Startseite > Thema: Degorgieren

Sekt “ Wikipedia (#)

„Beim Transvasierverfahren wird die Gärung wie bei der traditionellen Methode in einer speziellen Gärflasche durchgeführt, die Enthefung erfolgt jedoch nicht mittels Abrütteln und Degorgieren, sondern nach Entleeren der Flaschen unter Kohlensäuredruck durch eine Filtration . Der Sekt wird anschließend im Drucktank dosiert und auf neue Flaschen gefüllt ...“
http://de.wikipedia.org/wiki/Degorgieren

Champagner “ Wikipedia (#)

„Jahrhundert war Champagner trüb, da sich die Hefe der zweiten Gärung in der Flasche befand. Dann erfand 1806 Madame Cliquot (žVeuve Clicquot , heute eine Marke des Konzerns LVMH ) zusammen mit ihrem deutschstämmigen Kellermeister Antoine Müller und mit Alfred Werlé das Rütteln und Degorgieren ...“
http://de.wikipedia.org/wiki/Champagner

- Dom Perignon (#)

„Habe z.B. eine Flasche M&C Brut Imperial Millesime Blanc aus dem Jahre 1976 da steht der Tag, der Monat und das Jahr des Degorgieren drauf. Glaube aber das viele Häuser jetzt mit der Angabe des Degorgierdatums nachziehen. Bruno Paillard gibt ja schon bei seiner Standart Cuvee Premier das Degorgierdatum an, was ich persönlich sehr gut finde, weil man so auch den Werdegang eine Standart Cuvee verfolgen kann.“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=1825&whichpage=6

Récoltant Coopérateur im Wein-Plus Glossar (#)

„Französische Bezeichnung (Abkürzung RC) für einen Genossenschafts-Winzer in der Champagne, der die Trauben seiner Ernte an seine Genossenschaft liefert und von dieser zumeist verkaufsfertigen Champagner geliefert bekommt und dann vermarktet. Es kann auch der Fall sein, dass dieser auf der Hefe liegt und noch zu degorgieren und dosieren ist. Den geschützten Begriff gibt es außerhalb der Champagne nicht.“
http://www.wein-plus.de/glossar/ R%E9coltant+Coop%E9rateur.htm

weinwissen.com [Luftkammer] (#)

„beim Fassausbau durch ständiges auffüllen verhindert. Bei einer Champagnerflasche aber muss sich nach dem Degorgieren und Dosieren z.B. zwischen Korken und Champagneroberfläche 15 ccm Luft befinden. Diese Luftkammer ist notwendig, damit sich das CO2 bei der Erwärmung der Flasche ausdehnen kann, ohne die Flasche zu sprengen.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/4828/ Luftkammer.html

Récemment dégorgé im Wein-Plus Glossar (#)

„Das „RD“ und genauem Datum auf dem Etikett bezeugt, dass der Champagner „kürzlich degorgiert“ wurde. Das wesentliche dabei ist aber nicht das kürzlich erfolgte Degorgieren (denn jeder Champagner wurde irgendwann kürzlich degorgiert), sondern dass ein so deklarierter Champagner aus diesem Haus besonders lange vor dem “
http://www.wein-plus.de/glossar/ R%E9cemment+d%E9gorg%E9.htm

Suche auf Wein-Plus - Suchergebnis für 'Plastik-Korken' (#)

„Plastikkorken sind ja bereits genügend auf Freixenet und Co.. Kronkorken werden von Winzern öfters bis vor dem Degorgieren verwendet, doch nach der Versanddossage .“
http://www.wein-plus.de/.../ htsearch?words=Plastik-Korken;config=alle;restrict=;exclude=;method=and;format=builtin-long;sort=score

wein-abc - Weinlexikon (#)

„Beim Öffnen der Flasche schießt der Eispfropfen heraus. Diesen Vorgang nennt man Degorgieren. Der Sekt wird mit der sogenannten Dosage aufgefüllt und endgültig verkorkt.“
http://www.wein-abc.de/lexikon/ index.php?anfang=f

Deutscher Wein: Deutscher Sekt: Was bedeutet Degorgieren & Dosage? (#)

„Heute erfolgt das Degorgieren und die Dosage über spezialisierte Lohnunternehmer, die mit ihrer mobilen Einrichtung zum Winzer auf den Hof kommen.“
http://www.germanwine.de/degorgieren.98.html

wein-abc - Weinlexikon (#)

„Dies erfolgt entweder manuell oder heute zunehmend maschinell. Nachdem sich das Depot abgesetzt hat, wird es beim Degorgieren entfernt.“
http://www.wein-abc.de/lexikon/ index.php?suche=depot

Dégorgement à la glace im Wein-Plus Glossar (#)

„Kalt-Degorgieren (glace = Eis); siehe unter Dégorgement.“
http://www.wein-plus.de/glossar/ D%E9gorgement+%E0+la+glace.htm