Startseite > Thema: Donauland

Wein-Plus Magazin - Aus Donauland wird Wagram (#)

„Nach langen Diskussionen wurde die Umbenennung des niederösterreichischen Weinbaugebietes Donauland in Wagram beschlossen. Seit 1995 umfasste das Donauland die Teilgebiete Wagram (knapp 2.500 Hektar Reben nördlich der Donau) und Klosterneuburg (rund 350 Hektar südlich des Flusses), durchsetzen konnte sich der Name aber kaum. Vor allem in den letzten Jahren profilierten sich immer mehr Winzer unter dem Begriff Wagram, der Name Donauland geriet zum beinah überflüssigen Anhängsel ...“
http://www.wein-plus.de/.../ +19.07.2007+Aus+Donauland+wird+Wagram_fn4006.html

- Grüner Veltliner (#)

„Priel oder Vorspannhof Mayr) das Kamptal (Hirsch, Eichinger-Allram, Dolle, Schloss Gobelsburg, Ehn, Loimer und Bründlmayer) ferner im Weinviertel vor allen Pfaffl, Setzer und Fidesser u.v.a.mehr, dann das Traisental mit Neumayer und Töni Söllner. Ausserdem das Donauland mit Weinberghof Fritsch und wie bereits erwähnt Bernhard Ott, oder Wimmer-Czerny. Und es gibt immer mehr Newcomer, die immer mehr Qualität statt Quantität erzeugen ...“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=61

Donauland im Wein-Plus Glossar (#)

„Ehemaliges und ab Anfang 2008 in Wagram umbenanntes Weinbaugebiet in Österreich, das in den 15 Jahren seines Bestehens einige Änderungen durchmachte. Im Jahre 1993 wurde das Weinbau-Gebiet Donauland-Carnuntum getrennt und beide Teile selbständig. 1995 wurde dann vom Weinbau-Gebiet Donauland der Distrikt Traisental abgetrennt und wurde ebenfalls ein eigenes Weinbau-Gebiet ...“
http://www.wein-plus.de/glossar/Donauland.htm

weinwissen.com [Primissimo] (#)

„Roter Premiumwein des Weingutes Josef Edelmoser in Tiefenthal am Wagram in der Region Donauland (Österreich). Wurde mit dem Jahrgang 1992 erstmals produziert. Besteht überwiegend aus den beiden Sorten Zweigelt (90 %) und St.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/1266/ Primissimo.html

Winzer und Weingüter aus dem Donauland (#)

„Informationen über das Anbaugebiet Donauland (Wagram und Klosterneuburg)“
http://www.berndsweinwelt.de/ wein_weingueter_oesterreich_donauland.html

Guide Vinum. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

Grüner Veltliner Fass 4 Donauland-Wagram, 2004. Bernhard Ott, Feuersbrunn“
http://www.vinum.info/de/ detalle_bodega.jsp?id=100030