Startseite > Thema: Barrique

Fass(ade) oder Qualitätsmerkmal? (#)

„Deshalb mussten Barriqueweine in Deutschland auch zunächst als Tafelwein verkauft werden. Bei uns kam die Barriquenote erst in den 1990er Jahren in Mode. Eine rechtliche Basis bekam der Barriqueausbau übrigens erst 1996 durch die Aufnahme eines Passus in die Weinverordnung, der die Kennzeichnung „in Barrique gereift“ für Qualitätswein regelte.“
http://www.wein.de/2375.0.html

degustation.de [Der unabhaengige Wein Newsletter] (#)

„Thienpoint bittet uns zwei Barriques auszusuchen eins von der rechten Seite des Kellers und eines von der linken – dann macht er daraus die Proben-Assemblage. Die längere Reihe rechts enthält das Material aus dem Originalweinberg von Le Pin, den er 1978 gekauft hat, und links die Parzellen, die 1986 erworben wurden. Der Wein ist schon im Bukett umwerfend gut, eine solche komplexe Ansammlung unterschiedlichster Röstaromen – das kann nur Le Pin in Bestform.“
http://www.degustation.de/bordeaux2000/

Alles über Wein. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Nun sind Winzer manches Mal zu früh beglückt über Weine, die dann Monate später bei Verkostungen eher durch unharmonische Säuren oder übertriebenen Barrique-Einsatz auffallen als durch Eleganz und Komplexität. Doch die ersten Proben zeigen tatsächlich vielversprechende Geschmackserlebnisse, und so dürften die ersten Lobeshymnen nicht die letzten sein. Grauburgunder belegt derzeit 10,2 und Weissburgunder 7,2 Prozent der 15 892 Hektar Rebfläche in Baden.“
http://www.vinum.info/de/detalle8.jsp?id=19509

Deutsche Weine | (#)

„Sind sie im Barrique ausgebaut, ergänzen Holzaromen die primären Fruchtaromen. GenussDa Chardonnay in verschiedenen Qualitätsstufen vom frischen Qualitätswein bis zur wuchtigen, trockenen Auslese angeboten wird, kann er für die verschiedensten Anlässe eingesetzt werden. Leichte, junge Weine begleiten gut Fisch und Meeresfrüchte, kräftige oder holzbetonte Weine passen zu Gebratenem ebenso wie zu herzhaftem Käse.“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ 19250b82-fba0-6401-e76c-d7b482058468

Lambecks Weinwelt: Weißburgunder überflügelt Chardonnay - Nachrichten Lifestyle - WELT ONLINE (#)

„Im Barrique ausgebaute Weißburgunder aus Deutschland haben eine fabelhafte Lager- und Reifefähigkeit. Manche von ihnen haben eine Ausdruckskraft, die an jene der viel kostspieligeren Chardonnays aus dem französischen Burgund heranreicht. Aber auch die konventionell gemachten Weißburgunder sind sehr gute Weine für jene Trockentrinker, die die robusten Säuren trockener Rieslinge vermeiden möchten.“
http://www.welt.de/lifestyle/.../ Weissburgunder_ueberfluegelt_Chardonnay.html

Barrique im Wein-Plus Glossar (#)

„Die 225 Liter des auch als „Barrique Bordelaise“ bezeichneten Fasses sind aber nicht als „verbindlicher Standard“ zu verstehen. Die Größe und auch die Form des Barriques ergab sich dadurch, weil eine einzelne Person noch in der Lage war, es leer zu tragen und in gefülltem Zustand zu transportieren (zu rollen). Die Fässer mit 225 Liter fassen übrigens genau 300 Flaschen mit 0,75 Liter Volumen.“
http://www.wein-plus.de/glossar/Barrique.htm

best-of-wine.com - Spaetburgunder Preis 2005 (#)

„Der gute Ruf pfälzischer Rotweine baut aber auf der dem klassischen Spätburgunder auf und auf der Tatsache, dass sich hier bereits in den 1980er Jahren die ersten Winzer mit dem Thema des Barriqueausbau auseinandersetzten und mit den kleinen Fässern, dem neuen Holz zu experimentieren begannen, als die überwiegende Mehrzahl der deutschen Erzeuger diesen französischen Ausbaustil noch kategorisch ablehnten ...“
http://www.best-of-wine.com/grand-prix/krone/ krone2006.htm

weinwissen.com [HADES] (#)

„Der Name entstand aus den Initialen der Gründungsmitglieder (Hohenlohe, Adelmann, Drautz-Able, Ellwanger, Sonnenhof) – allesamt deutsche Barrique-Pioniere der ersten Stunde. Die Weinbauschule in Weinsberg, die die Arbeit der Gruppe heute wissenschaftlich begleitet, kam erst später dazu. Jeder Wein, der in die spezielle HADES-Flasche abgefüllt wird muß der strengen Prüfung aller Mitglieder der Gruppe standhalten.“
http://www.weinwissen.com/weinabc/3373/ HADES.html

Deutsche Weine | (#)

„Gerade hat die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft das Weingut Peth-Wetz aus Bermersheim  für seine Barrique-Collection ausgezeichnet. Eine Besonderheit der Barrique-Rotweine dieses 15 Hektar großen rheinhessischen Weinguts ist es, dass sie unfiltriert abgefüllt werden. So auch der 2005er Spätburgunder aus dem Monsheimer Rosengarten.“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ 71d4d918-cb63-6117-3d28-952196117f51

Barrique-Weine, Oak-Chips, inner staves, Stakvats (#)

„Es gibt eine Reihe von Weinen im mittleren Qualitätssegment, für die Barriques aus Kostengründen nicht in Frage kommen. Durch den Einsatz von Eichenholz kann einem Wein aber deutlich mehr Fülle und Vollmundigkeit verliehen werden. Um ohne teure Barrique-Fässer zu den begehrten Holzaromen zu gelangen, kommt eine ganze Reihe von Möglichkeiten in Betracht.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Weinbau/ BarriqueChips.htm

Weingüter/ Genossenschaften - Deutschland - Württemberg (#)

„Bei uns finden sie Weine für jeden Anlass, vom typisch württemberger Vierteles Wein Trollinginger, feurigen Lemberger, schweren Dornfelder über einen spritzigen Riesling bis zu unseren beliebten Muskattrollinger als Weißherbst ausgebaut und unser Rotweincuveé aus dem Barrique. Unserem Weingut ist eine eigene Brennerei und eine gutbürgerliche Gaststätte angeschlossen.“
http://www.wein-plus.de/.../ Weing%FCter++Genossenschaften+-+Deutschland+-+W%FCrttemberg_2801010150.html

Weingut Maibachfarm (#)

„Der Barrique-Keller, der den Schein gediegenen Alters ausstrahlt, ist in Wahrheit im Mai 2006 fertig gestellt worden. Das junge Weingut baut erst seit 1999 Wein aus. So fehlte vor der Fertigstellung des Barriquekellers ein „alter Gewölbekeller“ um den Gästen und Besuchern des Weingutes eine stimmungsvolle Weinkeller-Atmosphäre präsentieren zu können.“
http://www.wein.de/3173.html

Lambecks Weinwelt: Sorry, dieser Wein ist ausverkauft! - Nachrichten Lifestyle - WELT ONLINE (#)

„Der machtvolle Chardonnay hat 14,5 Volumenprozent Alkohol und war im kleinen Eichenholzfass, dem Barrique. Das gibt dem Wein ein schönes Entwicklungspotential und verrät sich schon durch feine Vanillearomen in der Nase. Der Wein ist weich, hat wenig Säure und ist deshalb für all jene besonders geeignet, die robuste Säuren im Weißwein nicht vertragen.“
http://www.welt.de/lifestyle/.../ Sorry_dieser_Wein_ist_ausverkauft.html

Pfalz : Deutschland (#)

„Weingut Pfaffmann Willkommen im Weingut Pfaffmann Weingut Pfaffmann Geißelgasse 29 D-76829 Landau Nußdorf Tel.:+49 (0)6341/ 62596 Fax:+49 (0)6341/ 64116 Mail: Otto.Pfaffmann@Weingut-Pfaffmann.de Diese Internetpräsenz wird neu erstellt - Onlinebestellung aber weiterhin möglich Onlinebestellung Rotweine Weißweine Saft Sekte Barriqueweine Links Landau in der Pfalz Zum Wohl. Die Pfalz.“
http://www.wein.cc/wein/directory/Top/Deutschland/ Pfalz

Marktplatz. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Wie kaum ein anderes Weingut verkörpert es den neuen Stil der Weine vom Kap: eleganter Körper, intelligent eingebundene Barrique ohne jede Schwerfälligkeit, ohne jede Marmeladigkeit. VINUM-Leser können das Weingut kennen lernen. Der Südafrikaspezialist ah-was bietet ein auf 50 Stück limitiertes Testpaket mit je einer Flasche Sauvignon Blanc 2006, Mourvèdre 2005 und Shiraz 2005 an.“
http://www.vinum.info/de/detalle50.jsp?id=18088

Bordeaux und seine Weingebiete (#)

„In Bordeaux wird auch die Fassreifung in den kleinen 225-Liter-Fässern schon seit Jahrhunderten angewendet und der Barrique-Ausbau zur höchsten Vollendung gebracht. Im Jahre 1855 erfolgte anlässlich der Weltausstellung in Paris eine umfassende Einteilung der Bordeaux-Weine in Qualitäts-Klassen. Diese berühmte Bordeaux-Klassifizierung ist noch heute nahezu unverändert gültig.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/ FrankreichBordeaux.htm

Weinglossar (#)

Chips werden als kostengünstige Alternative zum Barrique-Ausbau verwendet. Den in Stahltanks befindlichen Weinen werden einzelne Dalben aus Eichenholz (Staves = Rippen) oder aber Holzspäne (Chips) zugesetzt, um die beliebte Barriquenote zu erzeugen. Chips werden in den USA und Australien häufiger verwendet als in Europa.“
http://www.wein.de/233.0.html

Die Kollektion des Jahres (#)

„Wie auch mit seinen im Barrique ausgebauten Weiß- und Rotweinen - darunter einigen der besten Spätburgunder Deutschlands - orientiert Bernd Philippi sich mit seinen Rieslingen eher an französischen, denn an einheimischen Traditionen. Viele seiner Weine kommen konsequenterweise erst mit mehreren Jahren Verspätung auf den Markt ...“
http://www.wein-plus.de/deutschland/ kollektion.htm

Marktplatz. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Letztere besteht aus den Rebsorten Acolon, Cabernet Dorsa und Cabernet Cubin und präsentiert sich angenehm fruchtig und zugänglich, während für den Traum eine Vielzahl an Barriques mit Cabernet Cubin, Cabernet Dorsa, Cabernet Franc und Merlot ausgebaut werden und davon nur die besten Fässer verwendet werden, mit dem Ziel, eine dichte Struktur zu erreichen.“
http://www.vinum.info/de/detalle50.jsp?id=18303

Lambecks Weinwelt: Die Liebe rettet Südafrikas Rotweine - Nachrichten Lifestyle - WELT ONLINE (#)

„Seine Stabilität bezieht dieser Wein durch die intensiven Tannine, die bei einer langen Maischegärung und einem gekonnten Umgang mit dem Barrique erzielt werden. Als Weinmacherin zeichnet mit Gerda Willers übrigens eine Frau auf Allée Bleue verantwortlich. Und der kommt keine Zitronensäure ins Haus oder in die Flasche.“
http://www.welt.de/lifestyle/.../ Die_Liebe_rettet_Suedafrikas_Rotweine.html

Deutsche Weine | (#)

„Teilweise erfolgt der Weinausbau rebsortenrein, teilweise werden Cuvées mit anderen roten Sorten im Barrique ausgebaut. Die Barriqueweine begleiten adäquat kräftige Gerichte, ein einfacher Merlot eignet sich zu leichteren Gerichten oder kann einfach so getrunken werden.(April 2007)“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ 8ea28549-e4f2-0117-288b-5952196117f5

wein-abc - Weinlexikon (#)

„Im heutigen Sprachgebrauch bezeichnet Barrique allgemein den Ausbau des Weins in kleinen neuen Eichenfässern. Diese Art des Ausbaus beeinflußt den Stil und Charakter des Weines. Die Lagerung im Barrique reichert den Wein mit zusätzlichen Tanninen an und verändert den Reifungsprozess.“
http://www.wein-abc.de/lexikon/ index.php?suche=fass

Barrique-Ausbau im Wein-Plus Glossar (#)

„èlevage en barrique) leitet sich von Barrique, dem im Bordeaux verwendeten Fasstyp mit dem Volumen von (ungefähr) 225 Litern aus ganz speziellem Eichenholz von Bäumen bestimmter Gegenden, aber auch anderer Holzarten wie zum Beispiel Akazien oder Kastanien ab. Dadurch erfolgt ein “
http://www.wein-plus.de/glossar/ Barrique-Ausbau.htm

Weingut Göhring (#)

„Der Weinausbau erfolgt traditionell – je nach Sorte – im Edelstahltank, Holzfass oder Barriquefass. Im Weinberg achtet man strikt auf eine Traubenlese bei Erreichen der vollen physiologischen Reife. Eine schonende Verarbeitung der Trauben ohne mechanische Belastung und vorsichtiges, langsames Pressen sind selbstverständlich.“
http://www.wein.de/185.0.html

degustation.de [Der unabhaengige Wein Newsletter] (#)

„Bei diesem Wein kann man wirklich verstehen, wieso sich dieser Rebsorte wachsender Beliebtheit bei den Konsumenten erfreut: kein grosser, aber ein sehr guter, stoffiger Wein, durch einen gekonnten Barriqueausbau strukturiert, in seiner Substanz kraftvoll, saftig und nachhaltig, süss durch den hohen Alkohol.“
http://www.degustation.de/laenderundregionen/deutschland2001/ index.htm?reg=8

weinwissen.com [Teroldego Rotaliano] (#)

„Wird in neuerer Zeit von einigen Winzern auch mit grossem Erfolg im Barrique ausgebaut. Andererseits aber auch wichtig für die Novello Produktion. Wichtigste Erzeuger: Elisabetta Foradori (Granato), Marco Donati (Sangue di Drago), Cantina Rotaliano di Mezzolombardo (Clesurae).“
http://www.weinwissen.com/weinabc/280/ Teroldego%20Rotaliano.html

Wein Zubehör und Accessoires - WeinImWWW.de (#)

„Neben der Herstellung von Barrique-Fässern handelt das Unternehmen mit gebrauchten Holzfässern, vor allem Barriques, aber auch mit großen Fässern, bis hin zu Lagerfässern von 10.000 Liter und mehr.“
http://www.weinimwww.de/ zubehoer_accessoires.htm

Lambecks Weinwelt: Teurer Rioja schmeckt manchmal sogar gut - Nachrichten Lifestyle - WELT ONLINE (#)

„Ein zarter Vanilleton kündet vom erstklassigen Umgang mit dem Barrique bei Dinastía Vivanco. Der handwerklich hervorragend gemachte Wein zeigt im Aromenspektrum Schwarzkirsche, Schlehe, Zimt und Holunder. Er hat zudem ein wunderbares Lagerpotential.“
http://www.welt.de/lifestyle/.../ Teurer_Rioja_schmeckt_manchmal_sogar_gut.html

Marktplatz. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Typische Rebsorten aus dem Ländle stehen dabei genauso auf dem Tisch wie Neuzüchtungen oder Themenverkostungen zur Barrique oder zum Lagenausdruck Württemberger Spitzen-Terroirs in verschiedenen Jahrgängen. Die Probenlisten werden Mitte Januar veröffentlicht.“
http://www.vinum.info/de/detalle50.jsp?id=18889

- Weinprobe Deutschland-Österreich in der Weinzeche (#)

„Und dann war da noch folgender Embryo: 2003 Spätburgunder Gracher Himmelreich, vermutlich **: 100% neues Barrique, was im Moment noch dominiert: Caramell und Holz pur. Der Wein wirkt aber ungemein dicht und opulent. Ich hoffe und glaube, er verpackt das Holz.“
http://www.talk-about-wine.de/ topic.asp?TOPIC_ID=2070

Tessin und seine Weingebiete - Ticino Wine (#)

„Ein Grossteil der Produktion entfällt auf ausgezeichnete Rotweine aus Merlot, die zumeist in Barrique ausgebaut werden. Diese werden auch mit Diolinoir und Cabernet Sauvignon verschnitten. Die besten davon erhalten das spezielle Tessin-Gütesiegel VITI.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Schweiz/ SchweizTessin.htm

degustation.de [Der unabhaengige Wein Newsletter] (#)

„Neben Beurer und Schnaitmann ist Markus Heid der dritte Hoffnungsträger für die Zukunft des Anbaugebietes Württemberg: vielseitig, experimentierfreudig und sehr klar in seiner Ausrichtung auf gehaltvolle trockene Weine ob mit oder ohne Barriqueausbau.“
http://www.degustation.de/laenderundregionen/deutschland2001/ index.htm?reg=15

Wein: De Stefani Solèr 2005 - verkostet.de (#)

„Schlagworte: meer, fleisch, salat, kraeftig, barrique, steak, schweinesteak, schwein“
http://www.verkostet.de/wein/ 1111-De_Stefani_Soler_2005

Wein Weinhandlungen Deutschland PLZ-Gebiet 6 - WeinImWWW.de (#)

„Die Barrique Lounge - Ausgewähltes Wissen über ausgewählte Weine. Unter einem bestimmten Länderthema werden auf der Barrique Lounge exclusive Weine vorgestellt.“
http://www.weinimwww.de/weinhandlungen_plz6.htm

Wein: Zwerest trocken - verkostet.de (#)

„18 Monate im Barrique ausgebaut, reiche Röstaromen, mit reifer Peperoni, würziger Nelke und fruchtig-herber Orangenschale, herzhafte voluminöse Tannine, langer Nachhall (Platz 1 beim Intern. Weinpreis der BioFach 2005)“
http://www.verkostet.de/wein/ 1459-Zwerest_trocken

Traubensorten Chardonnay (#)

„Sie eignet sich auch besonders gut für einen Barrique-Ausbau. Dadurch erfolgt ein Aromatisieren des Weines, weil zusätzliche Stoffe in den Wein gelangen. Die Franzosen haben darin schon über 300 Jahre lange Erfahrung.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Weinbau/.../ Traubensorten%20Chardonnay.htm

degustation.de [Der unabhaengige Wein Newsletter] (#)

„Dennoch: ein sehr ordentlich gemachter Wein, dem allerdings bei der Konzentrarion und dem Alkohol eine gehörige Portion Tannin aus dem Barrique geholfen hätte. Deutlicher Abgang mit leicht verbrannten gebackenen Tönen.“
http://www.degustation.de/laenderundregionen/deutschland2001/ index.htm?reg=10

weinwissen.com [Carato Venusio] (#)

„Es handelt sich um einen 100%igen Aglianico del Vulture der für 12 bis 18 Monate jeweils zur Hälfte in Barrique und grossen Holzfässern mit 500 Litern. Ausgebaut wird. Erhielt 1997 erstmals 2 Gläser im Gambero Rosso“
http://www.weinwissen.com/weinabc/4733/ Carato%20Venusio.html

Lambecks Weinwelt: Der Siegeszug des deutschen Spätburgunders - Nachrichten Lifestyle - WELT ONLINE (#)

„Er versteht es zudem, dezent mit dem kleinen Eichenholzfass, dem Barrique, umzugehen. Der noch junge Wein hat gutes Reifepotential. Er zeigt Aromen von Roter Beete, Brombeeren, Schlehe, Zimt und etwas Vanille.“
http://www.welt.de/lifestyle/.../ Der_Siegeszug_des_deutschen_Spaetburgunders.html

Ver. Weingüter Krebs-Grode (#)

„die Frühburgunder mit ihren typischen Fruchtaromen sowie die kräftigen, im Barrique gereiften Rotwein-Cuvées. Der Weißweinbereich wird dominiert durch die Sorte Riesling, gefolgt von Weiß- und Grauburgunder.“
http://www.wein.de/1438.0.html

Gault Millau WeinGuide Deutschland - das Standardwerk für den Deutschen Wein | Suche | Suchergebnisse (#)

„Auch die im Barrique ausgebauten 2005er, allen voran der Frühburgunder, bereiten Vergnügen und belegen, dass man sich hier nicht nur mit der Herstellung kommerzieller, zartsüßlicher Rotweine beschäftigt.“
http://www.weinguide.de/suche/suche_ssuche.cfm?id=2572/ 1

wein-abc - Weinlexikon (#)

„Für den Ausbau im Barrique besonders geeignet. Farbe: blaß- bis hellgelb, Aromen: Banane, Aprikose, Karamel, Zitrone, grüne Bohne, Heu. Geschmack: feinrassige Säure mit mittlerem bis kräftigem Körper.“
http://www.wein-abc.de/lexikon/ index.php?suche=burgunder

Weinaromarad Kalifornien und Deutschland (#)

„Bei der Auswahl galt es typische Weine aus jedem Anbaugebiet und von jeder Rebsorte zusammenzutragen, ebenso Spezialitäten, wie edelsüsse Weine, im Barrique gereifte Weine oder sehr alte Weine.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Weinschule/ Weinaromarad.htm

Wein Organisationen, Clubs - WeinImWWW.de (#)

„Das Pfälzer Barrique-Forum ist eine Vereinigung von Winzern und Weinfreunden, die sich dem Ausbau Pfälzer Spitzenweine im kleinen Eichenholzfaß verschrieben haben.“
http://www.weinimwww.de/ organisationen_clubs.htm

Weinseminare und Events (#)

„Barrique-Lager. Hier überraschte Urs Zweifel mit der Aussage, dass auch Schweizer Holz für Barrique geeignet ist.“
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Weinschule/ SeminarSchweizRiesling.htm

Feinspitz - Reportage Was ist ein Bacaro? (#)

„An die Locations in der Wachau, an die relativ kleinenHolzfässer, die heute vielleicht Barrique genannt würden. Undan die seligen Gesichter, ob der Qualität der Weine.“
http://www.feinspitz.net/ezine/reportagen/ vinitaly.html

Lambecks Weinwelt: Der Wein, der mit den Füßen gepresst wird - Nachrichten Lifestyle - WELT ONLINE (#)

„Die Cuvée aus Touriga Nacional, Tourioga Francesa, Tinta Barroca, Tinta Roriz und dem selteneren Sousaohat 12 Monate lang in Barrique-Fässern gereift.“
http://www.welt.de/lifestyle/.../ Mit_den_Fuessen_gepresster_Wein.html

Alles über Wein. Vinum, Europas Weinmagazin (#)

„Trotz 13,5 Prozent Alkohol und langer Lagerung in der Barrique wirkt der Wein im Mund noch leicht und frisch. Warum gibt es nicht mehr solche Portugieser? 13,50 Euro.“
http://www.vinum.info/de/detalle8.jsp?id=18061

Deutsche Weine | (#)

„Teilweise erfolgt der Ausbau im Barrique. Die Weine passen - je nach Ausbaustil – zu nicht allzu schweren bis kräftigen Fleischgerichten.  (April 2007)“
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/.../ a4c28549-e4f2-0117-288b-5952196117f5

degustation.de [Der unabhaengige Wein Newsletter] (#)

„Durch einen massiven Barriqueausbau mit starker Toastung der Fässer hätte man dieses auseinanderquellende Marmeladen-Monster bändigen können. Ein vertane Chance.“
http://www.degustation.de/laenderundregionen/deutschland2001/ index.htm?reg=2