Startseite > Thema: Dessertweine

Welcher Wein passt zu welchem Dessert? (#)

„Zusammen mit den Desserts hingegen fügten sie sich nicht alle gleichermaßen gut zu einem harmonischen Einklang. Im Resümee des Tests scheinen würzige Weine etwas mehr Süße im Dessert zu fordern, Orangenkreationen sind Traumpartner für Dessertweine. Nussaromen lassen sich generell sehr gut mit Süßweinen kombinieren, ihre zarte Bitternote kontrastiert fein zur Süße – jedoch mag sie nicht jeder. Perfekt sind Desserts mit wohl balanciertem Spiel aus Frucht, Süße und Säure.“
http://www.wein.de/2266.0.html

Russland und seine Weingebiete (#)

„Die süßen Dessertweine zumeist aus Muskateller-Sorten nach Art des Château d´Yquem, Portwein, Sherry und Madeira von der Südküste der Krim waren bei der Aristokratie sehr begehrt. Als Erfinder der berühmten Krim-Schaumweine gilt der erwähnte Fürst Lev Golizyn, der nach dem Krimkrieg 1854 bis 1856 auf seinem Weingut Novy Svet (Neue Welt) erstmals russischen Schaumwein nach dem Champagner-Verfahren herstellte und den Ruhm des zumeist roten Krim-Sektes begründete.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Russland.htm

weinwissen.com [Tadschikistan ] (#)

„Es gibt 20 Weinkellereien. Bei den hier produzierten Weinen handelt es sich meist um süsse oder aufgesprittet Dessertweine sowie Schaumweine (Schampanski). Angebaut werden ca. 25 verschiedene Sorten darunter die heimischen Sorten wie Bayan Sjireij und Matrassa aber auch Aleatico, Isabella, Riesling, Saperavi, Rkatsiteli, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Pinot Noir und Aligoté.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/4950/ Tadschikistan.html

Aserbaidschan und seine Weingebiete (#)

„Zwei Drittel davon stehen wurzelecht, nur ein Drittel der Rebstöcke ist veredelt. Traditionellerweise werden hauptsächlich süße Dessertweine nach Art des Malaga, Madeira, Sherry oder Portwein erzeugt. Bekannte Weine sind der weiße Sadylly sowie der rote Schemacha. Die wichtigsten zwei Wein-Produzenten sind die Schaumwein-Kellerei Baku und die Kellerei Khanlar, beide in Baku.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/ Aserbaidschan.htm

Vinum Aktiv. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Die Trockenbeerenauslesen des österreichischen Süssweinspezialisten Alois Kracher machen weltweit Furore. Der Süssweinspezialist Dessertweine.de bietet neben zahlreichen anderen Trockenbeerenauslesen des Gutes exklusiv die Traminer-Trockenbeerenauslese aus dem grandiosen Jahrgang 2002. Der Wein wurde anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Weinhandlung abgefüllt.“
http://www.vinum.info/de/detalle9.jsp?id=16138

Madeira - Portugal bei Ernesto Pauli (#)

Madeira ist nicht nur ein Archipel, sondern DOC-Bereich für einen der berühmtesten und langlebigsten Dessertweine der Welt. Bei geöffneter Flasche kann ein Wein bis zu 9-12 Monate noch schmecken. Verschlossen kann sie - wie das obige Beispiel zeigt - weit über 150 Jahre noch geniessbar sein.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/ MadeiraPortugal.htm

Weinregionen in Kanada bei Ernesto Pauli (#)

„Heute werden in Kanada Rot-, Rosé- und Weissweine sowie Schaumweine erzeugt. Weine werden überwiegend trocken ausgebaut, ein geringer Anteil entfällt auf Süss- und Dessertweine. Die grössten Weinbaugebiete sind die Niagara Peninsula in Ontario und das Okanagan Valley in Britisch-Kolumbien.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Kanada.htm

Sardinien im Wein-Plus Weinführer (#)

„Jahrhundert viele Rebsorten mit und dies beeinflusste über Jahrhunderte die Eigenständigkeit der sardischen Rebsorten und die Art der Weine. Vorwiegend von Rebsorten spanischen Ursprungs wurden in der Vergangenheit großteils alkoholstarke und Dessertweine ähnlich dem Sherry , dem “
http://www.wein-plus.de/italien/ Sardinien_A145.html

Weinglossar (#)

Weinbereitung in kontrollierter Form die Oxidation zulässt. Kommt teilweise bei der Herstellung von Sherry oder Dessertweinen zum Einsatz. Lässt man Sauerstoff nicht oder nur in stark eingeschränktem Maße zu, wird dies als reduktiver Ausbau bezeichnet.“
http://www.wein.de/233.0.html

Zypern im Wein-Plus Weinführer (#)

„Nach der Sage soll schon der griechische Weingott Dionysos für seine Trinkgelage Weine aus Zypern bevorzugt haben. Die Phöniker und Griechen begründeten schon in der Antike die Tradition der Süß- und Dessertweine. Bereits im 8. Jahrhundert v.“
http://www.wein-plus.de/fuehrersonstige/ Zypern_CY.html

- Gewürztraminer (#)

„Das Weinaroma ist von unvergleichlicher Würzigkeit. Die Weine sind fast immer Edelkreszenzen und als Aperitifs oder Dessertweine geeignet. Trockene Gewürztraminer passen hervorragend zu Edelschimmelkäsen."“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=205

degustation.de [Der unabhaengige Wein Newsletter] (#)

„Sie wird nur dann gemacht, wenn sich die Ernte bis in den Januar hineinzieht, was 1999 und 2000 der Fall war. Auch dies zwei Weine, die zu absoluten Weltspitze der Dessertweine zählen.“
http://www.degustation.de/bordeaux2000/

Wein Weinhandlungen Deutschland PLZ-Gebiet 8 - WeinImWWW.de (#)

„Die historische Weinhandlung bietet edelsüße Dessertweine und gute Portweine der Jahrgänge 1905 bis 1945 aus den Kellern des russischen Zaren sowie Massandra-Weine.“
http://www.weinimwww.de/weinhandlungen_plz8.htm

weinwissen.com [Vinho Generoso ] (#)

„Portugiesischer Oberbegriff für alle Likör und Dessertweine sowie die auf gespritteten Weine wie Carcavelos, Muskateller von Steúbal, Port, Madeira etc..“
http://www.weinwissen.com/weinabc/3805/ Vinho%20Generoso.html

Wein-Plus Forum (#)

„ Doppelverkostungen Feedback von dessertweine“
http://www.wein-plus.de/forum/l,a,t,811.html

- Prowein 2008 (#)

„Erstellt am: 19.03.2008 :  18:38:46 Uhr      “
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=4682