Startseite > Thema: Davis

Muscat - Muskateller bei Ernesto Pauli (#)

„1980 hat Duggie Josste das im desolaten Zustand befindliche Weingut Klein Constantia übernommen und es wieder auf Vordermann gebracht. Heute führt das Gut sein Sohn Lowell weiter, der als Absolvent der angesehenen Davis University sein Handwerk in vielen grossen Weingütern u.a. auch bei Robert Mondavi erlernte. Gemäss John Platter, dem wohl berühmtesten und kompetentesten Weinkritiker südafrikanischer Weine, ist Klein Constantia eines der allerbesten Weingüter am Cape.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Weinbau/Rebkatalog/ Muscat.htm

University of California im Wein-Plus Glossar (#)

„Im Jahre 1880 wurde beschlossen, Weinbau und Önologie als neue Zweige aufzunehmen. Da aber Berkeley zu schlechte klimatische Bedingungen für den Weinbau aufwies, wurde eine Dependance im Inneren des Landes aufgebaut und zwar in der Stadt Davis (Davis ist auch häufig die Kurzbezeichnung für den Weinbau-Zweig). Der damalige Landwirtschafts-Professor Eugene Hilgard stellte (als einer von mehreren) die große Bedeutung der “
http://www.wein-plus.de/glossar/ University+of+California.htm

Alles über Wein. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Eine antiquierte Vorschrift, verbietet es ihm, kleinere Mengen als 125ml auszuschenken: «Das Verkostungsset ist häufig mehr, als viele meiner Gäste auf einmal trinken möchten. » Das Prunkstück des Restaurants und Davis’ ganzer Stolz ist der mit Walnussholz beschlagene Klimaschrank für 1400 Flaschen. Die Tageszeitung «The Guardian» schrieb unlängst: «Das Restaurant hält einige der exklusivsten Weine bereit, die man für Geld nur kaufen kann.» So ist es ...“
http://www.vinum.info/de/detalle8.jsp?id=19324

best-of-wine.com - Das Informations-Portal in die Welt des Weins (#)

„PARKER Da keiner von uns mit dem bestehenden System der Weinbewertung zufrieden war, besonders nicht mit der 20 Punkte Methode von Davis, diskutierten wir Alternativen wie z. ein Buchstabensystem A, B, C, D. Die Entscheidung fiel zugunsten eines 50 bis 100 Punkte Systems, identisch dem Punktesystem, das ich aus der Uni kannte.“
http://www.best-of-wine.com/interview/ robert_parker.htm

Zinfandel im Weinlexikon Ernesto Pauli (#)

„Während eines Aufenthaltes in Bari in Süd-Italien probiert Prof. Austin Goheen von der UC Davis einen Wein und bittet darum die Rebstöcke sehen zu dürfen, die diesen Wein hervorgebracht haben. Er identifiziert sie (fälschlicherweise) als Zinfandel. Vor Ort in Apulien heißt sie Primitivo di Gioia.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Wein-Lexikon/ ZinfandelRebsorte.htm

Jose Maria da Fonseca in Vila Nogueira de Azeitão - Wein-Plus Weinführer-Wineguide Portugal - (#)

„Das erstere wird in bereits siebter Generation von Nachfahren der Familie Fonseca geführt, derzeit wird es von den Gebrüdern Antonio (seit 1986 Präsident) und Domingos Soares Franco (seit 1980 Leiter der Produktion) geleitet. António ist Absolvent der University of California in Davis. Der Besitz umfasst heute über 1.000 Hektar Rebfläche ...“
http://www.wein-plus.de/fuehrersonstige/ Fonseca_51733.html

Winkler im Wein-Plus Glossar (#)

„Der amerikanische Wissenschaftler Albert Julius Winkler (1894-1989) war einer der wissenschaftlichen Pioniere im amerikanischen Weinbau. Er erarbeitete an der University of California in Davis gemeinsam mit dem Önologen Maynard A. Amerine (1911-1998) das so genannte Wärmetage-Summierung-System (Degree-Days), welches “
http://www.wein-plus.de/glossar/Winkler.htm

Kalifornien im Wein-Plus Weinführer (#)

„Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden von der University of California umfangreiche Feld-Versuche gemacht, geeignete Unterlagsreben zu finden. Anfang der 1960er-Jahre wurde dann von Davis empfohlen, die Unterlage AxR 1 in küstennahen Gebieten einzusetzen, was auch in großem Umfang erfolgte ...“
http://www.wein-plus.de/fuehrersonstige/ Kalifornien_A157.html

Moristel im Wein-Plus Glossar (#)

„Sie erbringt fruchtige Weine, die vor allem für Verschnitte verwendet werden. In Zusammenarbeit von Montpellier und der University of California (Davis) wurde im März 1998 durch DNA-Analysen festgestellt, dass die Moristel mit der Sorte “
http://www.wein-plus.de/glossar/Moristel.htm

Zur Beurteilung des Tannins der Rotweine (#)

„Cheynier V., Rémy S., Fulcrand H.: Mechanisms of anthocyanin and tannin changes during winemaking and aging. Proceedings 50th anniversary annual meeting, American Society for Enology and Viticulture, Davis 2001, 337-344.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/.../ Tannine%20Adstringenz%20Rotwein.htm

weinwissen.com [Symphony] (#)

„Dr. Harold Olmo an der University of California in Davis. Die Sorte ist seit 1983 zugelassen, wird aber nur auf kleinen Flächen von ca. 240 Hektar in Kalifornien vor allem im Sonoma County angebaut.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/5745/ Symphony.html

Tinta Cão im Weinlexikon Ernesto Pauli (#)

„Sie erbringt einen würzigen, eher hellen Wein und ist eine der fünf wichtigsten für die Produktion des Portweins. An der University of California in Davis gibt es Versuchspflanzungen.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Wein-Lexikon/ TintaCaoRebsorte.htm

Wein Beruf, Bildung, Seminare und Schulungen - WeinImWWW.de (#)

„UC DAVIS Department of Viticulture & Enology “
http://www.weinimwww.de/ beruf_bildung_seminare_schulungen.htm