 2er Flights verkostet, danach offen nachverkostet. (Die Nachverkostung ergab einen Punkteabzug für Kuhn und Obrecht, ansonsten blieben meine Bewertungen stehen.) Hier meine TN's:“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=2742

wein-abc - Weinbücher und Kochbücher online bestellen (#)

Wein von Mosel und Rhein galt bereits vor mehr als 100 Jahren als eine der begehrtesten Delikatessen der Welt. Auf den Weinkarten der besten Pariser oder Londoner Restaurants erreichten sie oft höhere Preise als beste Bordeaux. Inzwischen sind die hiesigen Spitzenerzeuger wieder drauf und dran, dem deutschen Wein Geltung zu verschaffen.“
http://www.wein-abc.de/buecher/ index.php?idbuecher=67

Wein Beruf, Bildung, Seminare und Schulungen - WeinImWWW.de (#)

„Die Bildungsinitiative Rheinland-Pfalz ist ein gemeinschaftliches Aus- und Weiterbildungsprojekt des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, der Gebietsweinwerbungen sowie der Volks- und Raiffeisenbanken des Landes.“
http://www.weinimwww.de/ beruf_bildung_seminare_schulungen.htm

Deutschland im Wein-Plus Weinführer (#)

„Entscheidend für einen kultivierten Weinbau war der Orden der Zisterzienser , der in ganz Europa Tausende Klöster gründete und sich professionell mit Weingartenpflege, Rebsortenauswahl und Weinbereitung beschäftigte. Im Jahre 1136 gründeten zwölf Mönche aus Burgund das berühmte Kloster Eberbach im heutigen Rheingau ...“
http://www.wein-plus.de/deutschland/ deutschland_D.html

Elsaß im Wein-Plus Weinführer (#)

„Sie erstrecken sich am Fuße der Vogesen in einem schmalen, oft nur zwei Kilometer breiten Band von Straßburg im Norden 110 Kilometer entlang der deutschen Grenze bis Mulhouse im Süden. Die gesamte östliche Grenze zu Deutschland bildet der Rhein. Die Vogesen auf der westlichen Seite beeinflussen stark das Klima ...“
http://www.wein-plus.de/frankreich/ Elsa%DF_A4055.html

Wein Ahr Weinhandel Rotwein (#)

Wein von der Ahr das ist für die meisten Rotwein: das Ahr-Tal ist das größte geschlossene Rotweingebiet Deutschlands. Im Schutz der Eifel und durch den Einfluss milder Luft von Ahr und Rhein, entwickelt sich im Tal ein fast mediterranes Klima. Die optimalen Voraussetzungen für wunderbare Rotweine.“
http://www.avinos-wein.de/weinlexikon/ wein-ahr.html

Deutscher Wein: Hessische Bergstaße: Wein Anbaugebiet Hessische Bergstraße - Deutschland (#)

„Nördlich von Heidelberg, zwischen dem Rhein im Westen und dem Odenwald im Osten gelegen, hat die hessische Bergstraße fast südländisches Klima, mit phantastischer Mandel-, Pfirsich-, und Kirschblüte. Die Gesamtrebfläche beträgt 456 ha mit einem Weißweinsortenanteil von 87,9%.“
http://www.germanwine.de/ hessischebergstrasse.html

Weingut Antoniushof (#)

„Die Weinberge des Weingut Antoniushof liegen in der Weinbergslage Moselweißer Hamm, nicht weit von der Mündung der Mosel in den Rhein. An den klimatisch begünstigten Steilhängen des Moseltales mit seinen Schiefer-Verwitterungsböden bewirtschaftet Betriebsleiter Toni Reif 1 ha Rebfläche.“
http://www.wein.de/1934.0.html

Michael Fuchs - Kellermeister der GVS Schachenmann bei Ernesto Pauli (#)

„Weine, die am Rhein wachsen, sind sehr elegante Weine mit fein ausgeprägtem Fruchtaroma, finessenreich und mild zugleich. Hingegen sind Weine vom tonbodenhaltigen Klettgau üppig und kraftvoll. Sie besitzen eine gute Lagerfähigkeit und werden im dritten Jahr samtig und geschmeidig.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Schweiz/ SchachenmannFuchsSH.htm

weinwissen.com [Bede] (#)

„vom Wein. (Quelle: Kurpfälzisches Urbar von Leimen im Rhein-Neckar-Kreis, 1369. Text: „Die rechte Bede ist, dass jeder Morgen Weinberg in der Gemarkung meinem Herrn alle Jahre zwei Eimer Wein gibt. Das sind je Jahr 20 Fuder Wein, mal mehr, mal weniger, wie dort die Weinberge sind.“)“
http://www.weinwissen.com/inc-main/ weinabc-d-kommentar.asp?wort=1518

Wein-Anbauregion, Weinregion Mittelrhein (#)

„Am Mittelrhein werden gute, vereinzelt auch sehr gute Wein-Qualitäten hergestellt. Oft gibt es dort noch zu einem hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis Einkaufsmöglichkeiten. Besonders der Riesling kann hier noch zu sehr günstigen Preisen erworben werden.“
http://www.berndsweinwelt.de/ wein_anbauregion_deutschland_mittelrhein.html

Elsass und seine Weingebiete (#)

„Das Weinbaugebiet beginnt im Norden bei Strassburg geht entlang der deutschen Grenze und reicht bis nördlich von Mulhouse / Mülhausen in einem oft nur knapp zwei bis fünf Kilometer schmalen Band am Fusse der Vogesen. Seine östliche Grenze bildet der Rhein ab Basel .“
http://www.ernestopauli.ch/wein/ FrankreichElsass.htm

Franken (#)

„Die fränkischen Rebhänge ziehen sich an Main und Steigerwald entlang, vom Rhein-Main-Gebiet im Westen bis zum Steigerwald im Osten. Das Taubertal ist südliche, der Spessart die westliche Grenze. Zentrum des Gebietes ist Würzburg mit seiner berühmten Lage „Am Stein“.“
http://www.wein.de/245.0.html

Sachsen Weinbaugebiet Deutschland (#)

„Wo am Rhein, am 51. Breitengrad, letzte Weinberge kurz vor Bonn enden, beginnen sie an der Elbe erst.  Die Sächsische Weinstrasse führt von Seusslitz im Norden etwa 55 km entlang der Elbe bis Pirna kurz vor der Grenze zu Tschechien.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Deutschland/ SachsenDE.htm

wein-abc - Weinbücher und Kochbücher online bestellen (#)

„»Auf 172 Seiten erfährt der neugierige Wein- und Ahrtalfreund Wissenswertes und Detailinformationen über Geschichte, Weinorte, Winzer von A bis Z, über Rebsorten, Spitzenlagen, Veranstaltungen und Touren« Rhein-Zeitung, 23.05.2006“
http://www.wein-abc.de/buecher/ index.php?idbuecher=54

Wein Weinhandlungen Deutschland PLZ-Gebiet 0 - WeinImWWW.de (#)

„Schwerpunkt sind ungarische Weine, vorwiegend aus eigenen Kleinimporten, desweiteren werden rheinhessischer Qualitätswein vom Weingut Krebs-Grode sowie einige internationale Produkte und Randsortimente angeboten.“
http://www.weinimwww.de/weinhandlungen_plz0.htm

wein-abc - Weinbau in Deutschland (#)

Von Baden-Baden bis hinunter nach Basel erstreckt sich ein etwa 150 Kilometer langer Gürtel am Rhein entlang. Hier befinden sich immerhin gut 80 Prozent der badischen Rebfläche.“
http://www.wein-abc.de/anbaugebiete/ index.php?abgid=3

Bezeichnung Grossflaschen, Weinschule, Ernesto Pauli (#)

„Elegante Flasche mit mehr oder weniger langem Hals, die z.B. traditionell für Rhein- und Moselweine verwendet werden.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/ Grossflaschen.htm

best-of-wine.com - Das Informations-Portal in die Welt des Weins (#)

„Susanne Schneider (Weil am Rhein) für das Wort "Rebbammert"“
http://www.weinwissen.com/weinabc.htm

Textarchiv Suche. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

Rheingau Gourmet- & Wein Festival Hochfest für den Gaumen. Vinum D: 2008/1.“
http://www.vinum.info/de/ numeros_anteriores.jsp?ano=2008&numero=7

Gault Millau WeinGuide Deutschland - das Standardwerk für den Deutschen Wein | Bewertung | Neuzugänge (#)

„WEIN- UND SEKT- MANUFAKTUR BATTENFELD-SPANIER, RHEINHESSEN, Hohen-Sülzen“
http://www.weinguide.de/bewertung/ bewertung_3t.cfm

Wein Reisen - WeinImWWW.de (#)

„VermontWillsbachMittelamerikaWalporzheimWinningenRheinbrohlWein-Blogs“
http://www.weinimwww.de/reisen.htm

Wein Weingüter Deutschland Ahr und Mittelrhein - WeinImWWW.de (#)

„Home: Weingüter: Deutschland: Ahr und Mittelrhein“
http://www.weinimwww.de/ weingueter_ahr_mittelrhein_plz.htm

Übernachten und Speisen - Deutschland - Mittelrhein (#)

„Seit 1920 im Familienbesitz.Alle Zimmer mit Dusche und WC, Fön, Kabel Farb TV, Telefon und Radio.Studio, Appartements und Ferienwohnungen mit 3 Sternen klassifiziert.Frühstücksbuffet am Morgen, Halbpension mit 3 Gang Menü, so wie eine ausgezeichnete a la carte Küche, dievom Chef selbst geführt wird sorgen für Ihr leibliches Wohl.Pauschalarrangements, Wanderpauschalen, Sonderpreise bei Langzeiturlaub und besondere Familienrabatterunden das Programm ab ...“
http://www.wein-plus.de/.../ %DCbernachten+und+Speisen+-+Deutschland+-+Mittelrhein_2801030115.html

Wein Weingüter Deutschland Baden - WeinImWWW.de (#)

„KlüsserathGlasfabrikHeitersheimForster UngeheuerOrganisationenKarthäuserhofFlaschengärung“
http://www.weinimwww.de/ weingueter_baden_plz.htm