Startseite > Thema: Brut

brut im Wein-Plus Glossar (#)

„Zwischen 0 und 6 g/l nennt man dies extra brut, unter 3 g/l brut nature. Für letzteren gibt es noch die Begriffe brut absolut, brut intégral, brut sauvage, brut zéro, dosage zéro und pas dosé. Die beiden letzteren beziehen sich darauf, dass keine Versand-Dosage (Liqueur d´expédition) zugegeben wurde. Siehe dazu auch unter Dosage und die Tabelle unter Schaumwein .“
http://www.wein-plus.de/glossar/brut.htm

Italien - Ca del Bosco bei Ernesto Pauli (#)

„Das Aushängeschild ist der DOCG-Schaumwein Franciacorta “Anna Maria Clemente”, dessen Grundwein in einer handbetriebenen, hölzernen Presse gekeltert wird. Dieser weiße Schaumwein wird in allen gängigen Varianten (Brut, Brut Vintage, Brut Dosage Zéro, Satèn) und auch als Rosé produziert. Weitere Produkte sind DOC-Weine Terre di Franciacorta in rot und weiß mit teilweisem Barrique-Ausbau ...“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Italien/ ItalienCadelBosco.htm

Deutscher Wein: Festvortrag (#)

„Vieles geschieht in prickelnder Form, weil ich mit gut für Sekt eigne. So bin ich in manchem "Pinöle" brut vertreten. Eine Hinweis von Experten vor 75 Jahren in einem Weinbuch könnte eine gute Anregung für die heutige Vinifikation sein: "Eine Mischung aus Ruländertrauben bis zu ein Zehntel mit Trauben vom Blauen Burgunder zusammen abgepresst und den Most miteinander vergoren, ergibt einen Wein von noch größerer Feinheit und Rasse als der reine Ruländerwein".“
http://www.germanwine.de/ rudolfknollvortrag.html

Champagner von Moncuit, Brémont und Billecart-Salmon bei Ernesto Pauli (#)

„Der passionierte Jäger und Winzer Bernard Brémont besitzt 15 ha Rebflächen in den Grand Cru Gemeinden Ambonnay (98%) und Bouzy (2%). Seine Spezialität sind entsprechend Pinot Noir - Abfüllungen, wie etwa der Brut, der zu 80% aus der delikaten Sorte besteht. (Bild rechts: Impression des Weinkellers Bernard Brémont)“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Weinschule/ ChampagnerBoutiqueProduzenten.htm

Deutscher Wein: Sekt (#)

„Er bestimmt ihre Persönlichkeit in allen Details, von der Zusammensetzung der Cuvée bis hin zur Dosage. Mit der Dosage stimmt er die Geschmacksrichtung ab und legt fest, ob sein Sekt trocken, also brut, oder eher lieblich ist, was bei Sekt übrigens als halbtrocken bezeichnet wird.
http://www.germanwine.de/sekt8.html

Weingut Antoniushof (#)

„Die moseltypischen Trockenmauern und Böschungen der Weinberge bieten vielfältigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere der Weinbergsregion. So entstanden neue Brut- und Biotopflächen in Koexistenz zu einer modernen Weinbergsbewirtschaftung.“
http://www.wein.de/1934.0.html

Schweiz Aargau und seine Weingebiete (#)

„Auch die Schaum-weine (demi-sec und brut) bereichern das Angebot der Gewürz-weine. Der demi-sec wurde an der Wein-prämierung „200 Jahre Aargau“mit Silber ausgezeichnet.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Schweiz/ SchweizAargau.htm

Wein: Veuve Clicquot Ponsardin Brut - verkostet.de (#)

„in der Nase Aromen von Dörrobst, und reifen Früchten, leichte Zitrusnote, im Geschmack überraschend fruchtig und lang anhaltend, gut strukturiert. brut, feinperlig.“
http://www.verkostet.de/wein/ 70-Veuve_Clicquot_Ponsardin_Brut

wein-abc - Weinlexikon (#)

„Beim Schaumwein dagegen entspricht "herb" der französischen Bezeichnung brut mit einen Restzucker-Gehalt von maximal 15 g/l.“
http://www.wein-abc.de/lexikon/ index.php?anfang=h

Stöbern nach Weintyp: Schaumwein - verkostet.de (#)

Brut Dargent Chardonnay 2003 2003, Frankreich“
http://www.verkostet.de/wein/stoebern/typ/ schaumwein

Stöbern nach Produzent: C - verkostet.de (#)

„Codorniù Reserva Raventos Brut Katalonien: Penedès“
http://www.verkostet.de/wein/stoebern/produzent/ c

Stöbern nach Weinname: O - verkostet.de (#)

„Opere Trevigiane Spumante Brut Venetien“
http://www.verkostet.de/wein/stoebern/name/o