Startseite > Thema: Bentonit

Bentonit im Wein-Plus Glossar (#)

„Es besitzt ein hohes Adsorptions-Vermögen (Anlagerung von Gasen oder gelösten Stoffen) und eine gute Quellfähigkeit (Vergrößerung des Volumens). Im Weinbau werden niederquellfähige Kalzium-Bentonite oder mittelquellfähige Misch-Bentonite (Kalzium und Natrium) für eine Eiweiß- bzw. Wärme-Stabilisierung verwendet. Dabei wird das theromolabile Eiweiß entfernt.“
http://www.wein-plus.de/glossar/Bentonit.htm

Suche auf Wein-Plus - Suchergebnis für 'Bentonit' (#)

„... Hörner <forum@weingut-hoerner.de> wrote: > >Der gelbe Matsch vermute ich mal war genau das, Matsch eben oder >auch bekannt unter der Bezeichnung Bentonit, vermute ich mal aus dem >Stehgreif. > > >Thomas Deck schrieb: > >>So ist es auch in Burgund (nicht dass das falsch rübergekommen ist). >> >>Davon .“
http://www.wein-plus.de/.../ htsearch?restrict=;exclude=;config=alle;method=and;format=builtin-long;sort=score;words=Bentonit;page=5

Suche auf Wein-Plus - Suchergebnis für 'Bentonit' (#)

„... Weines versteht man die Zugabe von >>bestimmten >>organischen oder mineralischen Substanzen wie Hausenblase, >>Gelatine, >>Aktivkohle oder auch Bentonit zum Wein, welche durch chemische >>Reaktionen >>oder Oberflächenanziehung die unerwünschten Stoffe (Eiweiße, Hefen >>Tanine) >>binden bzw. ausflocken .“
http://www.wein-plus.de/.../ htsearch?restrict=;exclude=;config=alle;method=and;format=builtin-long;sort=score;words=Bentonit;page=3

wein-abc - Weinlexikon (#)

„Die Substanz wird während der Gärung durch Bakterien erzeugt. Es kann fast vollständig durch Klären des Weines mit Bentonit entfernt werden. Hohe Konzentrationen sind auf mangelnde Kellerhygiene oder unkontrollierte Gärung zurückzuführen. Histamine gelten als Allergieauslöser.“
http://www.wein-abc.de/lexikon/ index.php?anfang=Histamin

Bentonit “ Wikipedia (#)

„Es dient als Gleitmittel beim Vortrieb von Tunneln und Rohren , “
http://de.wikipedia.org/wiki/Bentonit