Startseite > Thema: Bingen

Ringelblume, Gewürz- und Kräuterfibel Ernesto Pauli (#)

„Ihre Blüten sind ein hervorragendes Wundheilmittel, was die starke Verbreitung der Ringelblumensalbe erklärt. Hildegard von Bingen beschreibt die Pflanze als Ringula oder Ringella in ihren Schriften. Eingesetzt wurde die Ringelblume bei einer Vielzahl von entzündlichen Erkrankungen, aber auch bei Wurmbefall, als Mittel gegen Warzen und Syphilis aber auch zur Bereitung von Liebestränken.“
http://www.ernestopauli.ch/Essen/Gew%FCrze/ Ringelblume.htm

Deutsche Weine | (#)

„Hier ist das kleine Weinanbaugebiet Mittelrhein zu finden, in dem die Römer die ersten Rebgärten anlegten. Seine Weinberge erstrecken sich über mehr als 100 Kilometer von Bingen bis vor die Tore Bonns. Dieses Gebiet entlang des Rheins repräsentiert einen besonders schönen Teil Deutschlands ...“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ bfd40b82-fba0-6401-e76c-d7b482058468

Fragen und Antworten. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Der vermutlich allererste Eiswein Deutschlands wurde am 11. Februar 1830 von Trauben des Jahrgangs 1929 in Dromersheim bei Bingen gelesen. In jenem Winter herrschte extreme Kälte, die zu vielen Entbehrungen führten. So verfielen einige Bewohner auf die Idee, Trauben hängen zu lassen, um die Tiere zu füttern.“
http://www.vinum.info/de/ detalle_pregunta.jsp?id=762

Auf den Spuren von ''Wein und Gesundheit'' (#)

„Die Äbtissin Hildegard von Bingen galt im 12. Jahrhundert als Prophetin und Mystikerin des Mittelalters. Mittels Heilkraft verschiedener Kräuter und Gewürze trachtete Sie, die Balance der vier Körpersäfte Blut, Schleim, Gelbe und Schwarze Galle herzustellen.“
http://www.wein.de/1716.0.html

Alles über Wein. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Und die Geschichte ist sogar noch viel, viel besser, denn Hildegard von Bingen kommt auch drin vor. Bei dem ins Schlingern geratenen Betrieb handelt es sich nämlich um den alten Gutshof des Klosters Disibodenberg in Odernheim. Er hat Geschichte satt.“
http://www.vinum.info/de/detalle8.jsp?id=19191

Weingeschichte, Weinschule, Ernesto Pauli (#)

„Die Inhaltstoffe lösten sich im Wein und wurden schneller resorbiert. Auch Hildegard von Bingen (1098-1179) war das bekannt und schrieb diverse Rezepte nieder.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/ Wein-Geschichte.htm

Deutscher Wein: Auslandserfolge (#)

„Ebenfalls einer Goldmedaille würdig befanden die Juroren die an der Mosel geerntete Riesling-Beerenauslese 2005 der Kellerei Reh-Kendermann aus Bingen.“
http://www.germanwine.de/auslandserfolge.html

Wein Allgemeines, Portale, Foren und Weinführer - WeinImWWW.de (#)

„Der Weinführer beschäftigt sich mit Winzern und Weinen des Anbaugebietes Mittelrhein zwischen Bingen und Bonn.“
http://www.weinimwww.de/ allgemeines_portale_foren_weinfuehrer.htm

Wein Weingüter Deutschland Rheinhessen und Hessische Bergstraße - WeinImWWW.de (#)

„Weingut - Sektgut Josef Müller & Sohn, 55411 Bingen-Dromersheim“
http://www.weinimwww.de/ weingueter_rheinhessen_bergstrasse.htm

Besenwirtschaften - Seite 1 | Weinverzeichnis deutscher Weine auf DeutscherWein.de (#)

„Gutsausschank Hildegardishof in 55411 Bingen“
http://www.deutscherwein.de/Weinverzeichnis/.../ Besenwirtschaften.L4.html

Rheinhessen im Wein-Plus Weinführer (#)

„Bekannte Weinorte mit ihren Lagen sind Alsheim; Albig mit Hundskopf; Bodenheim mit Burgweg; Dienheim mit Falkenberg, Siliusbrunnen und Tafelstein; Nackenheim mit Engelsberg und Rothenberg ; Nierstein mit Brückchen, Brudersberg , Glöck , “
http://www.wein-plus.de/deutschland/ Rheinhessen_A6.html