Wein “ Wikipedia (#)

„Schon in alten Weinfachbüchern ist von Hefeansätzen Rasse Zeltingen , Bingen -Scharlachberg, Geisenheim oder Burgund zu lesen ...“
http://de.wikipedia.org/wiki/Wein

Deutscher Wein: Doctorgarten (#)

„Als Ergebnis des Engagements der Doctor-Winzer kann die Heilig-Geist-Stiftung bis zum heutigen Tag Pachterlöse erzielen, die ein Vielfaches über dem Durchschnitt der Erlöse im übrigen Moseltal liegen. Somit profitieren auch die von der Stiftung Bedachten langfristig von den Aktivitäten der erprobten Bewirtschafter des Doctor-Bergs. Und das selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, in denen auch Top-Weine nur mit großen Anstrengungen ihren Absatz auf dem Weltmarkt finden.“
http://www.germanwine.de/doctorgarten.html

Weingeschichte, Weinschule, Ernesto Pauli (#)

„Schon vor Jahrtausenden betrieben die orientalischen Völker Weinbau. Der erste Wein der Welt wurde offenbar doch nicht in Persien, sondern in China gekeltert. Darauf deuten jedenfalls neueste Funde hin. Wissenschaftler entdeckten in 9000 Jahre alten Tongefässen der chinesichen Provinz Henan Reste eines vergorenen Getränks, das nicht nur Reis und Honig, sondern auch Traubenrückstände enthielt.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/ Wein-Geschichte.htm

Libanon und seine Weingebiete (#)

„Im Jahre 1930 gründete der Franzose Gaston Hochar 25 Kilometer nördlich von Beirut das Château Musar, es umfasst heute 120 Hektar Rebfläche. Der Sohn des Gründers Serge Hochar wurde zur heroischen Legende, als er während des libanesischen Bürgerkrieges in den 1980er-Jahren weiterhin Wein produzierte, obwohl syrische Panzer in seinen Weingärten standen (nur 1984 gab es keine Ernte) ...“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Libanon.htm

Wachholder, Gewürz- und Kräuterfibel, Ernesto Pauli (#)

„Heute haben Wacholderbeeren in der Medizin noch immer einen weiten Anwendungsbereich: Kneipp empfiehlt sie in seiner "Kräuterkur" in verschiedener Form - Wacholderöl und -Spiritus als Einreibung und Hautreizmittel bei chronischen Erkrankungen, vor allem der Gelenke, und bei tiefer liegenden Entzündungen sowie gegen Flechten ...“
http://www.ernestopauli.ch/Essen/Gew%FCrze/ Wachholder.htm