Startseite > Thema: Deutsche Küche

Kochbücher (#)

„Vor ca. 15 Jahren brachte Gräfe und Unzer mit „Die echte italienische Küche“ einen Kochbuch-Bestseller auf den Markt. Als der Preis dann auf 25 € gesenkt wurde, fehlte das Buch in fast keinem Haushalt mehr. Die italienische Küche liegt uns Deutschen offensichtlich sehr.“
http://www.wein.de/3178.0.html

- GEORGIEN - Bezugsquellen für Weine (#)

„Auf der Suche nach deutschen Bezugsquellen für Weine aus Georgien bin ich zunächst auf das Weinhaus Tbilisi von Arthur Weber in Hannover gestossen.Das führt u.a. auch die Weine der Kellerei Vasi+ für die unser Mitglied David Chichua gearbeitet hat.“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=3559

Fax international. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Doris Burneleit, Patronin und Chefköchin des Restaurants Fioretto in Berlin-Köpenick, wurde mit der Trophée Laurent-Perrier als "gastronomische Aufsteigerin der Jahres" geehrt. Damit wurden, wie es in der Laudatio hiess, Mut, Talent und Kreativität der auf italienische Küche spezialisierten Gastronomin gewürdigt - die erstmals im letzten Jahr im Land ihrer Träume war.“
http://www.vinum.info/de/detalle3.jsp?id=8667

best-of-wine.com - Das Informations-Portal in die Welt des Weins (#)

„Zum ersten Mal in meinem Leben gab es ein alkoholisches Getränk, das mich nicht umhaute wie Bier oder blind machte wie Likör, vielmehr ergänzte es in wunderbarer Weise das Essen. Während meines sechswöchigen Aufenthalts trank ich jeden Abend Wein und genoß die französische Küche ...“
http://www.best-of-wine.com/interview/ robert_parker.htm

Muskat, Gewürz- und Kräuterfibel, Ernesto Pauli (#)

„Führend auf dem Markt ist heute die ostindische Macis-Ernte, vor allem aus dem Gebiet um Siauw. Das Muskatblütenöl wird industriell ähnlich verwendet wie bei der Muskatnuss, und auch in der Küche darf man alle Gerichte mit Muskatblüte abschmecken, die auch das Muskatnussaroma vertragen ...“
http://www.ernestopauli.ch/Essen/Gew%FCrze/ Muskat.htm

Kanarische Inseln bei Ernesto Pauli (#)

„Aus Speiseresten entstehen Gemüsesuppen (Caldos und Potajaes) oder Eintöpfe wie ROPA VIEJA; dessen Übersetzung - "alte Kleidung" - mit charmanter Deutlichkeit auf die Herkunft hinweist. Probieren Sie selbst, denn TAPAS und PAPAS CON MOJO, machen die einheimische Küche wirklich noch nicht aus!“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Spanien/ SpanienKanarischeInseln.htm

Vincent Klink "Meine Küche" (#)

„Bereits beim Aufbau des Buches wurde ich überrascht. Die Rezepte nach den 4 Jahreszeiten zu gliedern und damit dem Gedanken einer saisonalen Küche nachzukommen, gefällt und es ist, so nahe der Gedanke eigentlich liegt, in nur sehr wenigen der aktuellen Kochbücher aufgenommen worden.“
http://www.wein.de/3176.0.html

Cervelas - Cervelat bei Ernesto Pauli (#)

„Cevolaille heisst die leichte Alternative aus 100 Prozent Truten- und Pouletfleisch, die 10 Prozent weniger Fett enthält. Sie können in der Küche gleich eingesetzt werden, wie der Cervelas.“
http://www.ernestopauli.ch/Essen/Kochtips/ Cervelas.htm