Alles über Wein. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Bei diesem Wein gelingt Michael «Michi» Teschke die Quadratur des Kreises. Der kleine Bruder des 0815 hält perfekt die Balance zwischen Frische, zupackender Mineralität (kitzelndes Salz) und der für Teschkes Weine so typischen Cremigkeit (dank der bei ihm üblichen sechs Monate auf der Vollhefe). Im grossen Holzfass gärte und lagerte dieser Wein von 41 Jahre alten Rebstöcken. Er duftet nach gelben Früchten und Kräutern.“
http://www.vinum.info/de/detalle8.jsp?id=18061

Wein-Plus Magazin - Reportagen (#)

„Dass Riesling nicht mehr ausschließlich „die königliche Traube des Rheins und seiner Nebenflüsse“ ist, wie der legendäre Emile Peynaud es formulierte, ist spätestens seit dem internationalen Erfolg österreichischer Spitzenrieslinge kein Geheimnis mehr. Doch selbst bei diesen Weinen kommt so mancher selbst ernannte Gralshüter des „echten Rieslings“ ins Lamentieren: „zu kräftig“, „zu konzentriert“, „nicht rieslingtypisch“ heißt es dann ...“
http://www.wein-plus.de/magazin/ Alle+Beitr%E4ge_rkBR.html

Wein Zitate - WeinImWWW.de (#)

Wein befeuchtet und temperiert den Geist und wiegt die Sorgen des Gemüts in Schlaf. Er belebt unsere Freuden und ist Öl auf die sterbende Flamme des Lebens. Wenn wir mäßig und in kleinen Zügen trinken, dann geht der Wein in unsere Lungen über wie süßester Morgentau. Dann begeht der Wein keinen Raub an unserer Vernunft, sondern lädt uns ein zu freundlicher Heiterkeit.“
http://www.weinimwww.de/zitate.htm

Italien-Piemont (#)

„Die Bindungen zwischen dem Piemont und Frankreich haben Tradition. Die Geschichte des trocken ausgebauten Barolo begann in der Mitte des 19. Jahrhunderts, als der französische Oenologe Louis Oudart für die bislang stets zu süssem Wein verarbeitete Nebbiolo-Traube ungewohnte Bereitungs- und Alterungstechniken anwandte. In der Neuzeit leistete der berühmte Weinmacher Gaja weitere Entwicklungs-Arbeit ...“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Italien/ Italien-Piemont.htm

Alles über Wein. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Geschürt durch euphorische Presseberichte, entstand ein regelrechter Hype um diesen Wein. Die in jeder Beziehung verschwenderische Aromatik von Stachelbeeren, Holunder, Cassis, Passionsfrucht und Äpfeln begeisterte viele, doch gab es auch Puristen, die die knallige Aromenfülle als «zu viel des Guten» kritisierten. Am Gaumen ergaben Extraktsüsse und präsente Säure einen Effekt, der oft als «sweet and sour» beschrieben wurde.“
http://www.vinum.info/de/detalle8.jsp?id=18052

Wein-Plus Magazin - Kraft und Ausdauer (#)

„ Paul Féraud und seine Tochter Laurence produzieren auf der Domaine Pegau einen der mächtigsten und langlebigsten Rotweine der südlichen Rhone. Interessanterweise findet das Weingut in Frankreich selbst erheblich weniger Aufmerksamkeit als außerhalb der Landesgrenzen, wo der Betrieb in der Regel zu den führenden Produzenten des Gebietes gezählt wird ...“
http://www.wein-plus.de/.../ +P%E9gau-Vertikale+in+Graz+Kraft+und+Ausdauer_ih691.html

Vorstellung Weinbuch (#)

„Der junge Engländer verliebte sich bei einem Ferienaufenthalt in den fünften Kontinent und beschloss 1992, Australien zu seiner neuen Heimat zu machen. Auf seinem Werdegang zum Weinschriftsteller war er in sämtlichen Bereichen der Weinindustrie tätig, vom Kellner bis an die Verkaufstheke. Heute gehört er zu den interessantesten jungen Weinautoren Australiens ...“
http://www.avinis.com/wine/Toppage/buch3.asp

- 2004 Keller Riesling trocken -RR- (#)

„Im Frühjahr hatte ich das Glück bei einer von Tino Seiwert organisierten Probe in der Ente in Wiesbaden zu sein (Bericht folgt noch definitiv) bei der sich neben der wunderbaren Küche der Ente Wiesbaden, die grossen Weine von Keller und Perrin trafen ...“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=2308

Weinsprache “ Wikipedia (#)

„Es werden etwa Eisentrübungen und Eiweistrübungen durch verschiedene Fällungsmethoden entfernt ...“
http://de.wikipedia.org/wiki/Weinsprache