Startseite > Thema: Blanc

Lambecks Weinwelt: Wein, den Frauen sich wert sind - Nachrichten Lifestyle - WELT ONLINE (#)

„Im Gegensatz zum traditionellen Rosé war hier stets erstklassiges Lesegut Pflicht. Der Blanc de Noir ist nämlich die erste Pressung großer Rotweine, mit der die Flüssigkeitsmenge des Rotweins natürlich reduziert und der Rote somit später intensiver wird. Die erste, weiße Pressung nennt man deshalb „Weiß von Rot“. Die Top-Rosés stammen inzwischen weltweit aus einem vergleichbar hochwertigen Lesegut.“
http://www.welt.de/lifestyle/.../ Wein_den_Frauen_sich_wert_sind.html

Deutscher Wein: Trophée Ruinart 05 (#)

„Nach der Siegerehrung fiel dann auch die letzte Anspannung von dem bei Mailand geborenen Gewinner, Fabio Miccoli, ab: "Ich bin wahnsinnig überrascht und freue mich sehr. Vielen Dank an Ruinart für diese tolle Chance." Neben der begehrten Trophäe wurde dem Sommelier eine Magnumflasche Ruinart Blanc de Blancs sowie eine wertvolle Uhr der Schweizer Manufaktur Milus überreicht.“
http://www.germanwine.de/archivsommeliers.html

Blanc im Wein-Plus Glossar (#)

„In Amerika ist dies eine allgemeine Bezeichnung für Weißweine (auch „White”), besonders für jene, die aus roten Trauben gekeltert wurden (frz. Blanc de noirs ); zum Beispiel White Zinfandel (auch Zinfandel Blanc), White Grenache, Cabernet Blanc oder Gamay Blanc.“
http://www.wein-plus.de/glossar/Blanc.htm

Deutsche Weine | (#)

„Thomas Nelles hat zwei Drittel seiner 7,5 Hektar - vom Schieferboden geprägten -  Steillagen mit Spätburgunder bestockt. Daraus wurde auch der feinherbe Blanc de Noir mit 11,5 g Restzucker/Liter gekeltert. Knapp 100° Oechsle betrug das Mostgewicht, der Ertrag lag bei 70 hl/ha. Auf Ganztraubenpressung und Saftabzug folgten eine gezügelte Gärung und der Ausbau im Edelstahltank.“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ 7175f37e-2d39-a11c-f3f6-7d75f440fd33

Vinum Aktiv. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Cremiger, voll ausgebauter Blanc de Blancs, von vollreifem Charme. Ideal als Aperitif. Er ist zwar ganz aus Grand-Cru-Trauben der Côte des Blancs assembliert, doch Altersfirn und Handschrift der Marke scheinen uns stärker als Terroir-Typizität – was ja an sich ein Kompliment darstellt.“
http://www.vinum.info/de/detalle9.jsp?id=18888

Traubensorten Merlot (#)

„Jahrhundert. Der vollständige Name lautet Merlot Noir, sie ist aber nicht direkt verwandt mit der weißen Merlot Blanc. Der Name ist vom französischen Wort für Amsel (merle) abgeleitet, weil diese Vögel die früh reifenden Beeren gerne naschen. Sie entstammt wahrscheinlich einer natürlichen Kreuzung zwischen Cabernet Franc und einer anderen Cabernet-Sorte.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Weinbau/Rebkatalog/ Traubensorten%20Merlot.htm

Muscat Blanc im Wein-Plus Glossar (#)

„Die weiße Rebsorte ist die edelste Spielart aus der großen Familie des Muskateller . Der vollständige Name lautet „Muscat Blanc à Petits Grains Ronds”. Grains Ronds (runde Beeren) beschreibt die Beerenform gegenüber den ovalen Beeren der eng verwandten Spielart Muscat d´Alexandrie . Sie zählt zu den ältesten Rebsorten überhaupt und war schon im 12.“
http://www.wein-plus.de/glossar/ Muscat+Blanc.htm

Feinspitz - Champagner, die Herkunft und Erzeugung (#)

„Ist ein Jahrgang besonders gut, kann die Cuvée auch nur aus Weinen dieses Jahrgangs bestehen (Millésimé, Jahrgangs-Champanger). Weitere Spielarten besonderer Qualität sind Blanc de Blancs und Blanc de Noirs.“
http://www.feinspitz.net/ezine/reportagen/champagner/ champax.html

Rouge & Blanc (#)

„Seit 1997 vertreibt Rouge & Blanc, mit Stammsitz in Frankreich, übers Internet Wein. Die Auswahl an französischen Weinen ist auch recht groß. Viele in Deutschland weniger bekannte Weingüter aus dem Nachbarland gibt es hier zu überraschend guter bis sehr guter Qualität zu moderaten Preisen!“
http://www.berndsweinwelt.de/ information_weinlinks_weinversender_rouge_blanc.html

Alles über Wein. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Sekte kann man beim Wilhelmshof blind kaufen. Der 2000er Patina mag der aussergewöhnlichste sein, doch dieser Blanc de Noirs ist so etwas wie der Primus inter Pares: frisch-hefig duftend mit starker Rauchnote; das Mousseux: butterweich schäumend; im Mund: füllig-nussig-frisch. 14 Euro.“
http://www.vinum.info/de/detalle8.jsp?id=18631

best-of-wine.com - Das Informations-Portal in die Welt des Weins (#)

„Verkostet wurden bei diesen Blindproben alle Premier Crus dieser Jahrgänge plus Cheval Blanc und Pétrus. Die beiden Piraten 1982 Le Pin und 1989 L`Eglise-Clinet wurden nur in München verkostet.“
http://www.best-of-wine.com/dossiers/ dossiers2.htm

Wein Extra » Weißwein (#)

„- halbtrocken - Halbtrockner Blanc de Noir mit frischem Aroma und einem besonders würzigem Bouquet.“
http://www.weinextra.de/./weisswein

Rebsorten (#)

„ Weißburgunder (Pinot blanc) - Der Sommerwein“
http://www.wein.de/141.0.html

Weine mit dem Schlagwort "salat" - verkostet.de (#)

„Spier Sauvignon Blanc 2007 2007, Stellenbosch“
http://www.verkostet.de/wein/tag/salat