Startseite > Thema: Benediktiner

Zisterzienser im Wein-Plus Glossar (#)

„Er wurde 1098 von Robert de Molesme im Stammkloster Cîteaux nördlich von Beaune gegründet. Als signifikante Unterscheidung tragen die Mönche weiße statt der schwarzen Benediktiner-Kutten. Der junge Novize Bernhard (der später Abt und als Bernhard de Clairvaux heilig gesprochen wurde) erließ 1112 eine neue Regel. Sobald ein Zisterzienser-Kloster 60 Mönche zählte, mussten zwölf von ihnen ausziehen und ein neues Kloster gründen.“
http://www.wein-plus.de/glossar/ Zisterzienser.htm

Italien-Antinori (#)

Weinbau hat hier uralte Tradition. Der Heilige Giovanni Gualberto gründete im Jahre 1049 den Vallombroser Orden, eine Abzweigung der Benediktiner, die sich auf Weinbau und Forstwirtschaft spezialisierten. Hier wurde 1983 eine fossile Vitis vinifera gefunden. Das Gut „Belvedere“ mit 106 Hektar liegt südlich der Hafenstadt Livorno.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Italien/ ItalienAntinori.htm

Primitivo im Wein-Plus Glossar (#)

„Sie stammt wahrscheinlich aus Kroatien/Dalmatien und erhielt ihren Namen im 17. Jahrhundert von Benediktiner-Mönchen auf Grund ihrer frühen Reife (lat. primativus = Erstreifende). Von dort hat sie wohl den Weg nach Italien und unter dem Namen Blauer Scheuchner über Österreich auch nach Deutschland gefunden.“
http://www.wein-plus.de/glossar/Primitivo.htm

Champagner im Wein-Plus Glossar (#)

„Da war also anfangs überhaupt keine Absicht dahinter, sondern es passierte eben unvorhergesehenerweise. Die bewusste Produktion, das heißt die „Erfindung“ des schäumenden Champagners wird fälschlicherweise oft dem Benediktiner-Mönch Dom Pierre.“
http://www.wein-plus.de/glossar/Champagner.htm

News international. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Den Weinheiligen der GEgend treffe ich in San Antimo. Dottore Biondi-Santi, grossgewachsen, in einem senfgeblen Anzug, Orgelkonzert der Benediktiner, benediktinischen Gesänge ...“
http://www.vinum.info/de/detalle4.jsp?id=8729

Ludwig XIV. im Wein-Plus Glossar (#)

„begann auch der unaufhaltsame Aufstieg des Champagners. Der berühmte Benediktiner-Mönch Dom Pierre Pérignon (...“
http://www.wein-plus.de/glossar/Ludwig+XIV..htm

Lagrein - Rebsorte bei Ernesto Pauli (#)

„Sie wurde bereits im 17. Jahrhundert in Urkunden der Benediktiner im Kloster Muri bei Gries / Bozen erwähnt.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Wein-Lexikon/ LagreinRebsorte.htm