Startseite > Thema: Blauer Spätburgunder (Pinot Noir)

Prior im Weinlexikon Ernesto Pauli (#)

„Die rote Rebsorte Prior ist eine Neuzüchtung zwischen (Joan Seyve x Blauer Spätburgunder) x (Merzling x (Saperavi Severnyi x St. Laurent)) des Staatlichen Weinbauinstituts Freiburg (Baden-Württemberg - Deutschland).“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Wein-Lexikon/ PriorRebsorte.htm

Oesterreich und seine Weine (#)

„Die 13 roten Sorten: Blauburger, Blauer Burgunder, Blauer Portugieser, Blauer Wildbacher, Blaufränkisch, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot, Ráthay, Roesler, St. Laurent, Syrah und Zweigelt. Die Rebflächen sind zu rund 75% mit weißen und zu 25% mit roten Rebsorten bestockt, wobei sich in den letzten Jahren ein Trend zugunsten der roten Sorten ergibt.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/ Oesterreich%20und%20seine%20Weine.htm

Deutsche Weine | (#)

„"Blauer Limberger" ist der Name, unter dem die Rebsorte klassifiziert ist, "Lemberger" und "Blaufränkisch" sind die für deutsche Weine dieser Sorte zulässigen Synonyme. Die spätreifende Lembergertraube hat ihren Ursprung wohl in den Weingärten am unteren Donaulauf. Für die zweite Hälfte des 18.“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ 94160b82-fba0-6401-e76c-d7b482058468

Deutscher Wein: Ahr: Wein Anbaugebiet Ahr - Deutschland (#)

„Als besondere Spezialität werden in den Steillagen dieses romantischen Rotweinparadieses vorwiegend Blauer Spätburgunder (306 ha) und Blauer Portugieser (66 ha) angebaut.“
http://www.germanwine.de/weinanbaugietahr.html

degustation.de [Der unabhaengige Wein Newsletter] (#)

„Vom Gault Millau erhielten sie dieses Jahr als badische Aufsteiger die dritte Traube. Im Jahr zuvor hatte eine internationale Jury den Premierenjahrgang 1999 des Isabel Spätburgunders anlässlich des 50jährigen Landesjubiläums zum "besten Rotwein Baden Württembergs" gekürt. Jetzt holte sich der Nachfolgejahrgang 2000 den zweiten Platz beim Wettbewerb um die Assmannshäuser Krone.“
http://www.degustation.de/laenderundregionen/deutschland2001/ index.htm?reg=2

Schloßgut Diel in Burg Layen - Wein-Plus Weinführer-Wineguide Deutschland - (#)

„Die Weinberge mit 17 Hektar Rebfläche liegen in der Gemeinde Dorsheim mit den Spitzenlagen Burgberg, Goldloch und Pittermännchen. Sie sind mit Riesling (10,6 ha), Grauburgunder (2,4 ha), Spätburgunder (1,9 ha), Weißburgunder (1,8 ha), Chardonnay (0,2 ha), Dornfelder (0,1 ha) und Frühburgunder (0,1 ha) bestockt. Nur die Rieslinge werden unter dem Lagennamen vermarktet ...“
http://www.wein-plus.de/deutschland/ Schlossgut+Diel_671.html

- What Wine To Drink (#)

„Ich reise Anfang April nach Franken..nähe Erlangen und wie immer...möchte ein Spätburgunder(oder andere Rote) trinken in dem Restaurant(Polster)...habe schon die Rotweinliste per Fax bekommen.Die Liste ist nicht so gut wie ich erwartet habe...ich nehme an die Weissweinliste ist besser..aber Rot ist mir liebe...“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=4617

Gault Millau WeinGuide Deutschland - das Standardwerk für den Deutschen Wein | Suche | Suchergebnisse (#)

„Gut gewiss, aber selten faszinierend. Ganz anders ging es uns mit den großartigen Spätburgundern des Jahres 2005. Was Markus Molitor hier auf die Flasche gebracht hat, ist in dieser Qualität bislang einzigartig an der Mosel und gehört zur deutschen Spitze!“
http://www.weinguide.de/suche/suche_ssuche.cfm?id=0139/ 6

Frühburgunder, blauer im Weinlexikon Ernesto Pauli (#)

„Die rote Rebsorte ist eine Mutation von Pinot Noir (der ja auch Spätburgunder genannt wird). Sie stammt aus Frankreich und zählt zur grossen Familie der Burgunder. Dass sie sehr alt ist, beweisen zahlreiche Synonyme.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Wein-Lexikon/ FruehburgunderRebsorte.htm

Deutsche Weine | (#)

„Insbesondere bei den Württembergern, aber nicht nur dort, erfreut sich der Schwarzriesling großer Beliebtheit. Bei Tisch ist er eine interessante Alternative zum Spätburgunder.“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ 76660b82-fba0-6401-e76c-d7b482058468

Deutsche Weine | (#)

„Was der Riesling qualitativ für die Weißweine bedeutet, verkörpert der Spätburgunder oder Pinot Noir unter den Rotweinen: Weine für gehobene Ansprüche.“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ 64460b82-fba0-6401-e76c-d7b482058468&_ic_uCon=198351de-d3e9-401b-e592-6461d7937aae

Portugieser blau im Weinlexikon Ernesto Pauli (#)

„In Deutschland (z.B. Pfalz, Rheinhessen) ist sie nach Spätburgunder und Dornfelder eine der häufigsten Rotweinreben.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Wein-Lexikon/ PortugieserblauRebsorte.htm

Weingut Kreuzberg in Dernau - Wein-Plus Weinführer-Wineguide Deutschland - (#)

„Die Weingärten mit knapp neun Hektar Rebfläche liegen in den Gemeinden Dernau mit den Einzellagen Pfarrwingert und Hardtberg; Ahrweiler mit Rosenthal und Silberberg; sowie Neuenahr mit Schieferlay und “
http://www.wein-plus.de/deutschland/ Weingut%2BKreuzberg_137.html

Übersicht Bekannte Rebsorten weltweit bei Ernesto Pauli (#)

„B : Babeasca Neagra , Bacchus , Baco Blanc , Baco Noir , Bakator roz , Barbera , Baron , “
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Weinschule/ BekRebsorten13.htm