Startseite > Thema: Flaschengärung

Prosecco - Rebsorte bei Ernesto Pauli (#)

„Als es dann im Frühjahr wieder wärmer wurde, kam die Gärung selbständig wieder in Gang, wobei der Wein seine leichte Kohlensäure behielt. Der Prosecco wird heute meist nicht in der aus Frankreich bekannten, aufwändigen Flaschengärung, sondern in Tankgärung (Méthode Charmat) produziert. Prosecco ist als "Spumante" (Schaumwein), "Frizzante" (Perlwein) und "Tranquillo" (stiller Wein) erhältlich.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Wein-Lexikon/ ProseccoRebsorte.htm

Italien - Lombardei / Lombardia Milano und das Veltlin bei Ernesto Pauli (#)

„Im Jahre 1961 begann er auf dem Weingut Guido Berlucchi als zuständiger Kellermeister Schaumwein zu produzieren. Der strohgelb bis grünliche Wein wird nach der Metodo classico (Flaschengärung) aus Chardonnay, Pinot Noir, Pinot Blanc mit maximal 15% Pinot Gris gekeltert. Er muss zumindest 18, bei Jahrgangsangabe (dann 85% des Jahrganges) 30 Monate auf der Hefe reifen. Der Mindest-Alkohol-Gehalt beträgt 11,5% vol.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Italien/ ItalienLombardei.htm

Yeux de crapauds im Wein-Plus Glossar (#)

„Damals war die Herstellung noch nicht so ausgereift wie heute und der Inhalt der einzelnen Flaschen oft von unterschiedlichster Qualität. Ein Schaumwein mit diesem (in den Anfängen gar nicht so seltenen) abwertenden Attribut bedeutete, dass sich während der Flaschengärung eben kein fein perlender Schaum bzw. Kohlendioxid entwickelt hatte. Dies bezeichnet auch heute einen Schaumwein eher minderer Qualität.“
http://www.wein-plus.de/glossar/ Yeux+de+crapauds.htm

Gault Millau WeinGuide Deutschland - das Standardwerk für den Deutschen Wein | Bewertung | Die besten Weine - Siegerweine der Vorjahre (#)

„Dann folgte eine lange währende Depression, in der Massenerzeuger viele kleine Sektkellereien vom Markt verdrängten. Seitdem Deutschlands Winzer sich verstärkt selbst um Sektausbau kümmern, ist eine erfreuliche Entwicklung zu mehr Individualismus zu erkennen: Traditionelle Flaschengärung ist dabei ebenso selbstverständlich wie ein längeres Hefelager.“
http://www.weinguide.de/bewertung/ besten_sekte.htm

Italien - Berlucchi Weingut bei Ernesto Pauli (#)

„Kellermeister ist der berühmte Franco Ziliani, der Anfang der 1960er-Jahre damit begann, Schaumwein mit Flaschengärung nach der Metodo classico herzustellen. Sein Ziel war es, einen Schaumwein zu produzieren, der es mit den Champagner aufnehmen könnte. Sein Handwerk hatte der junge Önologe beim berühmten Champagner-Haus Moet et Chandon gelernt.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Italien/ ItalienBerlucchi.htm

Alginat im Wein-Plus Glossar (#)

„Bei der Herstellung von Schaumwein wird die lang andauernde und sehr arbeitsintensive Remuage (Rüttelung) der Flaschen zunehmend durch neue Verfahren mittels Alginaten erleichtert. Bei der Flaschengärung wird das Anhaften des Hefedepots an der Flaschenwand verhindert und dadurch die Remuage (Rütteln = Entfernen des Hefedepots) beschleunigt ...“
http://www.wein-plus.de/glossar/Alginat.htm

Berlucchi im Wein-Plus Glossar (#)

„Das bedeutende Weingut mit Sitz in Borgonato di Cortefranca und rund 70 Hektar Rebfläche in der italienischen Region Lombardei (Provinz Brescia) wird von Guido Berlucchi geleitet. Kellermeister ist der berühmte Franco Ziliani, der Anfang der 1960er-Jahre damit begann, Schaumwein mit Flaschengärung nach der Metodo classico herzustellen ...“
http://www.wein-plus.de/glossar/Berlucchi.htm

Méthode cap classique im Wein-Plus Glossar (#)

„In Südafrika gebräuchliche Bezeichnung (auch kurz MCC) für das Herstellungs-Verfahren von Schaumwein nach der Champagner-Methode (Flaschengärung). Für die nach dieser Methode hergestellten Schaumweine dürfen nur die Rebsorten Chardonnay oder Pinot Noir verwendet werden. Die Qualität entspricht europäischen Spitzen-Schaumweinen.“
http://www.wein-plus.de/glossar/ M%E9thode+cap+classique.htm

Sektkellerei Schloss VAUX AG in Eltville - Wein-Plus Weinführer-Wineguide Deutschland - (#)

„Betriebsleiter und Kellermeister ist Marcus Heß. Alle Sekte werden nach Methode der klassischen Flaschengärung produziert. Sie werden aus Grundweinen vor allem der Sorten Riesling, Weißburgunder und Spätburgunder erzeugt. Die Basiscuvee des Hauses ist die „Cuvee Vaux“ aus Weißburgunder, Spätburgunder und Riesling.“
http://www.wein-plus.de/deutschland/ Vaux_1493.html

wein-abc - Weinlexikon (#)

„Das kräftige Schütteln der Flaschen während der Flaschengärung eines Sektes, um die Hefe in Schwebe zu bringen und voll auszunützen. Auch gebraucht für eine unerwünschte, neuerliche Hefegärung, zu der es durch fehlerhaftes Dégorgieren oder “
http://www.wein-abc.de/lexikon/ index.php?anfang=u

wein-abc - Weinlexikon (#)

„Unter hohem Druck wird der Wein anschließend in Flaschen abgefüllt. Die Kohlensäure ist durch dieses Verfahren nicht so gut in den Grundwein eingebunden wie bei der Flaschengärung.“
http://www.wein-abc.de/lexikon/ index.php?suche=schaumwein

Analyse. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„um eine französische Bezeichnung für die klassische Flaschengärung handelt. Die Mehrheit wird eher vermuten, dass der Inhalt eine Art prickelnder, süsser Likör ist.“
http://www.vinum.info/de/detalle29.jsp?id=19320

weinwissen.com [Méthode classique] (#)

Von der EU vorgeschriebene Bezeichnung für das traditionelle Verfahren der Flaschengärung bei Schaumweinen (Champagnerverfahren).“
http://www.weinwissen.com/weinabc/5386/ Méthode%20classique.html