Startseite > Thema: Rebenzüchtung

Zimmermann Johannes im Wein-Plus Glossar (#)

„Johannes Zimmermann (1907-1998) studierte Naturwissenschaften und legte danach das Staatsexamen in den Fächern Biologie, Chemie und Geographie ab. Im Jahre 1934 trat er in das damalige Badische Weinbauinstitut Freiburg ein und war dort für Rebenzüchtung und Mikrobiologie zuständig. Ab dem Jahre 1937 wurde die badische Rebenzüchtung in die Reichsrebenzüchtung Baden übergeführt, die Zimmermann bis Kriegsende leitete. Am Staatlichen Weinbauinstitut in “
http://www.wein-plus.de/glossar/ Zimmermann+Johannes.htm

Interview. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Hans Reiner Schultz gilt für den Weinbau als einer der profiliertesten Klimaforscher. Der 48-jährige Botaniker und Önologe leitet das Institut für Weinbau und Rebenzüchtung an der international renommierten Rheingauer Weinuni in Geisenheim. Bereits vor mehr als zehn Jahren brachte der Sohn einer Moselaner Winzerfamilie während einer Konferenz das Thema Klimawandel im europäischen Weinbau aufs Tapet. Damals wollte ihm noch niemand so richtig zuhören.“
http://www.vinum.info/de/detalle41.jsp?id=18421

Morio im Wein-Plus Glossar (#)

Von 1921 bis 1948 war er Assessor an der Lehr- und Forschungs-Anstalt Neustadt an der Weinstraße (Pfalz). Im Jahre 1926 gründete er die Außenstelle Rebenzüchtung der Bayerischen Landesanstalt für Wein-, Obst- und Gartenbau in Würzburg auf dem Geilweilerhof in Siebeldingen-Pfalz und pflanzte im selben Jahr die ersten Sämlinge. Im Jahre 1928 wurden bereits 8.000 Rebstöcke ausgepflanzt ...“
http://www.wein-plus.de/glossar/Morio.htm

best-of-wine.com - Das Informations-Portal in die Welt des Weins > Home (#)

„Zwei Forschern des Instituts für Rebenzüchtung Geilweilerhof im pfälzischen Siebeldingen ist ein sensationeller Fund gelungen. An der Bergstrasse und bei Leimen südlich von Heidelberg entdeckten sie vier Weinberge mit Rebbeständen, die ein Alter bis zu 200 Jahre erreichen. Darin befindet sich eine Reihe von Rebsorten, die in Deutschland als so gut wie ausgestorben galten bzw.“
http://www.best-of-wine.com/

Husfeld im Wein-Plus Glossar (#)

„Erwin Baur (1875-1933) an dessen Institut für Vererbungsforschung. Im Jahre 1926 gründete Baur die Abteilung für Rebenzüchtung in Müncheberg (Mark Brandenburg) als Außenstelle des Kaiser-Wilhelm-Institutes für Züchtungsforschung (KWI). Er führte die Resistenz-Züchtung ein und betraute damit seinen Assistenten (siehe auch unter Resistenz) ...“
http://www.wein-plus.de/glossar/Husfeld.htm

Rheinhessen im Wein-Plus Weinführer (#)

„Bemerkenswert ist, dass von den 160 Weinbau-Gemeinden in Rheinhessen 120 auf „heim“ enden. In Alzey befindet sich eine Landesanstalt für Rebenzüchtung, einige der rund 40% der Rebfläche ausmachenden Neuzüchtungen sind hier entstanden. An diesem Institut wirkte lange Jahre der erfolgreiche deutsche Rebenzüchter Georg Scheu (1879-1949).“
http://www.wein-plus.de/deutschland/ Rheinhessen_A6.html

Scheurebe im Wein-Plus Glossar (#)

„88, Dr. Wagnerrebe, Scheu 88, S-88 und Sämling 88) wurde nach dem Züchter Georg Scheu (1879-1949) benannt, der sie im Jahre 1916 in der Landesanstalt für Rebenzüchtung in Alzey (Rheinhessen) kreierte. Lange Zeit wurde eine Kreuzung Silvaner x Riesling angenommen. Gemäß Ende der 1990er-Jahre durchgeführten “
http://www.wein-plus.de/glossar/Scheurebe.htm

Domina im Weinlexikon Ernesto Pauli (#)

Züchtung der roten Rebsorte im Jahr 1927 von Peter Morio und B. Husfeld, Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof, Siebeldingen, Pfalz. Der lateinische Name bedeutet „Herrin“.“
http://www.ernestopauli.ch/wein/wein-lexikon/ dominarebsorte.htm

weinwissen.com [Nadezhnyi] (#)

Rebsorte (Vitis Vinifera) aus der Ukraine. Quelle: Vitis - International Variety Catalogue, Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof (Siebeldingen).“
http://www.weinwissen.com/weinabc/2573/ Nadezhnyi.html

weinwissen.com [Negrita] (#)

„Kreuzung aus Tinta Miuda x Alvarinho. Quelle: Vitis - International Variety Catalogue, Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof (Siebeldingen).“
http://www.weinwissen.com/inc-main/ weinabc-d-druck.asp?wort=2808